• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Da, wo ich wohne - Pfalz POTD

Danke Michael, im Moment komme leider nicht so oft dazu bei uns zu knipsen. Ich genieße aber jede Minute, wenn es zeitlich klappt.

eure Fotos aus der Pfalz machen mir sehr viel Freude :)

Endlich habe ich es auch mal geschafft etwas Landschaft einzufangen:

Am Niederwiesenweiher zur blauen Stunde.

hier im thread kommt die pfalz bzw. der pfälzer wald besser weg als im tatort eben... den bach / fluss mit den granitfindlingen kannte ich gar nicht - ist der tatsächlich im pfälzer wald? dachte da wären hauptsächlich sandsteine

Die roten Farbtupfer neben der Strasse sieht man auch wieder

Wie machst Du das mit der enormen Tiefenschärfe?
Extremes WW und Blende 11 habe ich entdeckt.
Stellst Du auf die Hyperfokaldistanz ein? Hast Du an Deinem Objektiv noch so Striche für die Tiefenschärfe?

Schätzt Du einfach so auf einen Punkt zwischen vorne und hinten, näher bei vorne? Letzteres mache ich meistens.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf den Feldern beim Eifeldorf Wolken

12683593.8539981d.1024.jpg

hier im thread kommt die pfalz bzw. der pfälzer wald besser weg als im tatort eben... den bach / fluss mit den granitfindlingen kannte ich gar nicht - ist der tatsächlich im pfälzer wald? dachte da wären hauptsächlich sandsteine

habe den Krimi leider nicht gesehen aber es wurden einige Passagen in Dahn am Hohenstein gedreht das waren überwiegend Wald-Szenen. Dort gibt es nur den roten Sandstein.

Gruß Emil
Bin dann mal weg für 6 Wochen...

Hey wow, sind das wieder und weiter tolle Bilder, die es auf den letzten Seiten zu sehen gibt. Ganz tolle Leistung :top::top::top:

Mein POTD:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2229786[/ATTACH_ERROR]

Holger, das hat aber auch was, gerade weil es recht einfach ist. Finde ich gut.

Hier noch was vom "langen Kopf" am Samstag. wer es einrichten kann, sollte da mal noch vorbei, bevor im Juli alles abgerissen wird.

DSC00726.JPG

tolle bilder.
vorallem finde ich die s/w bilder hier immer total super!

weil ich gerade die pustelblume sehe....hab auch noch eine vom letzten herbst

10484875sy.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie machst Du das mit der enormen Tiefenschärfe?
Extremes WW und Blende 11 habe ich entdeckt.
Stellst Du auf die Hyperfokaldistanz ein? Hast Du an Deinem Objektiv noch so Striche für die Tiefenschärfe?

Schätzt Du einfach so auf einen Punkt zwischen vorne und hinten, näher bei vorne? Letzteres mache ich meistens.

Hallo Lichtspielschüler, das was Du aus den Exif-Daten gelesen hast beantwortet die Frage doch schon. Je kürzer die Brennweite desto größer die Schärfentiefe. Wenn man da in den Sucher schaut ist alles scharf, da brauchst Du keine Klimmzüge mehr mit hyperfokaler Distanz zu machen und bei Blende 11 bist Du auf der ganz sicheren Seite.
LG
Michael

Auf den Feldern beim Eifeldorf Wolken

Hallo Highme, SW ist von der Historie ja auch mein Ding, deshalb denke ich
auch beurteilen zu können, das dies eines der wirklich ausgezeichneten SW Umsetzungen ist. Es passt einfach alles. Sowohl die Ausgewogenheit der Komposition als auch die Tonwerte. :top: :top: :top:
LG
Michael

Huhu,

hier mal mein heutiges Fotoziel die Villa Rustika bei Wachendem a.d.W.
Dort war ich zur Mittagszeit Eidechsen fotografieren :) Dank der vielen Sandsteine ein optimaler Ort. Auch sonst ist die Villa Rustika einen Besuch wert. Es kostet keinen Eintritt, die Anlage ist gepflegt und man kann anhand zahlreicher Hinweistafeln viel über die Römer in der Pfalz erfahren.

scaled.php

Gruß
Markus

Huhu,

hier mal mein heutiges Fotoziel die Villa Rustika bei Wachendem a.d.W.
Dort war ich zur Mittagszeit Eidechsen fotografieren :) Dank der vielen Sandsteine ein optimaler Ort. Auch sonst ist die Villa Rustika einen Besuch wert. Es kostet keinen Eintritt, die Anlage ist gepflegt und man kann anhand zahlreicher Hinweistafeln viel über die Römer in der Pfalz erfahren.

Gruß
Markus

Da hast du Glück gehabt. Ich war vor 4 Wochen dort und da sind überall so blaue Müllsäcke rumgelegen. Außerdem waren da ein Haufen Familien mit ihren Kindern unterwegs, so das es leider unmöglich war ungestörte Aufnahmen zu machen.

Hi Canon Knipser,

das mit den Müllsäcken hatte ich auch schon mal erlebt. Die liegen dann leider oft mehrere Tage, bis die abgeholt werden. Heute hatte ich aber wirklich Glück. Zwischen 13.30 und 14.30 Uhr war ich ganz alleine und konnte schöne Eidechsenbilder machen. Das gezeigte Villa-Bild entstand eigentlich nur zufällig, weil ich wissen wollte, wo dieser seltsame Pfad hinführt... Das ist vom Parkplatzeingang aus gleich rechts den kleinen Hügel hoch. Ich dachte bisher immer, das sei nur ein von Kindern ausgetrampelter Pfad :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten