• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Da, wo ich wohne - Pfalz POTD

Hallo zusammen,

ich bin noch ein blutiger Anfänger, was Fotografie betrifft, aber ich glaube ich entdeckte hier ein neues, schönes Hobby für mich.

Ihr macht allesamt wirklich atemberaubende Aufnahmen und ich möchte euch mal eines meiner ersten Fotos nicht vorenthalten. Das war ein Schnappschuss des gestrigen Abendhimmels über Kaiserslautern.

Kritik ist ausdrücklich erwünscht :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3762514[/ATTACH_ERROR]

Ich war dieser Tage mit dem Andre Abtmeyer unterwegs. Andre wollte schon lange mal den Pfälzerwald besuchen, die Bedingungen waren stellenweise sehr gut.
Ich liebe es mit dem Tele die Landschaft zusammenzustauchen:

Jou Raik, erste Sahne :top: schöne Staffelung und natürlich dieses Licht :top:

@Maddin90, schöner Scherenschnitt und strukturierter Himmel und dieses Licht :top:

ich hab ein minimalistisches ( Tele ) flächenbild von der pfälzischen Kulturlandschaft bei Hochstadt

comp_170506.0719.Ps.jpg

Maddin, zu erst, welcome.

Es ist das geilste Hobby der Welt und ich freue mich, wenn wir Dich damit angesteckt haben.

Zur Kritik, du sagst Du bist Anfänger, dann will ich Dich mal nicht zulabern mit Technkikgrütze.

Schöne Farben im Himmel, Bildaufbau, naja, kann man machen.
Abgesoffene Schatten, versteht man als Anfänger wahrscheinlich nicht, auf
Hochdeutsch, das Schwarze ist schwarz und nicht so hell, wie wir es mit dem Auge sehen würden.

Ich war dieser Tage mit dem Andre Abtmeyer unterwegs. Andre wollte schon lange mal den Pfälzerwald besuchen, die Bedingungen waren stellenweise sehr gut.
Ich liebe es mit dem Tele die Landschaft zusammenzustauchen:

:eek: Die Stimmung ist einfach geil, Raik :top: Perfekte Hintergrundbeleuchtung und dann noch mit angeleuchteter Burg. Volle Punktzahl :)

Hallo zusammen,

ich bin noch ein blutiger Anfänger, was Fotografie betrifft, aber ich glaube ich entdeckte hier ein neues, schönes Hobby für mich.

Ihr macht allesamt wirklich atemberaubende Aufnahmen und ich möchte euch mal eines meiner ersten Fotos nicht vorenthalten. Das war ein Schnappschuss des gestrigen Abendhimmels über Kaiserslautern.

Kritik ist ausdrücklich erwünscht :)

Hallo Maddin :) Willkommen und schonmal vorab viel Spass bei diesem tollen Hobby :D

Wenns beabsichtigt war, dass der Vordergrund wirklich so dunkel belichtet wurde, dann passt das doch schon halbwegs :top:

ich hab ein minimalistisches ( Tele ) flächenbild von der pfälzischen Kulturlandschaft bei Hochstadt

Ein typischer mmael :):top: Sehr schöne Farben und Formen.

Ich hab vor längerem schon diese schöne Allee bei Grünstadt beim Radfahren entdeckt und sie mir dann mal vor ein paar Tagen zum Sonnenaufgang vorgenommen. Hat ein kleines bisschen was von den Dark Hedges in Irland :rolleyes:

IMG_7409-Bearbeitet-3.jpg

Ich hab vor längerem schon diese schöne Allee bei Grünstadt beim Radfahren entdeckt und sie mir dann mal vor ein paar Tagen zum Sonnenaufgang vorgenommen. Hat ein kleines bisschen was von den Dark Hedges in Irland :rolleyes:

Boah Klasse Chris, wunderbarer Bildaufbau und ebensolche Lichtstimmung :top::top:

nach dem reinigenden Gewitter
werden die Dampfschwaden über dem Teich schnell vom Winde verweht sein.
Hier im Kaltenbrunnertal bei Neustadt

comp_140513.8152.nx2.jpg

Chris, genial! Finde es super das du immer Bilder zeigst, die man nicht erwartet. Normal sieht man meist immer die Klassiker, die natürlich nicht weniger schön sind. Aber es überrascht mich immer wieder was du so entdeckst.

Michael, super Frühlingswaldbilder. Bin ab und zu etwas neidisch, weil ich mir im Wald immer etwas schwer tue :top:

Momentan kursieren im Netz ja schon einige Bilder von dem Lila Mohnfeld. Vorgestern musste ich mir das selbst mal anschauen.
Leider hatte der Regen schon einige Blüten zerstört, aber als kleiner Trost zog kurz vor Sonnenuntergang ein leichter Bodennebel über die Felder.

Mohnfeld.jpg

ganz wunderbare Fotos sind hier fast täglich neu zu bewundern.
Die Lichtstimmung, die Linienführung und die Konzentration auf das Wesentliche.

:top::top:

@Michael: Deine Präsentation des Buches von Tom Moog am 19.05. ist für die Gestaltung von Fotos sehr hilfreich. ;)

Mal ne generelle Frage:
bei Darstellung des kleinen Vorschaubildes hier auf der Seite kann man sich auch die EXIF anschauen. In letzter Zeit sehe ich davon leider nur die erste Zeile. Woran liegt das?

Momentan kursieren im Netz ja schon einige Bilder von dem Lila Mohnfeld. Vorgestern musste ich mir das selbst mal anschauen.
Leider hatte der Regen schon einige Blüten zerstört, aber als kleiner Trost zog kurz vor Sonnenuntergang ein leichter Bodennebel über die Felder.
Lila Mohn - wie geil ist das denn; tolle Farben und klassisch schöner Bildaufbau, gefällt mir sehr gut :top::top::top:

Mal ne generelle Frage:
bei Darstellung des kleinen Vorschaubildes hier auf der Seite kann man sich auch die EXIF anschauen. In letzter Zeit sehe ich davon leider nur die erste Zeile. Woran liegt das?
Vielleicht am Browser. Welchen benutzt du?
Mit Firefox (Version 53) funktioniert das jedenfalls (siehe Anhang); Internet Explorr 11 hab ich grad geprüft, auch da no problem.

Anhänge

@Peaty
Danke für die Antwort
Ich habe schon "immer" Safari im Einsatz, und bisher hat das auch immer geklappt. Keine Ahnung woran das liegen könnte
Nachtrag:
Beim iPad alles ok
Nur beim iMac nicht
Aha
Da muss ich mal nachsehen, ob die releases so Unterschiedliches bewirken

Zuletzt bearbeitet:

Die Farbe von dem Mohn ist einfach nur fantastisch :) Ganz zu schweigen von der Nebelstimmung, die wahrscheinlich in diesem Moment einzigartig war. Sack :D:top::top:

Vorgestern abend war ich noch kurz auf dem Feld um die Ecke und hab diese schöne Ansammlung wild wachsender Blümchen im Getreidefeld gefunden.

IMG_7433-HDR-Pano-3.jpg

Tim, solch ein Mohnfeld hab ich noch nie gesehen und dann auch noch so ins Bild gesetzt (100 Punkte):top::top::top:

Chris, sind das Lupinen ? auf jeden fall ein toller Farbkontrast zum Klassebild, ebenfalls volle Punktzahl :top::top::top:

Bei mir ist die Lichtstimmung eher bescheiden, aber diese bunte Wiese hat wie ein Blumenstrauß gewirkt

comp_130605.4929.nx2.jpg

Hallo Zusammen,

Bei den ganzen tollen Beiträgen will ich auch ein Bild beisteuern. Dieses Bild entstand am Mittwoch Abend bei der Suche nach dem Gesundbrunnen zwischen den Duttweiler und Kirrweiler.

Gruß Thomas

34656740900

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Chris, sind das Lupinen ? auf jeden fall ein toller Farbkontrast zum Klassebild, ebenfalls volle Punktzahl :top::top::top:

Bei mir ist die Lichtstimmung eher bescheiden, aber diese bunte Wiese hat wie ein Blumenstrauß gewirkt

Danke, Michael :) Puh, also ich glaub nicht dass das Lupinen sind. Die Blüten sind recht fein und der untere Bereich der Pflanzen wirkt fast wie Unkraut. Ich hab die schon öfter vereinzelt in Weinbergen gesehen, aber noch nie so zahlreich auf einem Haufen.

Und.. schöner "Blumenstrauß" :) :top:

Hallo Zusammen,

Bei den ganzen tollen Beiträgen will ich auch ein Bild beisteuern. Dieses Bild entstand am Mittwoch Abend bei der Suche nach dem Gesundbrunnen zwischen den Duttweiler und Kirrweiler.

Gruß Thomas

Tolle Sommerstimmung :top: Ich liebe Getreidefelder!

Auch ich war vorgestern mal bei dem lila Mohn und hab mich dran versucht. :angel: Das Feld ist sehr schön, aber schwer zu nehmen, da völlig eben und zudem noch mit zahlreichen Windrädern im Hintergrund (die in diesem Bild alle weggestempelt wurden ;))

IMG_7542-Bearbeitet-3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Stempeln hat sich gelohnt, Chris. Tolles Bild :) Hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen, lila Mohn...Sachen gibts ;) Auch deine deutsche Variante der Dark Hedges gefällt mir sehr, wie eigentlich alle Fotos von dir. Besonders die Farben gefallen mir immer ganz ausgezeichnet..so leuchtend, ohne übertrieben zu sein :)

schöne Spitzlichter auf dem Mohn Chris :)

Ich hatte an diesem Abend echt Glück auf dem Mohnfeld. Während sich in der einen Richtung der Nebel bildete zog auf der anderen Seite eine recht imposante Wolke vorbei die von der Sonne angeleuchtet wurde. Ich hätte mehrere Kameras gleichzeitig aufbauen müssen :D

Mohnfeld 2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Chris und Tim, wahnsinn Eure Mohnbilder dazu der Mond bei Tim :top::top::top: großes Kino

ich hoffe das mein Bild, passend zu diesem heutigen tristen Pfingstsonntagmorgen, als Stadtlandschaft durchgeht.
Wie Säulenheilige sehen diese zusammengebundenen Sonnenschirme vor der Stiftskirche in Neustadt aus

comp_170604.4818.Ps.jpg

Klasse gesehen, Michael! Schön, wie sich die Säulenheiligen :lol: vor der Kirche abzeichnen, schöne SW-Umsetzung!! :top: Sowas geht halt nur bei schlechtem Wetter...

Und das lila Mohnfeld und die Bilder davon sind ja wohl der Renner! Besonders gefällt mir das mit der Wolke von Tim!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten