• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Da, wo ich wohne - Pfalz POTD

Nur eine Strasse...

IMG_9564_R_L.jpg

Ich hätte die Kabel oben links noch entfernt und weniger von dem Gestrüpp im Vordergrund gelassen bzw einen tieferen Standpunkt gewählt.
Raik

Danke Raik,
aber leider ging es nicht tiefer, jedenfalls nicht trockenen Fusses - dann nur noch unter Wasser :confused:
Bissel zurecht geschnitten habe ich es noch, dann ist auch weniger Gestrüpp drauf, die Leitungen entfernen, hm, muss ich mal Zeit investieren.

Schick, Du kamst meiner Veröffentlichung von der gleichen Idee zuvor:D
Haste auch nasse Füße bekommen?
Ich war am Donnerstag an der gleichen Stelle:

_SWIMG_8595_L.jpg

mit Making Of:

_SWFoto0068.jpg

Schick, Du kamst meiner Veröffentlichung von der gleichen Idee zuvor:D
Haste auch nasse Füße bekommen?.....
Auf der Seite der Brücke bin ich trocken geblieben, aber ich war noch oberhalb der Rheinbrücke, da war es wesentlich nässer als ich gestern dort war. Ich war leider zu spät da und konnte den Dynamikumfang nicht mehr bändigen als die Sonne raus kam und vorher waren 2 Personen im Bild. Du warst ja abends da, da komme ich derzeit nur im Dunkeln raus.
Dein Bild hat was, mit dem Dom und dem Sonnenuntergang im Hintergrund, was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist das Hochformat, magst du mir das erklären ?

Was soll ich da erklären.
Es hat mir einfach besser gefallen, bringt mehr Tiefe ist Bild.
Da die Boje ansich ja schon sehr hoch ist, passt das meines Erachtens besser und bringt mehr die Größe der Boje raus.
Querformat machen viele.
Aber vielleicht kommt es ja besser an:

_SWIMG_8600_L.jpg

.... bringt mehr Tiefe ist Bild.
......bringt mehr die Größe der Boje raus......
Das Hochformat bringt in der Tat mehr Tiefe ins Bild und die Boje "schreit" schon nach Hochformat, die Größe der Boje kommt bei dem engen Schnitt besser raus, sie wird mir dadurch allerdings auch schon etwas zu dominant. Mir gefällt da das zweite besser, aber Geschmäcker sind ja glückelicherweise verschieden, sonst wäre es ja langweilig.

@raik: hast du #121 und #125 jetzt die Tage irgendwann gemacht oder sind das schon "ältere"? ich frage, weil ich das licht so interessant finde. Leider ist meine cam gerade zur sensorreinigung unterwegs und ich warte jeden tag sehnsüchtig...

und sonst wie immer klasse stoff, vielleicht sollte ich auch mal versuchen meine wohngegend durch die linse zu erkunden und nicht immer in die ferne schweifen.

lg jenny

@ jenny
Die Fotos sind irgendwann in Frühjahr entstanden.
Ich checke allerdings immer vorher ab, wie das Wetter werden wird und fahre dann spotan morgends oder abends los. Da ich beruflich viel mit Kundenbesuchen zu tun habe, kenne ich aber im Umkreis von 40 km fast alles Lohnenswerte.
Als ex Halle-Neustadter kann ich mir vorstellen, dass es in Deiner Region auch geile Spots gibt.
Saaleufer, Steibruch, Angersdofer Teiche, Heidesee, und was mir noch so von 1988 einfällt;)
Aus den Hochhäusern von Halle und Neustadt zur blauen Stunde ein paar Stadtlanschaften mit Leuchtspuren sind doch auch ganz cool.
Alles hat seinen Reiz. Leuna als Industriegigant.
Raik

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Impressionen vom Vater Rhein (hoch gefällt mir besser)

Ladenburger Strand - Neckar mit "Mehr"-Wasser als jetzt :D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2040570[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Thread gerade entdeckt, tolle Bilder, gute Idee und für mich als Wahl-Pfälzer tolle Anregungen. Leider habe ich so gut wie nie Gelegenheit, bei passendem Licht in den Morgen- und Abendstunden loszuziehen.

Grüße,
Heinz

@krotomode

warum sieht man bei dir nicht die Exif-Dateien würde mich auch Interessieren.

Übrigens war auch mal auf deiner Seite da könnte man neidisch werden bei sooo viel tollen Bildern.

Gruß M -

komme auch aus der Pfalz bin aber immer noch am lernen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten