• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Da scheint sich ja was zu tun bzgl. der 300D Firmware!!

Nonsense schrieb:
hallo,

ich haette jetzt eine anleitung fertig. wer hat webspace und kann diese zur verfuegung stellen. das pdf ist gerade mal 24 kb gross. waere echt nett.

gruss

So jungs! Die PDF Anleitung liegt hier!!

http://www.veloso.it/fw-hack.pdf

klasse pdf. alles schoen zusammengefasst.

vielleicht koennte man noch hinzufuegen wie man im falle eines falles die original firmware wieder draufbekommt - ich meine da insbesondere die rueckstellungen, die da wohl in den customfunktionen erledigt werden muessen. (defaultwerte)

dann waere wirklich alles auf einem blick in einem dokument zusammengefasst.

gruss
karsten

toto schrieb:
bunteknete schrieb:
Nonsense schrieb:
hallo,

ich haette jetzt eine anleitung fertig. wer hat webspace und kann diese zur verfuegung stellen. das pdf ist gerade mal 24 kb gross. waere echt nett.

gruss

So jungs! Die PDF Anleitung liegt hier!!

http://www.veloso.it/fw-hack.pdf

Hi Bunteknete,
check doch noch mal dein pdf-file, da fehlen zwei Seiten.

hast recht - komisch - ftp abgebrochen - nun sollte es drin sein !

Vielen Dank noch einmal an alle, die sich große Mühe gemacht haben, damit wir alle noch mehr Spaß an unserer geliebten 300 D haben. :D

ich haette noch eine frage. wie extrahiere ich die tollen jpegs aus den raw files?
entsprechen die eingebetteten jpegs mit der einstellung "hohe aufloesung/fein" den "normal" abgespeicherten jpegs hoehster aufloesung und geringster kompremierung? :rolleyes:

gruss

Ich habe zu der Anleitung mal eine Frage:

Dort steht man soll eine CF-Card formatieren die größer als 8 MB ist und kleiner als 2 GB.
Ich habe nur eine 4 GB CF-Card.
Heißt das jetzt ich kann mit meiner CF-Card das ganze nicht machen?

Edit: Warte immer noch auf eine Antwort.
Will nicht ungeduldig sein, aber mein Posting ist inzwischen so weit nach hinten gerückt, das ich befürchte das es überlesen wird.

Gruß
Helgomat

Feine Sache!

Vielen Dank Euch allen für die Hinweise und ganz besonders an alle die Ihre Testergebnisse hier zur Verfügung stellen und auch an diejenigen, die sich die Mühe gemacht haben das ganze mal übersichtlich zusammenzufassen.

Danke
der loddo

Beschreibung der Waisa-funktionen aus der Firmwaregroup

Complete list of enhancements versus original 1.1.1 firmware (B7 - released June 1, 2004):
Custom function menu found on the last page in the menu
Ability to define how the SET button behaves (same menu found on the 10D - refer to the 10D manual for full explanation of these new enhancements)
Exposure level increments either 1/2 or 1/3-stop
Option to enable 1/200th flash speed sync in AV mode
Ability to change the JPG size when shooting in RAW mode
Shutter release with or without CF card
FEC adjustment via the JUMP button, use the dial to adjust as shown on the LCD
ISO3200 now available, and is represented by an "H" in the LCD - same as how the 10D shows this
Mirror lockup available via enabling the option in the custom function, works by pressing the shutter button which flips the mirror up, then the shutter opens about 1-1.5 seconds after MLU - note that this is different than how it is implemented on the 10D where you press once to flip the mirror and press again to open the shutter
Immediately pressing the ERASE button after taking a photo, you can delete the photo by pressing the ERASE button again instead of selecting Ok previously, to not delete the photo press any other key
Left button changes the focus mode, and is displayed on the LCD as follows:
PA-0 Lens set to manual focus
PA-1 One shot
PA-2 AI-Servo (selectable but cannot take a photo - one workaround, hold the shutter button all the way down then switch the lens to manual focus)
PA-3 AI-Focus (first takes one shot then the camera may switch to AI-servo depending on what you are focussing on)
Right button is for changing something (believe it's metering) but this does not do anything - so ignore (values if you're curious are PA-0, PA-1 and PA-2)
Watchouts:
camera may lock up if you attempt to change the language
some features may not work correctly if you are using another language - use English as a workaround
if you upgrade and some of the things don't seem to work properly, set the settings in the Custom Function back to the original values (see below) and install the original 1.1.1 firmware, then upgrade to the new firmware
change the SET button to something other than FEC before upgrading to this version

Hallo bin neu hier lese schon eine ganze Weile hier mit....
... habe auch die neue Firmware....

folgendes habe ich in einem Englischsprachigen Forum gelesen und ausprobiert. AFServo (PA-2) funktioniert auch wenn man den Aslöser halb
durchdrückt und Fokosiert dann den Auslöser loslässt und gleich dannach diesen voll durchzieht, muss mann schnell sein aber mit der Zeit bekommt man das ohne Wackeln hin.... :p

Zudem das die Default auf Löschen ist geht auch ist nur nicht aktiv wenn man in bildbetrachtung ist sondern wenn man ein Bildgeschossen hat wenns noch Angezeigt wird gleich dannach aud den Paperkorb drückt dann Springt der Aktive Buttom von Abbrechen auf Ok, mit set dann Löschen jede andere Taste ist abbrechen.... :eek:

wollte ich nur mal loswerden...
cu

Ich muss schon sagen, ihr seid alle ganz schön mutig :eek:

Habe meine 300D erst seit 03/2004 und trau mich nicht den Hack auszuprobieren :(

ich hab noch immer keine antwort bekommen. :rolleyes:
ich haette noch eine frage. wie extrahiere ich die tollen jpegs aus den raw files?
entsprechen die eingebetteten jpegs mit der einstellung "hohe aufloesung/fein" den "normal" abgespeicherten jpegs hoehster aufloesung und geringster kompremierung?

gruss

... meine ist auch nicht viel älter...
.. sind halt 5 min Angst :D ...am besten man geht aus dem Raum und lässt die Kammera in ruhe updaten sonnst bekommt am jedes mal Panik wenn sie nach ein Paar Prozente stehenbleibt und sich dann doch entschlisst weiterzuupdaten... :p

Morgen,

ich wollte gerade den Hack-pur-Thread um die Nachrichten von heute Nacht erweitern (war ja einiges interessantes dabei). Ist allerdings gesperrt. Liegt das daran, das kein Interesse an einem solchen Thread besteht oder um ihn von Gelaber freizuhalten?
Wenn ersteres, dann weg damit, wenn letzteres, dann sollte sich eine Möglichkeit finden, den Thread aktuell zu halten.

Grüße,
Roland

WERBUNG
Zurück
Oben Unten