• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90 - das Warten hat ein Ende

...und ich wette, dass in spätestens 6 Monaten die erste Canon mit Video kommt....

Wieso 6 Monate? Am nächsten Mittwoch 17.9.08 wird die "5D Mark II" mit Video-Modus + 24 MP vorgestellt...

Das alle jetzt auf die D90 einstürmen führt dann leider auch dazu, dass hier demnächst eine Menge höchst mittelmäßiger Filme zu sehen sein wird. Ansprechende Videos zu drehen ist in meinen Augen schwerer als gute Fotos zu schießen - und nur weil man die Möglichkeit hat, heißt das leider noch lange nicht, dass man auch das Können besitzt :D.

Na es zwingt dich ja niemand die Videos anzuschauen ;) . Meiner Meinung nach führt der Run auf die D90 vor allem dazu, dass Nikon u.a. das Feature weiter entwickeln. Interessant fände ich ja die gleiche Technik in einem "Video-Gehäuse", mit Schwenkdisplay, Video-orientierter Bedienung und so weiter. Also quasi eine Nikon Videokamera :) .

Wieso 6 Monate? Am nächsten Mittwoch 17.9.08 wird die "5D Mark II" mit Video-Modus + 24 MP vorgestellt...

... wobei die preislich eine etwas andere Liga sein wird, oder?

Wenn ich hier so die Statements der User lese, die die D90 bei der Promotion in der Hand hatten, dürfte das KIT-Objektiv 18-105VR von Nikon nicht das gelbe vom Ei sein, oder? Die Kamera wird zuerst im September mit diesem Objektiv ausgeliefert. Mit anderen KITs oder nur der Body wird dann erst Mitte bis Ende Oktober folgen. Lohnt sich das Warten, oder gibt es doch jemanden, der das KIT-Objektiv als positiv bewerten kann? Grüße aus Tirol:confused:

Welches "gelbe vom Ei" willst du denn bei dem Preis erwarten? Es wird halt ein 18-55 mit weiterem Brennweitenumfang sein.

Das "bessere" Objektiv ist dann das 16-85.

Wenn du nicht bis Oktober warten kannst, Kit kaufen und Objektiv bei eBay reinstellen. Als early adopter zahlste so oder so drauf :)

Ich werde mir evtl. auch die D90 kaufen. Mein Budget befielt mir aber noch etwas zu warten. Hatte erst an die EOS 450 gedacht. Nach einigen Berichten und Selbsttests werde ich auch langsam zum Nikon-Fan. Ich hatte heute im Fotogeschäft mal die D80 in der Hand. Größe ist ja identisch mit der D90. Lag gut in der Hand. Größe passt für mich noch.

Auf der Kamera war das Nikkor 18-200 drauf. Zusammen mit dem Objektiv hat die Kamera halt schon ganz schön Gewicht. Ich glaub so 1,2 kg. Die EOS 450 meiner Schwester war da schon ne Ecke leichter. Ich denke ist aber Gewohnheitssache, oder? Die richtig guten DSLRs wiegen ja nochmal doppelt so viel...

Ich glaube nicht, dass sich irgendjemand bei einer Präsentation (Innenaufnahme, Mischlicht, dunkel, keine tollen Motive) wirklich ein Bild davon machen kann, ob das Objektiv im Alltag gut ist. Dafür hat man viel zu wenig Zeit, sich mit der Kamera auseinanderzusetzen. Und am PC kann man sich die Bilder auch nicht angucken.

Das Objektiv hat zumindest sehr schnell scharf gestellt und hat einen in meinen Augen angenehmen Brennweitenbereich als "immerdrauf" für Einsteiger. (Beim 18-55 der D50 hat mir am Teleende immer was gefehlt!).

Ich werde es mir auf jeden Fall als Reserveobjektiv mitbestellen, falls ich mal wieder Kajak fahre, kann ich es dann auf meine D50 setzen und muss keine Angst haben, dass mir mein 18-200 ins Wasser fällt...:ugly:

Lilian

P.S.: Das schnelle Scharfstellen bezieht sich auf "normalen" Betrieb, in Live-View war das Ganze langsamer. Mal gucken, wie das bei anderen Objektiven sein wird...

Das wird weniger mit dem Objektiv als mit dem Kontrast des Opfers vor der Linse zu tun haben, oder?
Wobei ich fand, dass der Live View AF auch in dem Laden mit mäßiger Beleuchtung, wo ich mir die Kamera angeschaut habe, noch einigermaßen ordentlich gearbeitet hat. Trotzdem natürlich kein Vergleich mit dem eigentlichen AF.
Live View ist aus meiner Sicht interessant, weil man frei auswählen kann, auf welchen Bereich im Display scharf gestellt werden soll, für Makro praktisch, da hat man eh Zeit, außer der Schmetterling ist noch nicht tot.

Das mit dem Kontrast ist gut möglich. Da ich mit Liveview keine Erfahrung habe, habe ich daran gar nicht gedacht. Danke für den Tipp!

Aber sag mal, du fotografierst tote Schmetterlinge? Hast du eine Fliegenklatsche von Nikon in deiner Ausrüstung?:evil:

Nein, die Schmetterlinge habe ich immer mit der Schrotflinte aus Beitrag #1065 von Seite 107 abgeschossen, aber sobald die D90 da ist, werfe ich sie mit meiner alten F100 tot, die ist schön schwer und stabil.

"Nein, die Schmetterlinge habe ich immer mit der Schrotflinte aus Beitrag #1065 von Seite 107 abgeschossen, aber sobald die D90 da ist, werfe ich sie mit meiner alten F100 tot, die ist schön schwer und stabil."

Aha, Schrotflinte:lol::lol::lol:
Und was hat die für eine Brennweite?:D

Genau, darum reitest Du bestimmt auch auf nem Esel zu Arbeit, gehst zum Wäsche waschen an den nächsten Fluss + putzt Dir mit nem Finger die Zähne... :).

Der Video-Modus ist Klasse in einer DSLR. Allein um eine derart selektive Schärfentiefe zu bekommen haben Videofilmer bisher tausende von Talern für eine entspr. Kamera ausgegeben...

Ja klar, darauf haben alle Fotografen schon immer gewartet, vor allem, da es das bei den Fujis und Panasonic Bridgekameras schon länger gibt - hat aber eben keiner gewusst...

Zuletzt bearbeitet:
... Der Laden soll sie ab 19.9. vorrätig haben.
Sagt mal, wenn Amazon sagt, sie liefern "püntlich zum Erscheinungstermin", ist das dann der 19.9. oder können die den Begriff dehnen?

Das ist schlimmer als Weihnachten mit 5 Jahren. Noch 6 mal schlafen...

Was bin ich froh, daß meine alte D50 trotz Erscheinen der D300, D700 und D90 noch immer ordentliche Bilder macht und ich daher warten kann, bis sich der D90 Hype gelegt hat. :evil:

Eigentlich sollte Nikon ein Verfalls-Datum in ihre Bodies einprogrammieren, damit die nach spätestens 1 1/2 Jahren Nutzung ihren Geist aufgeben... :D:evil:

Was bin ich froh, daß meine alte D50 trotz Erscheinen der D300, D700 und D90 noch immer ordentliche Bilder macht und ich daher warten kann, bis sich der D90 Hype gelegt hat. :evil:

Eigentlich sollte Nikon ein Verfalls-Datum in ihre Bodies einprogrammieren, damit die nach spätestens 1 1/2 Jahren Nutzung ihren Geist aufgeben... :D:evil:

Du bist böse! :p
Natürlich macht auch meine D50 noch schöne Bilder aber ich freue mich so sehr auf die D90! Jetzt habe ich schon die D80 übersprungen und für mich ist es wirklich ein Upgrade, auf den ich mich einfach freue. Das wird ein richtig schönes "Spielzeug" (und nein: Ich will nicht zu Canon wechseln), mit dem ich viel Freude haben werde! So, wie andere sich wegen bestimmter Ausstattungsmerkmale ein neues Auto kaufen, obwohl das "alte" gerade mal 3-4 Jahre alt ist. Mein Polo ist schon 10... :rolleyes:
Lass mir doch meine Freude!

Und die D50 und die D40 schneiden beim Rauschverhalten immer noch besser ab als die neuen.., zumindest laut aktueller Testergebnisse

Da haben die Tester aber nicht meine D50-Fotos aus dem Theater gesehen. Rauschende Feste...:evil:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die D90 genauso rauscht! Nächste Woche erzähle ich es euch dann brühwarm:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten