• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Da scheint sich ja was zu tun bzgl. der 300D Firmware!!

Musst du mal im Forum suchen, da gibts den Trick mit dem Klinkenstecker.

Du kannst auch den "Doppelklick" anwenden. Einfach zum auslösen nochmal kurz weg mit dem Finger und dann gleich ganz durchziehen.

Ist aber nicht gelbe vom Brot, weil ja der Servo AF vor Allem für schnelle Objekte dienen soll.

Klinkenstecker? Muß ich gleich mal suchen ... lechz ...

... ich durchwühle gerade sämtlich Kisten ... hab aber bis jetzt nur 3,5mm gefunden ... ;)

Es geht wohl mal wieder los hier im Thread. :D
Die neue UnDutchable 0.2.0 beta ist grad zum Test raus (Info laut Yahoo Newsgroup). Näheres aber später... Scheint auch alles noch "geheim" zu sein *gäähn* :)

Zuletzt bearbeitet:
Den AF SE kann man auch ohne Klinkenstecker simulieren. Man benutzt den AF-AI-Modus und drückt den Auslöser halb durch. Jetzt muß man die Kamera in den Nachführmodus zwingen. Dies geht in dem man z.B. auf den Boden fokusiert und mit der Kamera "pumpt" bis sie in den Nachführmodus springt. Solangem man den Auslöser halbdurchgedrückt hält bleibt die Kamera in dem Modus.
Komfortabler geht es mit einem Objektiv mit FTM. Einfach auf einen Punkt fokusieren und dann am Fokusring drehen. Die Kamera denkt das Objekt würde sich bewegen und geht automatisch in den Nachführmodus.

Holger Specht schrieb:
Komfortabler geht es mit einem Objektiv mit FTM. Einfach auf einen Punkt fokusieren und dann am Fokusring drehen. Die Kamera denkt das Objekt würde sich bewegen und geht automatisch in den Nachführmodus.

Das war der Grund warum ich mir den Firmwarehack eingespielt habe, das hat mich total genervt bei der 300D. Mal gespannt was das neue Update bringt.

Es geht wohl mal wieder los hier im Thread.
Die neue UnDutchable 0.2.0 beta ist grad zum Test raus (Info laut Yahoo Newsgroup). Näheres aber später... Scheint auch alles noch "geheim" zu sein *gäähn*

Was ist denn an der UnDutchable 0.2.0 neu?

Andreas

Holger Specht schrieb:
Den AF SE kann man auch ohne Klinkenstecker simulieren. Man benutzt den AF-AI-Modus und drückt den Auslöser halb durch. Jetzt muß man die Kamera in den Nachführmodus zwingen. Dies geht in dem man z.B. auf den Boden fokusiert und mit der Kamera "pumpt" bis sie in den Nachführmodus springt. Solangem man den Auslöser halbdurchgedrückt hält bleibt die Kamera in dem Modus.

:D Viel zu kompliziert. Habe mir die 20D geholt :D

G P

Jetzt sind sie schon bei undutchables 0.2.1
Aber die ist auch noch nicht freigegeben. Ich find's gut, dass sich da was tut. Neu scheint wohl die Auswahlmöglichkeit der AF-Punktes bei den Basic Modi zu sein. Keine Ahnung was noch dazu gekommen ist.

So wie es aussieht konzentriert sich die Entwicklung derzeit auf die Erweiterung der Basic Modi.

Irgendwie hat dieser ganze Wasia/Undutchable-Hack inziwschen garkeinen Sinn mehr.... und er existiert wohl nur noch, weil Canon als Marktführer fern von vielen der Kunden ist. Meiner Meinung nach wäre jetzt mit dem Erscheinen der 350D der Zeitpunkt für einen "Befreiungsschlag" für Canon gekommen. Warum ist denn seinerzeit der Wasia-Hack entstanden? Einige Kunden (und das sind eher die Multiplikatoren, nicht die "reinen Comsumer"!) wollten gerne SVA, frei wählbare Messmethode und frei wählbaren AF-Mode. Der Rest ist Gimmicks. Und natürlich beherrscht die 300D hardwaretechnisch das alles....
Jetzt, wo die 350D da ist, die ja alles das beherrscht, sollte Canon meiner Meinung nach eine neue Firmware-Release 2.0 für die 300D herausbringen, die das alles kann. Es macht keine Verkäufe mehr kaputt und würde den Kunden zeigen, dass Canon nicht nur an Käufer denkt, sondern auch an schon erledigte Käufer. Ich denke nicht, dass ein grosser Teil der 300D-Kunden nur wegen dieser Features auf die 350D umsteigt.
Durch ein solches Firmwarerelease 2.0 wäre den ganzen rechtlich bedenklichen Firmware-Hacks auf einen Schlag der Boden entzogen und die 300D-Kunden hätten das Gefühl, NICHT von Canon im Regen stehen gelassen zu werden - das ist ja auch schon mal was Schönes, weil es nebenbei Markenbindung erzeugt bzw. festigt.
Aber mir ist klar, dass ich hier nur laut träumen kann. Canon sieht sich, wie die meisten Marktführer, nicht mehr in der Verpflichtung zu maximalem Customer Service sondern nur zu maximaler Profitorientierung. Dream on!

Lothar

Lothar schrieb:
Irgendwie hat dieser ganze Wasia/Undutchable-Hack inziwschen garkeinen Sinn mehr....

Es macht keine Verkäufe mehr kaputt ...

Lothar

Sehe ich eigentlich genauso,

aber,

dann würde es sich ja eher lohnen eine gebrauchte 300D für sehr wenig Euros incl. "Firmware 2.0" zu kaufen als eine 350D, oder?

Grüße

Manfred240 schrieb:
Sehe ich eigentlich genauso,

aber,

dann würde es sich ja eher lohnen eine gebrauchte 300D für sehr wenig Euros incl. "Firmware 2.0" zu kaufen als eine 350D, oder?

Grüße

Nein, denn die 350D hat ja noch mehr Vorteile (kleiner, schneller, höhere Auflösung etc.) und ist dazu noch billiger als die 300D war. Für Neukäufer ist eine gebrauchte 300D + Firmware 2.0 sicher keine Alternative - mir ging es ja um die Besitzer der 300D.

Lothar

Lothar schrieb:
Nein, denn die 350D hat ja noch mehr Vorteile (kleiner, schneller, höhere Auflösung etc.) und ist dazu noch billiger als die 300D war. Für Neukäufer ist eine gebrauchte 300D + Firmware 2.0 sicher keine Alternative - mir ging es ja um die Besitzer der 300D.

Lothar

Sehe ich genau so! Der "Mehrwert" einer 350D ist mit Sicherheit gegeben und wohl kaum jemand wird wegen einem Firmware-Updaten 2.0 seitens Canon für die 300D sich für Selbe entscheiden! Es wäre, wie bereits erwähnt, eine "schöne Geste" von Canon an alle 300D-Nutzer eine offizelle Firmware mit erwähnten Funktionen zu veröffentlichen. Ich, als 300D-Nutzer, werde jedoch sicher nicht wegen dieser (noch) fehlenden Funktionen auf eine 350D oder 20D umsteigen.

:rolleyes: Da ein Umstieg sicher "irgendwann" ansteht, dann werde ich auf einen Nachfolger einer 20D oder gar einer 1D II warten.

Zuletzt bearbeitet:
ich befürchte genau da habt ihr unrecht, leider!
ich denke dass sehr viele von 300 auf 350d umsteigen (würde auch gern)
und genau darum bleibt die 300d offiziell so beschränkt wie Canon es will

edit: jetzt waren einige sehr viel flotter als ... (ihr wisst schon was ich meine)

Wickblau schrieb:
ich befürchte genau da habt ihr unrecht, leider!
ich denke dass sehr viele von 300 auf 350d umsteigen (würde auch gern)
und genau darum bleibt die 300d offiziell so beschränkt wie Canon es will

Ich bezweifle ja nicht, dass es vielen in den Fingern juckt von der 300D auf die 350D umzusteigen, schliesslich sind ja auch viele seinerzeit fast völlig ohne Grund von der 10D zur 20D gewechselt :D :D

Aber umsteigen NUR wegen SVA und frei wählbarem AF-Mode und Messmethode??? Hm. Ich bin noch verwunderungsfähig und lass mich gerne
überzeugen. :rolleyes:

Lothar

WERBUNG
Zurück
Oben Unten