• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Da* 55mm f1.4 SDM

• Themenersteller Themenersteller Gast_4613
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Da 55/1.4

Im Wanderurlaub wieder begeistert benutzt. Im nassen Schottland war die Abdichtung ein Traum. Die perfekte Eignung als Portraitobjektive für meine Bedürfnisse steht außer Frage.

also ich kann das problem mittleweile mit etwas quickshift kompensieren.. muss ca 1mm nach links drehen (immer) dann kommen recht gute ergebnisse dabei heraus... leider kann ich das ganze nicht selber nachjustieren (K10D) aber nun wird mir klar warum pentax die funktion der K20D mitgegeben hat...

morgen kommt die gute noch zum uni fotografen zu dem ich mittlerweile nen guten draht habe... mal sehen wie der die Situation einschätzt.

das lustige an der fokussache ist, dass damit bei portraits statt nase, immer schön die augen scharfgestellt werden ;)

soo nun hab ich es mal drauf ankommen lassen:
alle Bilder sind wie folgt aufgenommen:
1. AF 2. AF+Quickshift (Nach Gefühl und immer selbe drehrichtung und selber "drehweite")

Zuletzt bearbeitet:

und noch ein paar:
alle ohne stativ aber immer gleichviel am fokusring gedreht

So, hier auch nochmal ein paar Beispielbilder mit der Linse. Schickes Teil und an deiner Stelle Giqo würd ich sie mal samt Kamera nach Hamburg bringen/schicken/abholen lassen. Aber auf jeden Fall vorher anrufen, die Zeiten sind aktuell nen bisschen verschieden, was so Justierungen usw. angeht.
Ausser natürlich, die kannst das hier:
das lustige an der fokussache ist, dass damit bei portraits statt nase, immer schön die augen scharfgestellt werden ;)
als neues geniales Feature verwenden ;)

Aber ansich gibts das DA*55 auch in scharfer Version :cool:

Eigentlich soll ich ja im Garten Unkraut ziehen, aber fotografieren macht mehr Spaß...:)

Zuletzt bearbeitet:

Seltsam, wie weit das Sternchen abgerutscht ist :confused:
Dabei muss man ja nicht unbedingt warten, bis man Menschenportraits machen kann :rolleyes:

LG Dario

Sind die Bilder so Original? 1 und 2 sehen dezent überschärft aus.
Hab grad nochmal nachgesehen, wegen meiner Schussligkeit manchmal :angel: Aber die sind nur in Slikypix DS 3.0E moderat entrauscht, Kontraste etwas angepasst und in PS skaliert. Wenn ich noch schärfen würde, wärens unbrauchbar..

LG Dario

Hier mal kein Portrait, sondern etwas Natur. Unbearbeit, nur verkleinert und ein 100% Crop.

Das Objektiv hatte, wie bereits im Forum vor dem Kauf zu lesen war, auch an meiner K10D einen Backfocus. Habe das, soweit wie möglich, im DebugMode erstmal korrigiert.

Die Liebe dauert an... :)
Bearbeitet und jeweils der 100% Crop.
Da bleiben bei mir keine Wünsche offen. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten