• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DA 35 f2,4 oder DA 35 f2,8 limited ?

noonoo86

Themenersteller
Hallo,

ich bin am überlegen ob ich mir eine festbrennweite zulege. Ich denke 35mm halt ich für mich richtig! Jetzt stellt sich die frage für welche der beiden ich mich entscheiden soll/werde etc...
Hatt einer von euch die zwei objektive schon mal getestet?

Schon mal danke!

Gruß noonoo86

hi,
ich hatte nur das DA 35 F2.4 für 2 Jahre (sehr schön, habs nur hergegeben weil ich der Haptik eines FA31 verfallen bin).

Mein Rat:
-> Brauchst du ein Marko, nimm das F2.8.
-> Willst du eine alltagstaugliche normalbrennweite nimm das F2.4

Das sind die jeweiligen stärken. Alles weitere ist Haptik, Gewicht & Geschmack :)

Ich habe mal einen direkten Vergleich gesehen. Da fand ich (offen) das Bokeh beim 2.4er deutlich chremiger.
Abgeblendet werden sie sich wohl nicht viel schenken wegen der 6eckigen blende des 2.4er

Ja, das FA 2/35.
Ein Klassiker.
Ein Objektiv ohne dem ich nicht bei Pentax wäre
und Pentax nicht das wäre, was es ist.
Nur "ein" Objektiv? Dann FA 2/35.
Poor men Limited.
Auf jeden Fall.

Das denk ich auch! Da ich noch am anfang der dslr fotografie steh, entscheid ich mich höchstwarscheinlich fürs 35mm f2.4. der preis is absolut in ordnung! Vllt später mal noch ein 50mm... Dann darfs auch nen limited sein :)

Gruß

Der Preis vom DA 2.4/35mm ist sehr in Ordnung.
Und Du wirst sicher damit Deine Freude haben.
Ebenso das DA 2.8/35mm Makro ist ein sehr gutes Objektiv
und im BBT sind schöne Fotos damit zu sehen.

300€ wollen auch erstmal verdient sein.
Ich hab' da vielleicht 'ne Macke.
Bei jedem Thread über 35mm Objektive
sage ich immer: FA 2/35.
Bei diesem Objektiv raste ich regelmässig aus,
wenn es auf der Kamera sitzt.
Sorry.

Letztlich kannst Du also keinen Fehler machen, egal welches Du nimmst.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne nur das Da 35 2,4, aber ich finde es absolut praxistauglich. Es ist gut scharf, leicht abgeblendet sehr gut und meiner Meinung nach sehr unkompliziert im Alltag. Ich mag es sehr gerne, obwohl mir die Brennweite nicht so liegt und ich es demnächst gegen ein 40er ersetzen möchte. Optisch ist es wirklich klasse und der schnelle AF ist sehr nett.

falls der TO noch mitliest:
Ich hatte zuerst das DA35/2,4 und war schwer zufrieden damit. (vor allem wenn man den Preis bedenkt) Schon bei offenblende sehr brauchbar und schon leicht abgeblendet richtig gut.
35mm liegen mir ausserdem sehr gut, dieses Objektiv ist wirklich beinahe für alles zu gebrauchen.
Ausser für Makros, deshalb habe ich mir dann das 35´er ltd. gekauft.
Natürlich ganz anders verarbeitet (worauf es mir wirklich nicht ankommt) aber damit kann man echt Rasiermesserscharfe Makros machen.
Für den "fernbereich" find ich es gut, aber nicht überragend. Ist jedenfalls jetzt mein Lieblingsobjektiv, alltagstauglich und Makrotauglich.

Habe von beiden Beispielbilder eingestellt...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten