• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DA 14 oder DA 12-24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh... there I was a little too late then.....

Na, ja iss ja kein Beinbruch, für den Kurs bekomm ichs eh ohne Probleme.

Ich kann Dir das 12-24 nur wärmstens ans Herz legen - es kommt bei mir extrem oft zum Einsatz und liefert klare, scharfe Bilder. Insbesondere setze ich das WW dann ein, wenn mir Vorder- und Hintergrund gleichermaßen wichtig sind, wie auf diesem Beispielbild.

Zuletzt bearbeitet:
könnte sich vielleicht mal jemand in seine zimmerecke stellen und einmal mit 12mm und einmal mit den 18 kit mm ein foto aus der gleichen position schiessen? mit dem fischauge hab ich schon geknipst, der unterschied ist extrem. man bringt jedes zimmer von einer wand her vollkommen aufs bild. mich nimmts extrem wunder, wie gross der unterschied zwischen 18 und 12 ist... mir ist klar, dass es nicht mit einem fischauge vergleichbar ist, aber ich kann mir (auch bei landschaftsaufnahmen) jeweils nicht vorstellen, wies mit 18mm ausgesehen hätte. resp warum man nicht einfach 3 schritte nach hinten gegangen wäre und die szene mit 18mm augenommen hätte. zb beim touareg beld... überleg mir auch das 12-24 zuzulegen. wär wirklich supertoll wenn jemand 2 beispiele posten könte. kann auch ein outdoor vergleich sein, wenn jemand unordnung hat... :ugly: (nicht dass mich die unordnung stören würde...!)

schau dir das mal auf der Sigma seite an http://www.sigma-foto.de/cms/bildwinkel/brennweitenvergleich.html

finde ich ganz gut so als vergleich, da kannste rechts an dem Balken von 10-800mm einstellen.

Die Bilder die ihr so postet hier sind alle Genial, und gerade sowas wie den VW vorm Tal kann man mit zurückgehen nicht fotografieren weil sich dann der Bildausschnitt ändert und man nur den VW und im Horizont die Berge sieht das Tal ist dann weg.

Jetzt heißt es sparen, das 12-24 scheint richtig genial zu sein aber auch teuer :(

mfg
BIG-L

*die Bilder hier im Thread betrachte* Sabber....

Na ehrlich, schämt euch! :evil: *ggg*

Da warten mehrere Leute (meinereiner eingeschlossen) sehnsüchtig auf die DA 12-24er aus der kommenden Sammelbestellung - und ihr schießt hier erbarmungslos lauter geniale SWW Bilder in den Thread!
Ihr Sadisten :grumble::evil: ;)

Was solls, Vorfreude ist halt die schönste Freude :top:

Man sollte diesen Thread als Verkaufsförderungsmaßnahme für die Sammelbestellung verlinken ;)

Was solls, Vorfreude ist halt die schönste Freude :top:
Genau :D
Leider wurde bei einigen Bildern aber anscheinend auch ein Polfilter verwendet. Der wird auch noch mal mächtig reinreißen *urgs*

Ich persönlich würde das DA 12-24 dem 14mm aber auch vorziehen. Man ist halt etwas variabler und kann es auch mal so als Immerdrauf für eine Party verwenden.
Denke nicht, dass die Abbildungsleistung der FB hier überlegen ist.

Oh, ich bin grad nochmal über den Thread gestolpert. Nix Folpilter, alles Natur.
Aber ich glaube, einige haben schon ihre Linsen, gell Tigertoaster :top:

Hat eigentlich schon jemand von den "Wartenden" gesehen, dass ich im Marktplatz ein DA 12-24 verkaufe...und das ist ein Top exemplar ohne Dezentrierung und Unschäfe...nur mal so als Tip.

Gruß Alex:)

Kannst Du nicht endlich mal ein Paar schöne Wolkenbilder oder so posten? Dann können wir armen, wartenden Schweine uns wenigsten schon mal wenigstens an den Bildern freuen...

Ich hab meins zwar schon seit Dezember, war aber heute ein paar wolkenbilder schießen;)
Also wenn interesse besteht, kram ich meine Speicherkarte mal raus...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten