• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Da scheint sich ja was zu tun bzgl. der 300D Firmware!!

Na ja schau mer mal, was noch so alles geht. Soweit ich gelesen habe liest Wasia bei denen mit und hat auch schon angeboten seine gesammelten Erkenntnisse weiterzugeben. Somit würde ich sagen, dass sich bald wieder was tut. Was das allerdings genau sein wird werden wir wohl abwarten müssen.

Hallo zusammen

Kann das jemand bestätigen, dass die nun doch schneller booted??

vanhalen schrieb:
Was mir auch noch aufgefallen ist, die Kamera "bootet" schneller... ca 2 Sekunden anstatt vorher 3,5... ;-)

Habe grade mal einen Versuch gemacht, meine 300D (mit Wasia) braucht vom Klick beim Einschalten bis dass das EOS im Display verschwindet, also bis sie bereit ist, 2,94 sec. (linear gemittelt über 5 Versuche :D )
Viellecht versucht das mal jemand mit der "neuen" Firmware, würde mich mal interessieren.

lord schrieb:
Thanx!!! :D
...und wie ist das jetzt mit RAW? Geht es schneller??? Kann ich endlich schneller wieder auf den Auslöser drücken???? HOFF! :confused:

Das ist leider nicht möglich, dass das durch eine andere Firmware schneller geht. Wie schnell die Kamera schreibt (also acuh wieviele Bilder sie machen kann) liegt an der Geschwindigkeit des internen Speichers (Cache), bzw. wie schnell der sich wieder leeren kann und die beiden Sachen sind leider Hardwareabhängig.

Hmm also meine Cam bootet nicht schneller, dabei sitz ich aber nicht mit der Stoppuhr daneben und zähle einfach....
Und ob es so entscheidend ist, ob sie nach 2,99sek oder nach 3,19sek. gebootet hat? :rolleyes: langsam ist es so oder so noch :D

mkn schrieb:
Wenn der Servo-Mode in den Kreativ-Programmen eingeschaltet ist, was ist das Ziel? Auslöser
durchdrücken damit die Kamera auslöst, bzw. bei Serienbild weiterfokkusiert und mehrfach
auslöst?

Mit der WASIA geht folgendes: AE-SE einschalten, dann den Auslöser halb durchdrücken zum
fokussieren und wenn es losgehen soll:
- sehr kurz lösen und wiederantippen
- sehr kurz lösen und durchdrücken

(ähnlich wie ein Doppelklick, nur beim zweiten mal durchdrücken)

Dann gehts bei mir. Ich kann jetzt leider nicht prüfen, ob die Bilder richtig scharfgestellt
werden (im Display sieht es so aus), aber der Fokus wird nachgeführt und bei Serienbild
regelmäßig ausgelöst.

Gruß,
Marc

also bei mir funktionierts einfacher: :)

-Auslöser zum fokussieren halb durchdrücken
-zum Auslösen loslassen und ganz durchdrücken,

den beschriebenen Doppelklick kann ich mir sparen.

(habe die Wasia Firmware drauf)

Grüsse, René

Ich bin total begeistert, habe ja quasi eine 10D.

Auch das Booten geht deutlich schneller , ich würde vermuten es sind die 2,3 s der 10D (lt dprieview).
Für mich die entscheidende Spanne, in der ich immer wahnsinnig wurde!

Wirklich wichtig für mich ist die AfF-OneShot, da ich jetzt das 17-85 mit FTM habe und nun den focus mauell nachregulieren kann, ohne dass die Kamera wieder korrigiert.

Gruß
Renesomi

Bei wem funktioniert eigentlich die umstellung des Fokusmodus.
Eigentlich sollte auch AF OF (Objektiv auf manuellen Fokus) gehen

Bei mir geht nur AF OS, AF SE und AF AI sehr seltsam?

PROBLEME mit neuer FW !!!

Totz aller Begeisterung über die neue FW muß ich leider derer einen Dämpfer setzen. Beim gestrigen Einsatz mit Cam (300D) würde ich nach 46 Bildern vor böse Tatsachen gestellt. Die Cam zählte nicht weiter, sondern überschrieb einfach die ersten Bilder, so das ich max immer nur 46 Bilder hatte. Nicht gut wenn man an die 200 machen sollte. Also Cam aus, Card raus und wieder rein. Danach wurde wohl ein neuer Ordner erstellt und es klappte. Ist mir mit dem Wasia Hack nie passiert wobei ich nicht sagen kann ob es an der neuen liegt. Das Problem ist nur, man merkt es auf den ersten Blick nicht da die Kamera ja die Bilder überschreibt.
Sicherheitshalber setze ich wieder den "alten" Wasia Hack drauf um sicher zu gehen.
Abgesehen von dem Problem hatte ich gestern Abend den Eindruck, das die Cam länger bei der Anzeige der Bilder brauch; aber ich mag mich irren.
Also, mal drauf achten. :-/ Ich wünsch es keinem !!!

Ciao

ThomasG schrieb:
Bei wem funktioniert eigentlich die umstellung des Fokusmodus.
Eigentlich sollte auch AF OF (Objektiv auf manuellen Fokus) gehen

Bei mir geht nur AF OS, AF SE und AF AI sehr seltsam?

Stell mal den Objektivschalter auf MF und dann schau nochmal ;)

Michael0778 schrieb:
PROBLEME mit neuer FW !!!

Totz aller Begeisterung über die neue FW muß ich leider derer einen Dämpfer setzen. Beim gestrigen Einsatz mit Cam (300D) würde ich nach 46 Bildern vor böse Tatsachen gestellt. Die Cam zählte nicht weiter, sondern überschrieb einfach die ersten Bilder, so das ich max immer nur 46 Bilder hatte. Nicht gut wenn man an die 200 machen sollte. Also Cam aus, Card raus und wieder rein. Danach wurde wohl ein neuer Ordner erstellt und es klappte. Ist mir mit dem Wasia Hack nie passiert wobei ich nicht sagen kann ob es an der neuen liegt. Das Problem ist nur, man merkt es auf den ersten Blick nicht da die Kamera ja die Bilder überschreibt.
Sicherheitshalber setze ich wieder den "alten" Wasia Hack drauf um sicher zu gehen.
Abgesehen von dem Problem hatte ich gestern Abend den Eindruck, das die Cam länger bei der Anzeige der Bilder brauch; aber ich mag mich irren.
Also, mal drauf achten. :-/ Ich wünsch es keinem !!!

Ciao

Also das kann ich nicht bestätigen, habe auch soeben nochmal eine 256er Karte vollgeknipst und alle Bilder sind vorhanden. War das Problem den Reproduzierbar oder taucht es nur hin und wieder mal auf, den das wäre ja dann wirklich schlimm wenn das bei einem wichtigen Shooting passieren würde... :(

Jup,. schlimm wäre das. Leider war es in dem technisch wie zeitlich nicht reproduzierbar. Daher jetzt auf nummer Sicher.
Ich weiß nicht ob sich es zu Konflikten mit dem Ordner kam, da der erste Ordner auch nur die 46 Bilder enthielt. Durch das rausnehmen der Card wurde denn ein neuer Ordner erstellt und dann hat es geklappt.
Wie gesagt, ich kann nicht bestätigen, daß es sich dabei um einen FW -Fehler handelt oder nicht. Allerdings ist mir der Fehler zu extrem und daher der Schritt zurück auf die alte FW.
Mit der hab ich eben über 100 Pics gemacht ohne weitere Probleme.

Ich hab bis Bildnr 46 normal fotografiert. Danach wurde nicht weiter gezählt. Die Cam hat irgendwie wieder mit Bild 1 angefangen und somit meine ersten Bilder überschrieben (also wech :( ). Hab es denn bei Bild 10 erst gemerkt; also die ersten 10 futsch und insg noch 46 Pics. Ich sach ja, is nicht leicht zu rekonstruieren, aber nen teuflischer Fehler der FW (meiner Meinung nach).

Nichts für Ungut,.. klappt jetzt ja wieder :) (mit der altenFW)

ThomasG schrieb:
Und dann, jetzt habe ich nur noch AF off.

Ich dachte eigentlich, das ich während des Betriebs eingreifen kann.
Das ich von AF SE auf AF OF schalten kann.

Ne, was soll das auch bringen? Bei USM-Objektiven mag das vielleicht funktionieren, bei nicht USM Objektiven oder welchen mit Micro USM macht das ja keinen Sinn, da du sonst ja nicht scharf stellen könntest.

Hallo ,

habe jetzt den neusten FW Hack drauf, also der Servo geht bei mir auch in den Kreativprogrammen, habe gerade bei Kunstlicht, bei gleicher Brennweite, Objekte in verschiedenen Entferungen anvisiert und das Tamron fokusiert immer nach, wie im Sportprogramm auch, habe das mittlere AF Feld aktiviert, ich dacht laut Aussage hier im Forum soll der Servo nicht gehen???

Gruß

Michael

Nehme alles wieder zurück, Objektiv fokusiert zwar nach, aber der Auslöser reagiert nicht, es wird kein Bild geschossen, ich DEPP

Zuletzt bearbeitet:
micha2112 schrieb:
Hallo ,

habe jetzt den neusten FW Hack drauf, also der Servo geht bei mir auch in den Kreativprogrammen, habe gerade bei Kunstlicht, bei gleicher Brennweite, Objekte in verschiedenen Entferungen anvisiert und das Tamron fokusiert immer nach, wie im Sportprogramm auch, habe das mittlere AF Feld aktiviert, ich dacht laut Aussage hier im Forum soll der Servo nicht gehen???

Gruß

Michael

Nehme alles wieder zurück, Objektiv fokusiert zwar nach, aber der Auslöser reagiert nicht, es wird kein Bild geschossen, ich DEPP

Heheheh, der war gut! :D :D :p

micha2112 schrieb:
Hallo ,

habe jetzt den neusten FW Hack drauf, also der Servo geht bei mir auch in den Kreativprogrammen, habe gerade bei Kunstlicht, bei gleicher Brennweite, Objekte in verschiedenen Entferungen anvisiert und das Tamron fokusiert ;)

Michael

bist kein Einzelfall! ist mir auch heute so gegangen :p
da zuckt man dann aus Begeisterung kurzfristig aus und dann .... geht ned .... :p
ja, das wäre echt noch ein Wahnsinns-Wunsch - AI Servo in allen Kreativprogrammen! bitte!
nachdem der Shortcut so vorkonzeptioniert ist, würde ich mal schließen dass daran hoffentlich tatsächlich gearbeitet werden könnte ... :rolleyes:

es wird doch hoffentlich nicht ein von Canon inszeniertes Theater sein damit man erst mal Geschmack auf 350d/20d bekommt??? :eek: :confused: :mad: :( ;) ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten