• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Da scheint sich ja was zu tun bzgl. der 300D Firmware!!

@ StefanD
... Nach 10 Minuten Akku raus geht's wieder
Boah hab ich da nen Schreck bekommen...

Das freut mich. Der Versuch war es wert. Eine Gefahr bei einem Firmware-Update besteht immer. Man muss sich das ungefähr so vorstellen wie bei einer kompletten Neuinstallation eines PC-Betriebssystems. Das alte raus, das neue drauf. Dabei besteht das Problem, dass eine defekte Firmware meist nicht mehr in der Lage ist, eine neue zu installieren. Deshalb ist es wichtig, dass für die gesamte Betriebszeit beim Update ausreichend Strom zur Verfügung steht. Geht der zwischendurch aus, ist die Firmware unvollständig und dann geht nichts mehr. Alles was wir an unserem geliebten Baby auf dem Display sehen, wird durch die Firmware angezeigt. Also, keine funktionsfähige Firmware = keine oder keine korrekte Anzeige auf dem Display.

Bei Dir scheint das aber etwas anderes gewesen zu sein.

Stehen Dir denn jetzt die neuen Möglichkeiten zur Verfügung oder lebt Deine Kamera noch mit dem alten System ?

Gruß

Willi

Hallo zusammen

Wies jemand, ob bei der 300d nicht die Möglichkeit besteht mehr als 4 Serienbilder nacheinander zu speichern. Wenn ich die Datenmenge pro Bild verkleinere, sollte dies doch softwaremässig machbar sein?! Wär superpraktisch dann könnte man auch tolle Sportfotos machen

Greetz Sigi

grabner schrieb:
Hallo zusammen

Wies jemand, ob bei der 300d nicht die Möglichkeit besteht mehr als 4 Serienbilder nacheinander zu speichern. Wenn ich die Datenmenge pro Bild verkleinere, sollte dies doch softwaremässig machbar sein?! Wär superpraktisch dann könnte man auch tolle Sportfotos machen

Greetz Sigi

Ich habe die Qualität auf die schlechteste Möglichkeit eingestellt, die Kamera auf Serienbild umgstellt und abgedrückt. Nach 4 Bildern ist Schluß. Das kann IMHO nur daran liegen, dass der Zwischenspeicher nicht mehr als 4 Dateien auf einmal aufnehmen kann, unabhängig von deren Größe.

Gruß

Willi

> der Zwischenspeicher nicht mehr als 4 Dateien auf einmal aufnehmen
> kann, unabhängig von deren Größe.

Das müsste aber mittels Softwareanpassung machbar sein!!

@Carsten Bürgel
Eigentlich arbeite ich selten im MF Modus. Nur bei Nachtaufnahmen oder bei Macros.
Dann hätte sich mein Problem ja geklärt. Werde heute Abend dann die neue Firmware mal ausgiebig testen.

Ich denke, daß bei Canon anders als bei Nikon erst beim Schreiben komprimiert wird, in dem Zwischenspeicher also genau die 4 Bilder im unkomprimiertem RAW-Format passen und dann erst beim schreiben umgerechnet und komprimiert wird. Daher ist es für die Anzahl der Serienbilder völlig egal, ob man RAWs oder Mini-jpgs macht. Bei Nikon ist das anders, da wird anscheinend direkt parallel umgerechnet und man erzielt so mit kleineren Dateien eine höhere Geschwindigkeit. So hat die D70 bei jpgs zwar einen Vorteil gegenüber der 300D und auch der 10D, bei RAWs aber nicht, da bietet die 300D die selbe Bilderanzahl und die 10D eben eine erheblich höhere.

Mir ist die 300d mit der "alten" gehackten Firmware (FEC) im Urlaub abgekratzt.

Erst hat sie nen leeren Akku angezeigt, dann hab ich den mal herausgenommen und wieder eingeschaltet. 2-3 Bilder hat sie noch gemacht, dann hat sie sich wieder ausgeschaltet.

Als ich kurz darauf die CF herausgenommen hab, kam mir Rauch und der Duft einer gegrillten Platine entgegen.
Die Cam lässt sich nicht mehr einschalten, also auch keine original-Firmware aufspielen. Gestern hab ich sie eingeschickt.

Zurück bleibt ein flaues Gefühl im Magen... :(

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Firmware damit etwas zu tun hat. Aber am Ende bleibt abzuwarten, wie Canon reagiert.

Gruß

Willi

Hallo,
ich möchte Euch um Unterstützung zur folgenden Frage bitten:

Wie kann ich PA-3 tatsächlich aktivieren ?
Die Umschaltung mittels der "<-" Taste funktioniert zwar. Aber ich habe im Ergebnis immer keine AF-Nachführung (auch wenn ich fokusiere und dann plötzlich den Abstand ändere).
D.h. PA-1 verhält sich identisch zu PA-3 !?

Muß ich da noch etwas in den "Individualfunktionen" ändern ? - insbesondere Punkt "17". ... Diese Funktionen sind mir nicht klar.
Was ist die "AF-Stopptaste" ?

Gruß
Wolfgang

so jetzt hab ichs auch getan. keine probs und die neuen funktionen sind prima. hoffe das der servo-af (pa-2) auch bald funktioniert.

cu kevin

@Gerhard2
Die Frage hatte ich auch schon gestellt. Schau mal etwas weiter oben nach.
Carsten Bürgel hat das gut beschrieben.
Aber ich gebe dir recht, einen deutlichen Unterschied habe ich auch noch nicht bemerkt.

Der Menüpunkt "Alle Kameraeinstellungen löschen" ist nach aufspielen der 310D Firmware mit Vorsicht zu genießen !
Ich habe diesen betätigt und eine Streifenbildung im Bildschirm bemerkt. Die Kamera hängt sich auf und man muß neustarten.

Kann das jemand bestätigen ?

.....später

Beim 2. mal keine Probleme mehr ! Weis der Fuchs was das war.

Hier mal meine Beobachtungen zur neuesten Version:

- in den exif Daten wird (zumindest beim internen Blitz) im Av Mode mit Default 1/200s trotz ausgelöstem Blitz nichts angezeigt (nicht weiter schlimm, oder?).
- Nach dem Einschalten hatte ich bisher einmal den Zustand das die Kamera nicht auslösen wollte. PA 0/1/2 durchprobiert, keine Verbesserung. Objektiv (28-135 IS) auf MF gestellt -> auslösen funzt. Danach wieder AF und alle 3 PA Modi funktionieren problemlos :confused:

Ansonsten eine feine Sache das Ganze.

hexenbier schrieb:
Das lag aber nicht an der gehakten Firmware! Garantiert nicht!

Da wäre ich mir nicht so sicher. Es ist durchaus vorstellbar, daß bei Kombinationen bestimmter Parameter-Einstellungen auch Schaden angerichtet werden kann.
Ich weiß z.B. aus der Anfangszeit der 8-bit Heimcomputer (um 1980 ), daß man durchaus mit einfachen hardwarenahen Befehlen (z.B. POKE-Befehlen) Hardware zerstören konnte. (Zum Commodore C64 wurde mal ein einziger Programmbefehl veröffentlicht, der das Floppy-Laufwerk zerstörte).

Gruß
Wolfgang

Gerhard2 schrieb:
hexenbier schrieb:
(Zum Commodore C64 wurde mal ein einziger Programmbefehl veröffentlicht, der das Floppy-Laufwerk zerstörte).

Jo, da wurde der Schreib- Lesekopf mit Höchstgeschwindigkeit immer wieder über die Diskette gejagt. Irgendwann war dann mal der Motor hin. Andere wiederum haben damit sogar Musik erzeugt ;)

Ich glaube auch das andere Gründe dafür verantwortlich sind.

Hallo, ich habe jetzt die Originalfirmware zurückgeflasht. das Risiko daß doch was passiert, oder ein Fehler in der Firmware ist, der sich später negativ auswirkt ist mir bei meiner über 1000.- EUR teuren Kamera zu hoch.
Und mal ehrlich... brauche ich SVA ? Und wie oft hat mit der AI-Servo-Focus AF dingsbums schon dazwischengefunkt?? noch nie !
Also zurück die alte und beim 2. Versuch hat auch das Rote-Augen-Symbol nicht mehr geblinkt

ich hoffe mal ihr behaltet Recht... und Canon merkt nichts/stört sich nicht dran...
jetzt gibts die neue Firm und ich kann sie nicht nutzen :(

wenigstens hab ich jetzt Zeit, die Bilder zu bearbeiten und drucken zu lassen :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten