• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Da scheint sich ja was zu tun bzgl. der 300D Firmware!!

Mal eine Frage bzgl dem U0.23 Hack. Folgender Sachverhalt. Alle Einstelltung wieder zurück gesetzt und danach die org. Firmware 1.11 rauf gespielt. Immer das blinkende Auge. Was mache ich falsch ??? Muß denn alles bei den Individual Einstellungen auf "0" stehen oder hab ich da was falsches gelesen ??
Ich wäre Euch über eine Antwort sehr dankbar.
Schönes Wochenden :-)

hallo

hab folgendes problem:
hab den hack 0.2.3 drauf und alles geht bestens, aber...
wenn ich raw+large einstelle und die bilder dann mit dem eos utility runterladen will, erkennt camera window meine cam nicht, sagt einfach, dass es diesen typ nicht kennt. kann das was mit dem hack zu tun haben?
wie macht ihr das?

sebbe w.

wie macht ihr das?

Einen CF Kartenlesegerät benutzen.
Alleine schon aus dem Grund, da die 300D nur USB1.1 hat (geht mit dem Cardreader wesentlich schneller)

Ansonsten kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Bildeinstellung etwas mit der Verbindung der Kamera zu tun hat, hast du das "Übertragungsprotokoll" (im Menu) geändert?

aber es sollte auch ohne kartenleser funktionieren, oder?
übertragungsprotokoll hab ich meines wissens nicht verändert.
die jpgs, die noch drauf waren, kann ich auch alle runterladen.
die raw-dateien werden im explorer als CRW****.bmp angezeigt.
kommt mir halt auch ein bisschen komisch vor, das mit der endung.
hab den neuesten zoombrowser ex und auch sonst den ganzen sw-kram von canon drauf.

mfg sebbe w.

Für mich klingt das eher nach einem Problem auf deinem PC. Die Dateien lassen sich ja anscheined von der Kamera laden, jedoch nicht auf dem PC "anzeigen".

vielleicht, aber ich kann ja nur die *.jpg dateien runterladen.
die anderen crw****.bmp kann ich zwar sehen, aber nicht runterladen.

mfg sebbe w.

Hallo zusammen,

Probleme beim Upgrade

Hallo, danke für diese Anleitung. Leider habe ich Probleme mit dem Aufspielen des Updates. Ich habe die Canon 300D mit Firmware 1.0.6 und ich wollte die E3kr111B71.rar aufspielen.

Ich habe meine Karte 32MB wie beschrieben Formatiert und mit der Datei E3kr111.FIR beschrieben.

Leider kommt mein Einlegen und starten der Kamera kein"Execute Upgrade" wenn ich auf Menu gehe und dann Firmware und auf Upadte kommt die Fehlermeldung das die Datei nicht gefunden werden kann. Das gleiche Problem habe ich auch mit der Canon 1.1.1 Version. Habe es auch mit unterschiedlichen Karten ausprobiert.

Jetzt hat die Kamera 10 Jahre ohne neue Firmware überlebt, lohnt das überhaupt noch den Aufwand?

Hallo,

ich habe das einmal so gemacht wie beschrieben, Karte über die Kamera Formatiert und dann die E3kr111.FIR ins root Verzeichnis kopiert. Leider passiert beim starteten der Kamera wieder nichts

Du hast aber schon wirklich eine *.fir Datei runtergeladen, und nicht etwa eine
runtergeladene *.zip oder *.exe ohne sie zu entpacken einfach auf die Endung
*.fir umbenannt?

Hallo RainerT,

ich habe mir die E3kr111B71.rar heruntergeldaden und den Inhalt auf meine Speicherkarte kopiert. Hier steht diese Datei E3kr111.FIR

Wie ist das den nach dem Einlegen der Speicherkarte in die Kamera einfach Anmachen und dann soll das Update automatisch starten, oder muss ich die Kamera auf eine Einstellung starten ?

Gruß Lockslay

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das den nach dem Einlegen der Speicherkarte in die Kamera einfach Anmachen und dann soll das Update automatisch starten, oder muss ich die Kamera auf eine Einstellung starten ?

Ist schon viele Jahre her, dass ich das bei der 300D gemacht habe ...
wenn ich es recht weiss, fragt die Kamera nach dem Einschalten, ob man
updaten will. Man bestätigt das, und danach geht es los und dauert ca. 5 Min.

Nur ein Hinweis ... die E3kr111.fir sollte 1857733 Bytes gross sein.
Wenn du sie in das Stammverzeichnis der CF-Karte kopiert hast, solltest
du bei der Gelegenheit andere Unterverzeichnisse (z.B. DCIM) löschen.
Es sollte wirklich ausschliesslich diese eine Datei auf der Karte sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten