Nochmal Danke für Eure Einschätzungen. Was wann mit der D90 geht oder nicht kann ich glaub' ich ganz gut einschätzen. Das da die Empfindungen der Betrachter teilweise beträchtlich auseinanderliegen, is' auch klar und sollte ja auch nicht Thema sein. Klar kann ich bis ISO3200 gehen und Bilder machen, wenn ich aber bereits davor schon "Angst vorm Rauschen hab", betrachte ich die Bilder gleich ganz anders (reine Kopfsache

, klar). Das mein Bigma nicht an ein 70-200 VRx kommt ist auch klar. Im Prinzip wäre eine andere Kombi aus Body und Linse notwendig gewesen, um (für mich) brauchbare Bilder zu erzielen.
... für mich stellt sich jetzt erstmal die Frage: "was zuerst?" Was bringt mich ein kleines Stückchen weiter als die andere Lösung. Das die Lösung nicht in Body oder Linse alleine liegt, is' auch klar, nur 'ne Kombi aus beiden macht 'nen wirklich großen Schritt. Ich denke, ich werde um Tests wohl nicht herumkommen. Mal 'ne D700 und D7100 mit Bigma testen und als Vergleich dazu meine alte Dame mit 'nem 70-200. Mal sehen, was da mehr bringt, die AF-Module mit dem Bigma oder das 70-200 VR mit der Dame. Wo's langfristig hinausläuft scheint sich abzuzeichnen, wäre, ja wäre da nicht der Cropfaktor mit dem DX-Format.
Mein Dilemma ist das vieler potentieller Umsteiger. FX mit ISO und Freistellung geniesen (nice to have, aber mehr auch nicht wirklich; ich bin kein Freistellungsfetischist) und auf Dauer massiv in Optiken investieren oder eben die Crop-Eigenschaften an DX nutzen und dafür auf High-ISO verzichten. Und nein, keine Angst, ich bin mit meiner D90 sehr zufrieden und abgeschossen wird die alte Dame auch nicht (war doch aber gut gewählt der Titel, oder?

; gute Werbung lockt auch die letzten hinterm Ofen vor). Alte Damen kochen schließlich oft besser, als man hinter ihrer 50er-Jahre-Schürze vermuten möchte

. Das die bei Sushi und gefrorenen Stickstoffgerichten die Stirne runzelt, weiß ich nun auch
... die, die mich hier kennen wissen, dass ich oft völlig unkonventionelle Wege gehe, die manche nur lächelnd abwenden lassen. Die D2X hat mich hellhörig gemacht, aber ihre ISO-Fähigkeiten, naja ... aber is' ja fast unverschämt, wie die Omma gehandelt wird.
Wenn also wer von eigenen Vergleichen bei schlechten Lichtsituationen berichten kann, nur zu, ich würd' mich freuen