• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Da scheint sich ja was zu tun bzgl. der 300D Firmware!!

Hof-Photograph schrieb:
Heutzutage ist mit entsprechendem Wissen ja schon möglich mails unter beliebigen Absender zu verschicken.
Das funktioniert schon seitdem es E-Mail gibt... also so 20 Jahre oder mehr...
;)

Wickblau schrieb:
eben!
...also ich hab sehrwohl Verständnis für das Preis-Leistungs-Prinzip denke aber dennoch dass wir alle hier mehr oder weniger über den Tisch gezogen werden
Ich wurde nicht über den Tisch gezogen. Ich wusste was ich mir ins Haus holte beim Kauf der 300d. Ich denke auch das ich in Zukunft nicht von Canon (oder irgendeiner anderen Firma) über den Tisch gezogen werde. Ich informiere mich vorher über ein Produkt und entscheide dann selbst ob ich das kaufe. Ich werde also nicht von Canon (oder sonst wen) dazu gezwungen.
Wenn ich mit dem Kauf eines Produktes einen Griff ins Klo tätigen sollte (nicht aufgrund eines fehlerhaften Produktes sondern wegen eventueller Blauäugigkeit meinerseits), so wäre das mein Verschulden.

mfG
Martin

vergesst bitte nicht, dass es hier um firmware geht, nicht um die produktpolitik bestimmter hersteller ;)

scorpio schrieb:
vergesst bitte nicht, dass es hier um firmware geht, nicht um die produktpolitik bestimmter hersteller ;)
Hey
Die Firmware der 300D von Canon ist leider Produktpolitik!!!!!!

Auge schrieb:
Ich wurde nicht über den Tisch gezogen. Ich wusste was ich mir ins Haus holte beim Kauf der 300d. Ich denke auch das ich in Zukunft nicht von Canon (oder irgendeiner anderen Firma) über den Tisch gezogen werde. Ich informiere mich vorher über ein Produkt und entscheide dann selbst ob ich das kaufe. Ich werde also nicht von Canon (oder sonst wen) dazu gezwungen.
Wenn ich mit dem Kauf eines Produktes einen Griff ins Klo tätigen sollte (nicht aufgrund eines fehlerhaften Produktes sondern wegen eventueller Blauäugigkeit meinerseits), so wäre das mein Verschulden.

mfG
Martin
wir alle werden als Konsumenten IMMER über den Tisch gezogen, wie sonst könnte der Handel wohl leben und noch dazu oft recht gut?? denk nur an Autos oder Einkauf beim Juwelier, letzteres wüßte ich kein besseres Bsp. mehr
natürlich kann man nicht viel dagegen machen und ich bin auch komplett happy mit meiner DSLR, gar keine Frage

Hof-Photograph schrieb:
Also, wenn man sich mal ansieht wieviele leute den thread über die Firmware gelesen haben(bis jetzt knapp 124.000)-dan kann man ungefähr abschätzen wieviele wirklich die modifizierte Firmware drauf haben.
Und das waren 124.000 verschiedene Leute? :D Glaub ich nicht ;)
Ein beträchtlicher Teil davon ist sicherlich dadurch abgebracht worden sich eine 350d zu kaufen.
worauf stützt du diese Aussage?
Einer hats jedenfalls öffentlich geäussert, das er sich nun keine Neue zulegen muss,
einer, von, hm, wieviel hunderttausenden die sich eine 300D gekauft haben?
weil ja RAW nun gleichzeitig mit AI-Servo funktioniert. Tja, und weil die EOS 300d nun ein Auslaufmodell ist wird ihr Preis demnächst sinken, besonders gefragt sein wird das Superset in schwarz mit Handgriff.(sieht6 ja von Weitem aus wie eine 350d;-).
ääh, wenn du eine D60/10D/20D o. ä. mit Batteriegriff dabei hast, kannst du vielen auch erzählen, das wär eine $wasduwillst
Viele DSLR Neueinsteiger werden abwarten und sich mit einer billigen 300er zufrieden geben die sie tunen und FERTIG.
Und woher hast du das nun wieder?
Die meisten Neueinsteiger werden einfach denken, Massenmarkt eben, und nicht den Vorgänger eines aktuellen Modells kaufen.
Als die 20D kam wollte die Masse auch keine 10D mehr.
Wenn der Golf V rauskommt, will kaum einer mehr den Golf IV.
Wenn der neue 3er BMW da ist, dann kann man den alten 3er mit 25% Abschlägen und mehr kaufen.
Das ist Gesetz des Marktes, gibt es das Neue Modell, kann man das Alte nur noch schwer absetzen.
Wenns jemand braucht-PN genügt, dann verschicke ich eine JPG-Datei-die der Empfänger nur in der Dateierweiterung auf ".fir" umbenennen muß.
wenn dann ein Canon Mitarbeiter bei dir anfragt und du das File rausgibst, steckst du ganz dick in der Tinte.

Hof-Photograph schrieb:
...Ich wills aber trotzdem nicht so genau wissen, deshalb bleibt das File auf meiner HDD und nicht auf dem Webspace. Wenns jemand braucht-PN genügt, dann verschicke ich eine JPG-Datei-die der Empfänger nur in der Dateierweiterung auf ".fir" umbenennen muß.

Allein diese Aussage könnte Dir schon Probs bereiten u. U.

Bezügl. der Preispolitik und Gründe für die Rechtfertigung einen Hack aufzuspielen muss ich allerdings sagen, kann ich Canon teils verstehen:
Ich biete versch. Produkte zu versch. Preisen an. Wer mehr Funktionen haben will muss tiefer in die Tasche greifen- klare Sache. Ich kann einen Golf für "wenig" Geld in der Grundausstattug kaufen, oder für Viel Geld mit elektr. Fensterhebern u. ä. Das Preis- Leistungsverhältnis.

Und genau hier wird's dann hackelig, denn keiner macht mir Vorschriften /verbietet es, wenn ich in meinen Golf mit Grundausstattung elektr. Fensterheber nachträglich einbaue- es spielt dabei auch keine Rolle, ob die Dinger von einem Kumpel selbst zusammen gebastelt wurden und somit nix gekostet haben.

Bei der Digicam handelt es sich eher um einen PC im weitesten Sinne. Teils Hardware, welche aber nur in Verbindung mit Software einen Sinn macht. Wenn jetzt jemand dahin geht und die urheberrechtl. geschützte Software verändert und diese dann veröffentlicht begibt er sich mindestens in eine rechtl. Grauzone.

Wenn ich mir z. B. Windows XP als gecrackte Version aus dem Netz laden würde wäre dies ein Delikt, welches straf- und zivilrechtl. Konsequenzen nach sich ziehen könnte. (und das auch zu Recht, denn ich als stationsleitender Krankenpfleger werde auch immer sauer, wenn wir einen Patienten drei Wochen behandeln, um dann zu erfahren das dieser nicht versichert ist und wir kein Geld für die Behandlung bekommen......).

Also kommen ich bei dem Hack für die 300 D zu dem Schluss:
Ist es eine eigenständige Entwicklung- alles o.k. !
Ist es eine gecrackte Version der originalen Canon ist die rechtliche Seite fraglich.

So betrachtet ist die "freundliche" Aufforderung seitens Canon an Peter nur verständlich.

Die Preispolitik der grossen Konzerne steht nochmal auf einem anderen Blatt.

Gruss
Hagen

Reverse Engeniering ist total verboten, das macht auch keiner mit Windows XP. Cracken und Reverse Engeniering ist ein riesen Unterschied. Cracken ist eine Grauzone. RE ist absolut verboten.

Wenn sich einer ein Peltierelement in seiner 300d baut ist das sowas wie ein elektrischer Fensterheber.

Wenn ein Tuner Anfängt die Software des Autos in einen Quelltext umzuwandeln um es dann zu verändern ist das genauso verboten.

Nur Autohersteller haben oft kein Problem damit gewissen Tunern (vorallem eigenen) die Software zur Verfügung zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hof-Photograph schrieb:
Ich wills aber trotzdem nicht so genau wissen, deshalb bleibt das File auf meiner HDD und nicht auf dem Webspace. Wenns jemand braucht-PN genügt, dann verschicke ich eine JPG-Datei-die der Empfänger nur in der Dateierweiterung auf ".fir" umbenennen muß.

Manman, du hast gerade eine Abmahnung von Canon bekommen und weißt das die mitlesen und dann schreibst du sowas? Und das wo jeder der es unbedingt haben will einfach auf g**gle gehen muss und dann hat er es schon.

strauch schrieb:
Reverse Engeniering ist total verboten, das macht auch keine mit Windows XP. Cracken und Reverse Engeniering ist ein riesen Unterschied. Cracken ist eine Grauzone. RE ist absolut verboten.

Klingt niedlich. Hier ein Überblick:
http://de.wikipedia.org/wiki/Reverse_Engineering

Hast du vor Verwendung deiner Kamera eine Lizenzbedingung gelesen und zur Kenntnis genommen? Ich nicht! Meine CDs sind unangetastet, da ich nur Programme verwende, die den Datenaufbau und die Kommunikation per RE ermittelt haben.

Der ist auch nett:
http://de.wikipedia.org/wiki/Reactos

Bye

Thorsten

Moorhuhn schrieb:
Man kann umschalten von AF OS, AF AI und AF Servo! wobei servo irgendwie nicht zu 100% funktioniert. schade eigentlich...

[ironiemodus an]
Ahaaaa ... da hast Du Glück gehabt, mein AI Servo funktioniert nicht mal zu 10% ... :D
... und was funktioniert alles bei Dir?
[ironiemodus aus]

Mensch Moorhuhn ... der Name wird wohl gleich Programm hier ... Feuer frei Jungs .... :D

Ich kann mich Moorhuhn nur anschließen.

Habe gestern die Firmware eingespielt, eigentlich nur wegen des RAW-Formates bei allen Programmen.

AI funktioniert bei mir manchmal, habe aber leider noch nicht genau rausgefunden, woran es liegt.

Die ersten AI Tests lieferten bei mir folgendes Ergebnis:

geht nicht: EF-S 18-55/3,5-5,6
geht manchmal: EF 28-135/3,5-5,6 IS USM
geht manchmal: EF 28-80/3,5-5,6 USM

SE läuft komplett nicht. Die Nachfokussierung funktioniert hier am besten, die Auslösung geht aber nicht.

tunichgut schrieb:
Die ersten AI Tests lieferten bei mir folgendes Ergebnis:

geht nicht: EF-S 18-55/3,5-5,6
geht manchmal: EF 28-135/3,5-5,6 IS USM
geht manchmal: EF 28-80/3,5-5,6 USM

SE läuft komplett nicht. Die Nachfokussierung funktioniert hier am besten, die Auslösung geht aber nicht.

Wie der AF geht manchmal und manchmal nicht?

Und wenn ich lese:

"SE läuft komplett nicht. Die Nachfokussierung funktioniert hier am besten, die Auslösung geht aber nicht."

Dann habe ich das Gefühl das du dich mit den AF Modi nicht auskennst.

Mit AF OS wird einmal Scharfgestellt und fertig. Mit AF SE wird immer nachgestellt (aber Auslösen funktioniert nicht mit der 310D) und bei AF AI macht die Kamera was sie will.

strauch schrieb:
Wie der AF geht manchmal und manchmal nicht?

Und wenn ich lese:

"SE läuft komplett nicht. Die Nachfokussierung funktioniert hier am besten, die Auslösung geht aber nicht."

Dann habe ich das Gefühl das du dich mit den AF Modi nicht auskennst.

Mit AF OS wird einmal Scharfgestellt und fertig. Mit AF SE wird immer nachgestellt (aber Auslösen funktioniert nicht mit der 310D) und bei AF AI macht die Kamera was sie will.

Lieber Strauch,

vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt.
Mein Verständnis zu den AF Modi ist folgendes:

AF OS - einmalige Fokussierung und Auslösung.
Dieser Modus funktioniert bei mir problemlos.

AF SI - Nachfokussierung bei halb durchgedrücktem Auslöser.
Dies funktioniert bei mir manchmal, abhängig vom gewählten Programm und vom Objektiv.

AF SE - Automatischer Wechsel durch die Kamera zwischen den beiden vorhergehenden Modi.
Hier ist bei meiner Kamera keine Auslösung möglich.

Wenn die drei Modi anders funktionieren, lasse ich mich gern berichtigen.

tunichgut schrieb:
Lieber Strauch,

vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt.
Mein Verständnis zu den AF Modi ist folgendes:

AF OS - einmalige Fokussierung und Auslösung.
Dieser Modus funktioniert bei mir problemlos.

AF SI - Nachfokussierung bei halb durchgedrücktem Auslöser.
Dies funktioniert bei mir manchmal, abhängig vom gewählten Programm und vom Objektiv.

AF SE - Automatischer Wechsel durch die Kamera zwischen den beiden vorhergehenden Modi.
Hier ist bei meiner Kamera keine Auslösung möglich.

Wenn die drei Modi anders funktionieren, lasse ich mich gern berichtigen.

Jetzt hast du's aber völlig verwurschtelt ;)

AF OI - One Shot. Einmal fokussieren und gut
AF SE - Ständige Schärfenachführung
AF AI - Kamera entscheidet.

Korrekt Heinz, wobei AF SE im Moment bei der 300D noch nicht funktioniert. (oder besser gesagt nur mit Tricks) ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten