• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Da scheint sich ja was zu tun bzgl. der 300D Firmware!!

Also ich brauch Servo oft...
Ich wollt eigentlich mit dem Hack warten bis Servo kommt - jetzt weiß ich nicht so recht....

Musikfreak schrieb:
Also ich brauch Servo oft...
Ich wollt eigentlich mit dem Hack warten bis Servo kommt - jetzt weiß ich nicht so recht....

Genau so geht es mir auch!

Der Beitrag "Firmwareupdate fehlgeschlagen 300D tot" hat mich in meinem Vorhaben auch nicht unbedingt bestärkt :(

Trotzdem noch eine Frage zum grundsätzlichen Verständnis:

Die in folgenden Beitrag http://www.dslr-portal.de/forum/viewtopic.php?t=9467 von Tom Bombadur dargestellten Funktionen in der neuesten Version: Werden Sie im Menü "ausgeschrieben" in deutsch angezeigt (wenn deutsch als Menüsprache für dem Update eingestellt war) oder wird nur 0,1,2 etc. angezeigt?

Hat sich jemand die Arbeit gemacht diese Funktionsbeschreibung zu übersetzen? :D

Karsten, der etwas unentschlossen ist :(

fuer mich waere der servo auch eine der wichtigen "neuen" funktionen. koennt ihr den link mal posten, wo ihr die infos bezueglich machbarkeit des servoes herhabt?

es bleibt die hoffnung!

gruss

Überlegt gut ob ihr die Funktionen der neuen Firmware wirklich benötigt. Selbst ein normales Firmwareupdate bringt risiken.

Mancher Admin arbeitet übrigens auch noch mit der Version 1.1.1... ;)

Gruß
Thomas

Hallo,

ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Funktionsbeschreibung des FW-Hacks ins Deutsche zu übersezten...

Gruss, Hagen

„Waisa’s B7.1-Firmware“ für die Canon Digital Rebel (EOS 300D)

Veröffentlicht am 16. Juni 2004

Sämtliche Erweiterungen:

• Menü für Custom-Funktionen, welches auf der letzten Hauptmenü-Seite zu finden ist

• Möglichkeit festzulegen, wie sich die SET-Taste verhält (der gleiche Menüeintrag ist an der 10D zu finden – sehen Sie in deren Handbuch nach, um eine komplette Beschreibung dieser neuen Funktion zu erhalten)

• Belichtungswerterhöhung in entweder 1/2 oder 1/3 Schritten

• Möglichkeit der Änderung der JPEG-Grösse bei Aufnahmen im RAW-Modus

• Option die Blitzsynchronzeit auf 1/200 s im AV-Modus festzusetzen

• Verschlussöffnung ohne CF-Karte möglich oder nicht

• Einstellung der Blitzleistung über die JUMP-Taste – benutzen Sie das Hauptwahlrad um die Einstellung wie auf dem LCD angezeigt vorzunehmen

• ISO 3200 ist nun verfügbar und wird als 'H' ,genau wie bei der 10D, auf dem LCD angezeigt

• Spiegelvorauslösung ist nach Aktivierung dieser Option in den Custom-Funktionen verfügbar. Sie funktioniert durch Drücken des Auslösers, der den Spiegel hochklappen lässt; der Verschluss öffnet sich dann ca. 1-1,5 Sekunden nach der Spiegelvorauslösung. Bitte beachten Sie, dass diese Funktion sich anders verhält, wie die gleiche Funktion an der 10D, wo Sie den Auslöser einmal drücken, um den Spiegel hochklappen zu lassen und den Verschluss durch erneutes Drücken des Auslösers öffnen.

• Verzögerungszeit für die Spiegelvorauslösung über die Custom-Funktion 17 einstellbar; mögliche Verzögerungszeiten sind 1.5 , 3 , 4.5 , 6 , 7.5 und 10 Sekunden [Anm.: Die Zeiten werden einfach gemäß der obigen Beschreibung durch Auswahl der entsprechenden Einstellung (0-5) – ohne Berücksichtigung von deren Beschreibung vorgenommen.]

• Wenn Sie die Löschtaste unmittelbar nach der Aufnahme eines Photos drücken, können Sie es löschen, indem Sie die Löschtaste erneut drücken, [Anm.: „Löschtaste“ erneut drücken scheint nicht zu funktionieren; stattdessen „SET“ drücken.] ohne vorher „OK“ auswählen zu müssen. Um ein Foto nicht zu löschen, drücken Sie eine beliebige andere Taste
[Anm.: Außer "SET"- und „Löschtaste“]

• Die linke Cursortaste ändert die Autofokus-Art und wird wie folgt im LCD angezeigt: - AF OF: Objektiv auf manuelle Fokussierung gestellt - AF OS: One Shot - AF SE: AI-Servo (ist zwar wählbar, aber es kann kein Foto gemacht werden – eine Möglichkeit der Umgehung: Halten Sie den Auslöser halb gedrückt, stellen Sie auf manuelle Fokussierung und machen Sie dann das Foto) - AF AI: AI-Fokus (zuerst wird im One-Shot-Modus fokussiert, dann kann es jedoch, abhängig davon, was Sie fokussieren, geschehen, dass die Kamera zu AI-Servo wechselt)

• Menü der Custom-Funktionen (Für weitere Erklärungen bezüglich dieser Funktionen, sehen Sie im Handbuch der 10D nach)

CF1: Funktion der SET-Taste (funktioniert)
0 Standarteinstellung (keine Funktion)
1 Änderung der Bildqualität
2 Änderung der Bearbeitungsparameter
3 Menü anzeigen
4 Bild anzeigen

CF2: Verschlussöffnung ohne CF-Karte (funktioniert)
0 Möglich ohne CF-Karte
1 Nicht möglich

CF3: Blitzsynchronzeit im AV-Modus (funktioniert)
0 Automatisch
1 1/200 Sekunde (festgesetzt)

CF4: Auslöser / Belichtungsmesswertspeichertaste
0 AF/AE setzen
1 AE setzen /AF
2 AF/AF setzen, kein AE setzen
3 AE/AF, kein AE setzen

CF5: Autofokus-Hilfslicht / Blitz
0 leuchtet / blitzt
1 leuchtet nicht / blitzt
2 leuchtet / blitzt nur bei externem Blitz
3 leuchtet / blitzt nicht

CF6: Einstellstufen für Belichtungswert (funktioniert)
0 1/2 Schritte
1 1/3 Schritte

[Anm.: CF7: AF-Feld Speicherung – die Auswahl erfolgt gemäß der Anordnung der AF-Feldern im Sucher]

CF8: RAW+JPEG-Aufnahme (funktioniert)
0 RAW + kleines Bild, normale Komprimierung
1 RAW + kleines Bild, geringe Komprimierung
2 RAW + mittleres Bild, normale Komprimierung
3 RAW + mittleres Bild, geringe Komprimierung
4 RAW + großes Bild, normale Komprimierung
5 RAW + großes Bild, geringe Komprimierung

CF9: Weißabgleichsreihe / automatische Abschaltung
0 0,-,+ / möglich (300D Standarteinstellung)
1 0,-,+ / nicht möglich
2 -,0,+ / möglich
3 -,0,+ / nicht möglich

CF10: Eingeblendete Anzeige
0 eingeschaltet
1 ausgeschaltet

CF11: Menü-Anzeigepunkt
0 vorheriger (Anfang des Hauptmenüs, nach Abschaltung der Kamera)
1 vorheriger
2 Anfang des Hauptmenüs

CF12: Spiegelvorauslösung (funktioniert)
0 deaktiviert (300D Standarteinstellung)
1 aktiviert

[Anm.: CF13: Funktion der ASSIST-Taste – Taste ist an der 300D nicht vorhanden]

CF14: Automatische Verringerung des Aufhellblitzes
0 aktiviert (300D Standarteinstellung)
1 deaktiviert

CF15: Verschlusssynchronisation (funktioniert nicht!)
0 Synchronisation des Blitzes auf den 1. Vorhang
1 Synchronisation des Blitzes auf den 2. Vorhang

CF16: Wechsel vom AV- in den TV-Modus (und umgekehrt) zur Sicherstellung korrekt belichteter Fotos
0 möglich
1 nicht möglich

CF17: Funktion der AF-Stop-Taste
0 AF-Stop
1 AF-Start
2 AE-Setzung während der Messung
3 AF-Punkt: manuell  automatisch / automatisch-zentral
4 One-Shot <> AI-Servo
5 Bildstabilisator-Start

Bitte beachten Sie, diese Funktion wurde in dieser Firmware ersetzt, um es dem Benutzer zu gestatten, die Zeitverzögerung bei der Spiegelvorauslösung wählen!

Bitte beachten:

• Die Kamera kann sich unter Umständen „festhängen“, wenn Sie versuchen, die Menüsprache zu ändern. Eine solche Änderung kann zwar funktionieren, sollte jedoch mit der original Canon-Firmware der 300D (Version 1.1.1) durchgeführt werden.

• Es kann sein, dass einige Funktionen nicht korrekt arbeiten, wenn Sie eine andere Menüsprache als Englisch verwenden – um dieses Problem zu beheben, benutzen Sie Englisch als Arbeitssprache.

• Wenn Sie ein Upgrade vornehmen und einige Funktionen scheinen nicht korrekt zu arbeiten, setzen Sie die Werte der Custom-Funktionen auf die Originaleinstellungen (s. unten) zurück, installieren Sie nun die originale Firmware und upgraden Sie erneut.

• Ändern Sie die Funktion der SET-Taste auf etwas anderes als „Erhöhung der Blitzleistung“, ehe Sie auf diese Version der Firmware upgraden.

• Wenn Sie die Spiegelvorauslösung verwenden, wird der Blitz einmal ausgelöst, wenn der Spiegel hochklappt und erneut ausgelöst, wenn sich der Verschluss öffnet.

Aufspielen der originalen Firmware:

• Setzen sie alle Werte der Custom-Funktionen auf die Originaleinstellungen der 300D zurück. Bitte beachten Sie, dass Sie die „Reset-Funktion“ im Menü nicht verwenden können, da sie die Werte der Custom-Funktionen nicht erfasst.

• Hier eine Auflistung der Binärwerte (Werte in der unteren Zeile des Custom-Funktionsmenüs) von links nach rechts:
0,0,0,0,0,1,0,11,0,0,0,0,0,0,0,0,0

• Spielen Sie die Originalfirmware auf die Kamera.

@agent pumuckl: es sei dir gedankt! :D :D :D

Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, wie es sich mit der Anzeige der einzelnen Menüpunkte (ausgeschrieben oder nur 0,1,2 etc) verhält, wäre das super! :D

Karsten

Das gabs hier auch schon. Habe ich das richtig verstanden, sobald ich die Klinke reinstecke ist die Kamera auf Servo? Hab das nur eben überflogen, kann auch sein das ichs überlesen habe.

Timo schrieb:
Das gabs hier auch schon. Habe ich das richtig verstanden, sobald ich die Klinke reinstecke ist die Kamera auf Servo? Hab das nur eben überflogen, kann auch sein das ichs überlesen habe.
Nein, aber wenn Du es schaffst die Kamera in den Servo zu bringen und dann die Klinke steckst bleibt sie in diesem Modus.

klw

Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Kamera auf Servo wenn die Klinke drin ist.

Hat das vielleicht schon mal jemand getestet und kann mal die Erfahrung posten?

Timo schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Kamera auf Servo wenn die Klinke drin ist.

und was hat das jetzt mit der firmware zu tun?

scorpio schrieb:
Timo schrieb:

und was hat das jetzt mit der firmware zu tun?
Natürlich nix. wollte das nur klären weil es in Zusammenhang mit dem Wort "Hack" gepostet wurde.
Hat sich ja auch jetzt erledigt.

Hallo,

es wurde hier in dieser Diskussionsrunde ja bereits die Vermutung geäußert, dass die manuelle AI-Servo-Zuschaltung nicht realisierbar sei, da es sich nicht um ein Firmware-Problem, sondern um ein Problem des Codes auf einem Chip handele.

Ich habe zwar von den technischen Sachen keine Ahnung, aber als ich ein
wenig mit meiner Cam herumexperimentiert habe, stellte ich fest, dass sich auch im manuell gewählten AI-Servo-Mode mit dem Canon-Kabel-Fernauslöser RS60-E3 ziemlich oft auslösen ließ. (Öfter als mit dem Auslöseknopf der Cam.)

Im Vergleich zum "Sport-Modus" konnte ich nur feststellen, dass die Auslösung dort
1) immer funktioniert
2) Das AF-Hilfslicht zugeschaltet wurde (bei Bedarf)

Kann es also nicht sein, dass nur die ein AF-Problem ist (ev. "Kommunikationsproblem", d. h. die Cam übermittelt nicht korrekt, wenn sie bereit (scharfgestellt) für die Aufnahme ist)? Warum konnte ich denn sonst z. T. auslösen?

Wer den AI-Servo aber dennoch nutzen will, der kann folgendes probieren (keine Optimallösung):

Hinweis: Funktioniert nur im Einzelbildmodus und mit Selbstauslöser (was aber sinnlos ist...)!

0) AI-Servo auswählen
1) Auslösen mit RS60-E3 (vgl. oben) - dazu Auslöser festklemmen
(Nun wird dauerhaft fokussiert.)
2) Kurz vor dem "Moment der Aufnahme" auf manuellen Fokus umschalten
(Nun wird das Bild gemacht.)
3) Festgeklemmten Auslöser wieder entriegeln
4) Zurück in den Autofokus-Mode stellen

Gruss, Hagen

Übrigens:

C.Fn 17 nicht C.Fn 9 verwechseln!

C.Fn 9 wird in der Übersichtsreihe als "17" angezeigt,
C.Fn 17 dagegen als 5 (und ist gleichzeitig der letzte Eintrag)

Gruß

Thorsten, der gerade von B7 auf B71 geflashed hat - mit der üblichen Vorsicht und dem üblichen Erfolg ;-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten