• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Da, wo ich wohne - Pfalz POTD

Gruß
sue

Original und HDR, Aufgenommen in Germersheim.

Wolken2.jpg

IMG_5507.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Samstag Abend war ich bei Vollmond unterwegs:

Noch was für die Exif-Sammler
8mm Fish
ISO500
F8
69sec

IMG_9292_SW.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, hab ich ja grad in farbig entdeckt. Das hier gefällt mir auch ganz gut. Hast Du den Vordergrund noch angeleuchtet oder war das Licht vom Vollmond ausreichend?
lg Jenny

Eines meiner Lieblingsfotos.
Auf der Heimfahrt, nach einem heftigen Gewitter beruhigte sich alles wieder, der Himmel ging auf, die Felder standen voller Nebel.
Kein Stativ zur Hand, also schnell die Kamera auf einen Strohballen abgestellt:

IMG_1459HDR_R_L.jpg

Das letzte Bild finde ich schön. Wirkt beruhigend. Der unscharfe VG vom Heuballen ist mir aber etwas zu viel.

Beim Sternenbild wundert es mich, dass noch keine Striche da sind. Habe irgendwo mal die Faustregel 500/Brennweite*Cropfaktor=Sek gelesen, aber anscheinend trifft das wohl im UWW-Bereich dann immer weniger zu.

Wieso änderst du eigentlich immer deine Rahmen usw.? Manchmal hast du nur ein Logo, manchmal nur Titel, dann wieder komplett ohne Rahmen?

Der unscharfe Stohballen ist für mich unverzichtbar, denn so erhält das Foto Tiefe. Aber nur meine Meinung.

Das Sterfoto entsand mit 8mm Fish, war auch überreascht, das es noch keine Striche gegen hat.

Die Fotos sind Sammlungen der letzten 3 Jahre, da habe ich öfters den Stil der Rahmen und Logos geändert, bis ich glücklich war.

Der unscharfe Stohballen ist für mich unverzichtbar, denn so erhält das Foto Tiefe.

Hallo Raik,

da stimme ich Dir mehr als zu. Es ist wirklich ein sehr tolles Foto- vllt. war es ja sogar gut, dass du keine Stativ dabei hattest ; ).

Die Fotos sind Sammlungen der letzten 3 Jahre, da habe ich öfters den Stil der Rahmen und Logos geändert, bis ich glücklich war.

Das Problem kenne ich, das aktuelle Logo ist sehr fein - jedoch würde ich, den schwarzen Rahmen durch einen weissen ersetzen. ABER: die Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich.

PS: vielen lieben Dank für die damalige Hilfe : ) !

Beim Strohballenbild frage ich mich wie das Bild mit einem dezenten Schwenk nach rechts ausgesehen hätte (außer natürlich rechts war schon wieder Straße oä.). Etwa so dass der Anfang der weißen Wolke links oben in der Ecke sitzt und die Strohballen etwas mehr nach links rücken.

Ich finde das interessant, da das wohl mein erster "Reflex" gewesen wäre das so aufzubauen; das Bild funktioniert aber so auch super, oder sogar besser?

Ok, dann kurz zur Aufklärung die Farbversion.

Ich habe eine Fenix LED Lampe TK20.
Da packe ich gerne Lee Farbfolien davor, weil ich es bunt mag.
Sonst ist die LED Tageslichtähnlich.

IMG_9292.jpg

Da musst du noch eine Weile warten (oder wegfliegen). :-)

Schönes Frühlingsbild, das ich schon mal wo gesehen habe.

Sonnige Grüße aus dem Nachbarländle! ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten