• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90 oder D300s

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LadyD

Themenersteller
Hallo!

Ich bin ganz neu hier und komme gleich mit einer Frage.

Es gibt für mich eigentlich nur Nikon und die Entscheidung zwischen der D90 und der D300s.

Beide habe ich in der Hand gehabt. Die D90 liegt mir auch super in der Hand. Ich habe auch ein paar Bilder mit ihr aufgenommen, aber die haben mich nicht wirklich überzeugt. Sie sind zumeist unscharf.

Da ich mich auf das Fotografieren von Tieren eingeschossen habe, stellt sich mir die Frage, ob die D300s eventuell die geeignetere Kamera ist, da ihr Autofokus sehr schnell sein soll und sie auch bei schlechteren Lichtverhältnissen noch sehr treffsicher sein soll.

Könnt Ihr mir bei dem Problem weiterhelfen?

Gruß die Lady

Hi Lady,
also wenn du kein defektes Model in der Hand hattest, bleibt mir nur noch zu schreiben, das du Murks gemacht hast :-)
Die D90 war auf jedenfall nicht Schuld, die funzt einwandfrei und macht schöne schaaarfe Fotos :D

Wenn Knete da ist nimm die 300er.Die Bildqualität ist aber fast identisch womit auch die D90 eigentlich reichen würde.Der Body der 300er ist außerdem größer, du solltest also auch diese mal auf's Handling testen.

Das mit der Schnelligkeit in Sachen Focus ect. trifft wohl zu ist aber
seeehr gering im Unterschied.Also, wenn Glas und Einstellunegn stimmen machst du auch mit der D90 zu 99% die Fotos der D300.

LG
Andreas

D90 und D300 haben den gleichen Sensor. Wenn Du Tiere auch bei schlechtem Wetter fotografieren willst nimm die D300, sie hat ein abgedichtetes Magnesiumgehäuse.

D90 und D300 haben den gleichen Sensor. Wenn Du Tiere auch bei schlechtem Wetter fotografieren willst nimm die D300, sie hat ein abgedichtetes Magnesiumgehäuse.

Und rechne vor allem das Geld für abgedichtete Objektive zu den Ausgaben dazu .....

Hallo!

Es gibt für mich eigentlich nur Nikon und die Entscheidung zwischen der D90 und der D300s.

Beide habe ich in der Hand gehabt. Die D90 liegt mir auch super in der Hand. Ich habe auch ein paar Bilder mit ihr aufgenommen, aber die haben mich nicht wirklich überzeugt. Sie sind zumeist unscharf.

Da ich mich auf das Fotografieren von Tieren eingeschossen habe, stellt sich mir die Frage, ob die D300s eventuell die geeignetere Kamera ist, da ihr Autofokus sehr schnell sein soll und sie auch bei schlechteren Lichtverhältnissen noch sehr treffsicher sein soll.

Gruß die Lady

Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Hast Du auch mit der D300s Bilder gemacht oder nur mit der D90?
Beide liefern eine sehr ähnliche, sehr gute, Bildqualität. Wichtiger als der AF sind Objektive. Viele nutzen ohnehin nur den mittleren Kreuzsensor. Den AF also, ausser für Sport, nicht überbewerten. Du hattest beide in der Hand! Lass Deinen Bauch oder Deinen Geldbeutel entscheiden.:top:

Hallo!

Gruß die Lady

Hallo,

ich habe die D90 und ich habe die D300s. Mit der D90 gelingen die gleichen Bilder wie mit der D300s und beide machen sehr gute, sehr scharfe Bilder, wenn man weiss was man tut.

Entweder Du hast die D90 falsch bedient oder sie war defekt, etwas anderes ist 100 % ausgeschlossen. Ich habe mit der D90 sehr gute Fotos gemacht, diese Kamera stellt auf dem DSLR Markt derzeit die Führung im Sinne Preis/Leistung dar.

Der AF der D300s ist besser, in Realität konnte ich dies aber noch nicht wirklich oft feststellen. Sowohl der AF der D90 als jener der D300s stellen - in Abhängigkeit des verwendeten Objektivs - sehr zuverlässig und schnell scharf.

Ich empfehle Dir beide Kameras in Praxi ausgiebig zu vergleichen und die zu Dir besser passende zu nehmen.
Technisch/qualitativ ist die D300s ganz klar die bessere Kamera und auch für den geplanten Einsatzzweck besser geeignet.

Hi Lady,
also wenn du kein defektes Model in der Hand hattest, bleibt mir nur noch zu schreiben, das du Murks gemacht hast :-)
Die D90 war auf jedenfall nicht Schuld, die funzt einwandfrei und macht schöne schaaarfe Fotos :D

Wenn Knete da ist nimm die 300er.Die Bildqualität ist aber fast identisch womit auch die D90 eigentlich reichen würde.Der Body der 300er ist außerdem größer, du solltest also auch diese mal auf's Handling testen.

Das mit der Schnelligkeit in Sachen Focus ect. trifft wohl zu ist aber
seeehr gering im Unterschied.Also, wenn Glas und Einstellunegn stimmen machst du auch mit der D90 zu 99% die Fotos der D300.

LG
Andreas

Hallo Andreas,

woher weiß ich, ob die D90 defekt ist? Ist es normal, dass sie im M-Modus beim Fokussieren nicht piept?

Das Glas ist sicher nicht so der Brüller, es ist das 16-85er.

LG

Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Hast Du auch mit der D300s Bilder gemacht oder nur mit der D90?
Beide liefern eine sehr ähnliche, sehr gute, Bildqualität. Wichtiger als der AF sind Objektive. Viele nutzen ohnehin nur den mittleren Kreuzsensor. Den AF also, ausser für Sport, nicht überbewerten. Du hattest beide in der Hand! Lass Deinen Bauch oder Deinen Geldbeutel entscheiden.:top:

Hallo und vielen Dank!

Ich habe nur mit der D90 Bilder gemacht.

Hallo Andreas,

woher weiß ich, ob die D90 defekt ist? Ist es normal, dass sie im M-Modus beim Fokussieren nicht piept?

LG

Also ob sie piept oder nicht hängt davon ab wie sie eingestellt ist. War das Objektive auf A oder M Einstellt beim Focus ??

Wieviel Erfahrung hast du bis jetzt mit DSLR sammeln können ?

Hallo,

ich habe die D90 und ich habe die D300s. Mit der D90 gelingen die gleichen Bilder wie mit der D300s und beide machen sehr gute, sehr scharfe Bilder, wenn man weiss was man tut.

Entweder Du hast die D90 falsch bedient oder sie war defekt, etwas anderes ist 100 % ausgeschlossen. Ich habe mit der D90 sehr gute Fotos gemacht, diese Kamera stellt auf dem DSLR Markt derzeit die Führung im Sinne Preis/Leistung dar.

Der AF der D300s ist besser, in Realität konnte ich dies aber noch nicht wirklich oft feststellen. Sowohl der AF der D90 als jener der D300s stellen - in Abhängigkeit des verwendeten Objektivs - sehr zuverlässig und schnell scharf.

Ich empfehle Dir beide Kameras in Praxi ausgiebig zu vergleichen und die zu Dir besser passende zu nehmen.
Technisch/qualitativ ist die D300s ganz klar die bessere Kamera und auch für den geplanten Einsatzzweck besser geeignet.

Wieso ist die D300s für den geplanten Einsatzzweck die passendere Kamera, wenn doch die Unterschiede so gering (kaum merklicher Unterschied hinsichtlich des AF) bzw. die Bildqualität gleich ist?

Servus!

Obs piept, oder nicht ist einstellungssache. wenns nicht piept kanns aber auch sein das es einfach nicht scharfgestellt war...

das 16-85 ist ein richtig gutes objektiv und kann scharf abbilden...

du schreibst was vom m modus. vielleicht waren die einstellung falsch- evtl. ne bewegungsunschärfe...
ich schließe mich meinen vorrednern an: der fehler war wahrscheinlich hinter der kamera.

Also ob sie piept oder nicht hängt davon ab wie sie eingestellt ist. War das Objektive auf A oder M Einstellt beim Focus ??

Wieviel Erfahrung hast du bis jetzt mit DSLR sammeln können ?

Das Objektiv war auf A eingestellt, aber der Piepton erscheint in den anderen Modi immer und ich habe das nichts verstellt.

Ich bin noch in den Anfängen, was das Einstellen betrifft weigere mich aber seitdem in Automatiken zu fotografieren. Irgendwann muss man ja lernen wie es geht.

Servus!

Obs piept, oder nicht ist einstellungssache. wenns nicht piept kanns aber auch sein das es einfach nicht scharfgestellt war...

das 16-85 ist ein richtig gutes objektiv und kann scharf abbilden...

du schreibst was vom m modus. vielleicht waren die einstellung falsch- evtl. ne bewegungsunschärfe...
ich schließe mich meinen vorrednern an: der fehler war wahrscheinlich hinter der kamera.

Hi!

Das will ich nicht ausschließen. Ich habe mich bemüht, richtige Einstellungen zu wählen, aber es fällt mir natürlich noch nicht sooo leicht, vor allem bei wechselnden Motiven bzw. Lichtverhältnissen, so schnell alles neu einzustellen.

Heute waren es Rehe und Esel. Ich versuche immer möglichst nicht so hohe ISOs zu verwenden. Dann muss ich ja länger belichten, d.h. so ca. 1/320. Iso bei 200 oder 400. Blende wegen des Wetters zwar mal auf 5 aber dann auch wieder auf 8.

Geb ich auch mal meinen Senf dazu.:eek:

1) Nichts gegen das 16-85er bitte ;) Is IMHO ein sau gutes Immerdruff Objektiv!
2) Mir wäre (gestern wieder) der abgedichtete Body schon die Kohle wert. Schöön mal durch Regenguss marschiert und wie immer alles einsatzbereit.
3) Haptik: Du hast noch garnich geschrieben, wie dir die D300s in der Hand lag?? Oder hab ich mal wieder was überlesen? :rolleyes:
4) Heute? Mit was bist denn rumgerannt?
5) Unscharf? Hmm... vielleicht war das Objektiv auf "M" und nich "M/A":confused: passiert den besten :rolleyes:
Aber wie schon von einigen erwähnt ist bei SLR's wie beim PC. Es liegt FAST immer am Benutzer!!
6) Ich kann nur sagen, dass beide sehr gute Kameras sind aber ich imme wieder zu der "kleinen" D300(s) in Kombi mit Batteriegriff (MB-D10) greifen würde!! Ohne fühlt sich das irgendwie falsch an. :D
7) Ich mag Smileys:top:

Grüüße

Wieso ist die D300s für den geplanten Einsatzzweck die passendere Kamera, wenn doch die Unterschiede so gering (kaum merklicher Unterschied hinsichtlich des AF) bzw. die Bildqualität gleich ist?

Da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt.
In gewissen Situationen (alles was schnell ist) wird der AF der D300s klar besser sein als jener der D90. Das ist zumindest allgemeine Auffassung von den Experten hier.
Ich persönlich habe diese Situationen noch nicht gehabt (habe die D300s erst seit ein paar Wochen zur D90 dazugeholt), daher kann ich bisher keinen wesentlichen Unterschied feststellen.

Einzig die Fähigkeit bei noch schlechterem Licht (gegenüber der D90) noch scharfstellen zu können habe ich selbst schon für die D300s bestätigen können.

Ich empfehle Dir auch die Digitutors auf Nikon.com zu beiden Kameras:

D90
http://www.nikondigitutor.com/eng/d90/

D300s
http://www.nikondigitutor.com/eng/d300s/

Ein Tipp von mir, stell doch mal die D90 schärfemäßig auf +5 und kontrastseitig auf +1 ein (wird von D-preview so empfohlen).

Ich persöhnlich hab Schärfe auf +6 und Kontrast auf 0!

Ich würde dir zu der D90 raten und das gesparte Geld in gute Objektive investieren (auch wenn du dafür vieleicht kein ganzes Objektiv bekommst)!

Grüße, Oliver!

Hallo Andreas,

LG

Das Objektiv war auf A eingestellt...

Hi LadyD,

welchen M-Modus meinst Du?
Belichtungsmodus der Kamera, oder war der kleine Regler links neben dem Objektiv (unter der BKT Taste) auf "M"?

Wenn zweiteres der Fall war, heisst das, dass die Kamera ein manuelles Scharfstellen erwartet, dann kann am Objektiv eingestellt sein, was will.
Dann piepst es übrigens auch nicht. Und das Ergebnis ist mit hoher Sicherheit unscharf.

Zu dem 16-85er Objektiv: doch, das Glas ist der Brüller - gilt als das derzeit beste DX Zoom Objektiv auf dem Markt. daran lag es bestimmt nicht

wirklich falsch machen kannst Du mit beiden Kameras nichts.
Die 300 ist halt noch kompletter und insbesondere in den Extremsituationen (schnelle Bewegungen, schlechtes Licht etc.) kompetenter und verlässlicher.
Ist aber für den Einstieg auch eine echte Lernaufgabe.

Eine Möglichkeit wäre ja auch, erst mal mit der D90 einzusteigen und wenn Du an deren Grenzen stößt einen Stufe höher zu gehen. Das gäbe Dir jetzt auch den finanziellen Spielraum, gutes Glas dazu zu kaufen.

Ich wünsche Dir gute Gedanken bei Deiner Wahl.

Gruß,
Archi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten