• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Da ist sie...............................!!!!!! Canon EOS 5D

• Themenersteller Themenersteller Gast_3124
  • Erstellt am Erstellt am
Radubowski schrieb:
So, jetzt müsste man englisch kennen und wissen was davon wichtig ist?

das da ist das wichtigste: Canon logo now with sunken lettering and fill-in paint :D

eigentlich ist nur der Bildschirm neu, der Rest ist IMHO firmwaregesteuert, wäre interessant, ob das auch für die alten kommt.
Ein paar nette Gimmicks, aber eigentlich ist nichts dabei was man braucht

edit: Mist, mit dem Logogag waren ein paar schneller als ich :D

depp123 schrieb:
:D Genau, reicht doch völlig :p

Naja im Ernst: wenn die Objektive wirklich soooo schlecht am FF sind, dann sieht es doch tatsächlich so aus, dass man zwei, drei Festbrennweiten hat und - für den Urlaub und zum Knippsen - noch einen relative weiten Zoom (vielleicht wirklich 24-105 oder so).

GuyIncognito schrieb:
So einen Thread wird es von mir nicht geben ;)

Ich finde die Parameter der 5D nicht wirklich stimmig - zu viel wurde für den großen Sensor geopfert.

Klar, Canon hat das Geschrei nach mehr Pixel an der unteren Front gehört und schmeißt dann eben sdowas auf den markt, Qualität ist doch da nicht gefragt nur eben Pixel. Die kamera ist doch eindeutig auf die Pixelfreaks gemünzt, an die Qualitäten der 1er kommt sie doch nicht ran.
Wird ein gutes Geschäft für canon. :rolleyes:

Thomas S schrieb:
.....................eigentlich ist nur der Bildschirm neu, der Rest ist IMHO firmwaregesteuert, wäre interessant, ob das auch für die alten kommt....................

Hoffentlich!!! Nikon hats ja mit der FW für die D70 vorgemacht.

zuendler schrieb:
aber machen wir uns nichts vor, es wird auch wieder CAs haben, schärfe nicht schlechter als das alte, also sehr gut. und der ewige meckerpunkt AF: scheinbar ist unter der verdickung jetzt ein ring-usm

Laut dpreview hat das 70-300 leider nur Micro USM.

Christian

Radubowski schrieb:
Die ist noch gar nicht rum, zum Glück, ich gehe gern zur schule. :eek: im ernst. Aber englisch war immer mein schlechtestes Fach und fürs abi habe ichs halt abgewählt, da ich ja möglichst viele Punkte haben will. Mündlich ist ja ok. verständigen kann ich mich, aber die Rechtschreibung ist gruselig. :D

Dann schau mal zu daß Du nen VHS-Kurs dazu belegst, ohne Englisch nix Job heutzutage, besser noch 1-2 weitere Fremdsprachen, tu es compris? ;)

depp123 schrieb:
Dann schau mal zu daß Du nen VHS-Kurs dazu belegst, ohne Englisch nix Job heutzutage, besser noch 1-2 weitere Fremdsprachen, tu es compris? ;)

Mit polnisch hätte er keine Probleme!!! :p :p

Klasse. Ich finde die 5D von den Daten her absolut stimmig, würde sofort bestellen, wenn ich s Geld hätte.

Das ist auch nix für "Pixelfreaks" sondern eine völlig sinnvolle Auflösung, 14 MP am Vollformat sind doch eine geringere Pixeldichte als 8 MP an einem 1.6 crop und die letzteren bekommt man mit guten Objektiven auch anständig ausgereizt.

Aber darüber mehr spekulieren lohnt sich m.E. erst wenn man Bildbeispiele gesehen hat, was der Sensor in der Lage ist abzuliefern.

Wenn sich Canon an die beiden Produktlinien hält - Vollformat für Studio-/Landschafts-/Architektur/-Reportage etc. etc. - Cropfaktor für Tierfotos/Sport/Action einerseits und "consumer" andererseits - finde ich das völlig sinnvoll.

Übrigens habe ich mein ganzes Leben noch nie mehr als ein Bild pro Sekunde gemacht :) es gibt also wirklich Menschen die das einfach nicht brauchen, genauso weiß ich natürlich auch, daß es Leute gibt die 8 Bilder/Sekunde ernsthaft brauchen können.

Ich vermute mal daß letztere i.d.R. auch eher Vorteile mit Cropkameras haben.

Denn Cropfaktor hat nur 2 Vorteile: 1. kleinere/leichtere EF-S Objektive bzw. vor allem kleinere Telebrennweiten und 2. günstiger und leichter, daher vor allem für "consumer" interessant.

Sicher werden die EF-S Objektive dann eher consumerobjektive sein, aber ich denke daß es immer auch neben der 350D noch eine zweite etwas hochwertigere Cropkamera geben wird wie jetzt die 20D und glaube nicht daß die unbedingt qualitativ stark "runtergefahren" wird in Zukunft, da eben auch Cropkameras professionell genutzt werden können.

Natürlich schauen so Leut' wie ich, die sich aktuell kein FF leisten können, mit dem crop-Weitwinkelproblem jetzt "in die Röhre" aber damit muß man dann halt leben.

Mich persönlich bestärkt die 5D sehr stark in meinem Gefühl, mich zukünftig für das richtige System entschieden zu haben.

viele Grüße
Thomas

Ist zwar für viele vielleicht nicht so wichtig wie die neue 5D und die beiden Objektive, aber mich würde schon interessieren, was der 430EX kosten wird und wie gut er im Vergleich zum 550/580 EX ist...

heinz schrieb:
Das bedeutet eigentlich den Tod der EF-S Objektive, Oder? Ist die 20D die letzte ohne FF-Sensor?

Grüsse
Heinz

Logo! Die Vorstellung des neuen Passat ist der Tod des Lupo. Weil mit weniger Auto gibt Mensch sich nicht zu Frieden. Get real. Ist die 5D nur halb so teuer wie eine 1Ds, so ist eine 20D nur halb so teuer wie die 5D. 3500? sind ein schöner Batzen Geld, den auch ein ambitionierter Amateur sich nicht immer leisten mag (kann). Der Crop-Faktor wird sich noch eine ganze Weile halten, bietet er doch die Chance halbwegs erschwingliche Kameramodelle zu produzieren. Ich bezweifele, daß sich die 5D zu einer Cash-Cow entwickelt. An einer 20D oder 350D läßt sich, ähnliche Margen wie bei der 5D vorausgesetzt, mehr verdienen.

Gruß, Uwe

ich habe eine 20D und würde mir heute kein EF-S mehr kaufen. Ich gehe davon aus, das das Bajonet auch in 2 Jahren noch existiert aber Crop 1,6???

Alle 2-3 Jahre eine neue Cam geht ja noch. Aber alle 2-3 Jahre neue Objektive?

Grüsse
Heinz

Ich denke, das die 3xxer beim 1.6 Crop bleiben.
Was meiner Meinung nach wegfällt sind Cameras vom Schlage einer EOS 1D Mark II N mit 1.3-Crop. Teurer wie die 5D, Crop 1.3 und Auflösung nicht besser wie die 20D. Was soll die neue Kamera? Da macht Crop 1.6 mit 8MP und schneller Bildfolge für Tierfotografie (oder Paparazzi) mehr Sinn.

Es gibt aktuell keinerlei Anzeichen dafür, dass in 2 (!! :eek: ) Jahren EF-S verschwunden sein würde. Wie kommst Du darauf? Auch in 5 Jahren nicht.

heinz schrieb:
Ich gehe davon aus, das das Bajonet auch in 2 Jahren noch existiert aber Crop 1,6???

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gibts in 2 bis 3 Jahren noch genausoviel Crop an Standardkameras wie heute (ob es dann 1,4; 1,5 oder 1,6 sind ist letztendlich egal). Wieso sollte das geändert werden?

stranger schrieb:
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gibts in 2 bis 3 Jahren noch genausoviel Crop an Standardkameras wie heute (ob es dann 1,4; 1,5 oder 1,6 sind ist letztendlich egal). Wieso sollte das geändert werden?

Firmen sind bestrebt, die Teilevielfalt zu minimieren. Es ist irgendwann einmal billiger viele FF-Sensoren zu bauen, als 40%FF-Sensoren UND 60%nicht FF-Sensoren.

Grüsse
Heinz

Edi schrieb:
Zum 70-300 ein Bild aus Holland soll angeblich 599 kosten :D

wo ist jetzt der unterschied zum alten EF 70-300 IS USM? Selbst der Preis ist nahezu identisch? Was kann denn der neue IS "mehr" oder "besser"?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten