• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

D90 Menüverzögerung

klein08

Themenersteller
Ich mache mich jetzt schon seit 2 Tagen total verrückt, weil ich glaube, dass sich das Verhalten meiner D90 geändert hat.

Prinzipiell verhält sie sich komplett normal, wenn ich auf den Play-Button oder das Menü drücke, dann erscheinen sofort die Bilder, bzw. das Menü.

Nur wenn die Kamera in den Stromsparmodus schaltet (nach ein paar Sekunden nichts tun und zu sehen z.B. daran, dass im oberen Display die Informationen wie Blende in der obersten Zeile verschwinden), dann wird der erste "Button-Klick" nicht dazu benutzt, seine Funktion auszuführen, sondern nur die Kamera wieder aufzuwecken. Erst mit dem 2. Drücken des Buttons wird seine Funktion ausgeführt. Drückt man z.B. recht schnell hintereinander 2x das Menü, kann man ganz kurz eine Sanduhr sehen.

Ich bin der Meinung, dass das bislang nicht so war, frage mich aber, ob ich mich da täusche. Könnte das bitte jmd. mit seiner D90 überprüfen?
Sollte es normal sein, kann man das irgendwie ändern (durch eine Individualfunktion, die ich übersehen habe)? Würde gerne beim Drücken eines Buttons direkt seine Funktion aufgerufen haben.

..
Ich bin der Meinung, dass das bislang nicht so war, frage mich aber, ob ich mich da täusche. Könnte das bitte jmd. mit seiner D90 überprüfen?
Sollte es normal sein, kann man das irgendwie ändern (durch eine Individualfunktion, die ich übersehen habe)? Würde gerne beim Drücken eines Buttons direkt seine Funktion aufgerufen haben.

Hallo,
ist bei meiner D90 genauso. Ich denke nicht, das es bei anderen anders ist. Ich sehe auch kurz die Sanduhr auf dem Display, wenn ich die Kamera aus dem Stan-By-Modus wecke.

Wenn Kamera in standby gewesen: 1x Drücken, Sanduhr (ca. 1sek.), Bild

Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Ich habe an meiner D90 noch nie eine Sanduhr gesehen.
Ich habe gerade noch mal versucht es zu reproduzieren. Das Menü erscheint sofort....:confused:

Ah, ich wusste es, was zur Hölle kann da passiert sein, dass ich jetzt plötzlich einen Tastendruck mehr brauche? Ich habe überhaupt keine Ahnung, wie ich in diesem Fall auf die Fehlersuche gehen soll.

Formatiere mal die Speicherkarte neu. Es kann damit zusammenhängen.

Und wenn das auch nicht hilft, ein Reset auf Werkseinstellungen bewirkt oft Wunder.

Wenn du nur einmal drückst passiert gar nichts? hast du mal nen Moment gewartet? Villeicht dauerts bei dir nur etwas länger.
Wie gesagt bei mir erscheint nur nach "Standby" Modus ganz kurz die Sanduhr wenn ich auf "Menü" drücke, dürfte doch eigentlich nichts mit der Speicherkarte zu tun haben, oder?

Edit: upps, bei der Bildvorschau erscheint auch die Sanduhr. könnte also doch an der Karte Liegen.

Ah, ich wusste es, was zur Hölle kann da passiert sein, dass ich jetzt plötzlich einen Tastendruck mehr brauche? Ich habe überhaupt keine Ahnung, wie ich in diesem Fall auf die Fehlersuche gehen soll.

Anscheinend habe ich mich falsch ausgedrückt. Wenn die Cam im Sparmodus ist muss ich auch zweimal drücken.
Ich habe aber keine Zeitverzögerung in Form einer Sanduhr oder ähnlichem.
Habe es jetzt nochmal versucht.
Wenn ich die Tasten ganz schnell drücke kann ich für einen kurzen Moment auch die Sanduhr sehen. Ist aber nur ein Augenblick und eine Verzögerung ist nicht wahrnehmbar.

Edit: upps, bei der Bildvorschau erscheint auch die Sanduhr. könnte also doch an der Karte Liegen.

Wohl eher an der wohl leicht zerfledderten Vorschau-db.
Oder Du hats Vorschau abgeschaltet und die Kamera muss die Briefmarken jedesmal wieder neu erstellen, womöglich noch aus Nef

:confused:

was meinst du damit "Vorschau-db"?
Bildkontrolle ist an, handelt sich auch nur um ca. 1 sek. wo man die Sanduhr sieht.
Wenn die Kamera nicht im Standby ist sind die Bilder sofort zu sehen.
Bilder werden in Jpeg und NEF gespeichert.
Ich denke mal die 1Sek. brauch die Kamera zum reaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Verzögerung muß mit dem Zugriff auf die Speicherkarte zusammenhängen beim Aufwecken der Kam.
Habe auch mit Formatierter Karte nach Standby die kleine Verzögerung,
aber wenn die Karte raus ist erscheint das Menü sofort.

Wenn du nur einmal drückst passiert gar nichts?
Wenn eine Speicherkarte drin ist, geht das grüne Lämpchen kurz an. Ohne Karte passiert gar nichts.

hast du mal nen Moment gewartet?
Ja.

Formatiere mal die Speicherkarte neu. Es kann damit zusammenhängen.
Ohne Speicherkarte passiert gar nichts und das Menü hat ja das gleiche Phänomen und das liegt nicht auf der Karte.

Wenn die Cam im Sparmodus ist muss ich auch zweimal drücken.
Hm, jetzt sind wir schon 2. Also doch normal?

Wenn ich die Tasten ganz schnell drücke kann ich für einen kurzen Moment auch die Sanduhr sehen. Ist aber nur ein Augenblick und eine Verzögerung ist nicht wahrnehmbar.
Ja, wirklich nur kurz, aber egal ob Menü oder Bilder.

Oder Du hats Vorschau abgeschaltet und die Kamera muss die Briefmarken jedesmal wieder neu erstellen, womöglich noch aus Nef
Selbst wenn dem so wäre, dürfte das ja ohne Speicherkarte und beim Zugriff aufs Menü, nicht die Bilderanzeige, keinen Einfluss haben.

Ich denke mal die 1Sek. brauch die Kamera zum reaktivieren.
Das denke ich auch und das würde mich auch nciht stören. Drücken -> kurz warten -> Menü/Bilder fände ich ganz normal, aber nicht das 2x drücken.

aber wenn die Karte raus ist erscheint das Menü sofort.
Mit ein- oder zweimal drücken bei Dir?

habe gerade mal ne ältere CN-Memory 1GB drin gehabt, das selbe Verhalten.
Vielleicht, gefühlt nen Bruchteil langsamer bis das Menü erscheint.

Da werde ich wohl um das Resetten nicht herum kommen, buhu, Einstellungen sind dann ja alle futsch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten