• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90 - das Warten hat ein Ende

Da bist du wohl dem Aprilscherz von Ken Rockwell aufgesessen. Diese "Variante" der D3 hatte auch kein Stativgewinde - Ken schrieb, dass das aufgrund von kleinen Insekten, die sich darin verfangen könnten abgeschafft wurde. Stative sind laut Ken sowieso doof.

Aprilscherz ok :lol: - das mit den Insekten hab ich nicht mehr in Erinnerung. Dann hät ich es vielleicht merken können. Von Kenrockwell reingelegt. :o Also gibts die doch nicht. Praktisch wäres aber.

Moin,
hier gehen ja öfters Posts unter, aber mal so nebenbei: Wenn mich mein Englisch nicht trügt, redet der nette Herr davon, das man WÄHREND der Videoaufnahme auch noch Fotos machen kann?!?!? :eek:(ca. bei 50s). Das fände ich nochmal ein ganz schön krasses Pferd on top.

Und ja, es ist ein Beispielvideo ;)

<-- oh, schon 500....

wenn man während der videoaufzeichnung ein foto macht wird die d-funktion beendet.

http://www.digitalkamera.de/Meldung...mit_Nikons_neuer_GPS_tauglicher_D90/5081.aspx

wie oft ist die funktion nach 5 minuten hd-video wiederholbar ?

gruß

Jungs! Sagt mal, gibts schon n Original Clip von der Kamera den man wo Laden Kann? Die Quali mit Tiefenschärfe usw. sieht ja Hummer aus.

wie oft ist die funktion nach 5 minuten hd-video wiederholbar ?

Bis die Karte voll ist? Alles andere würde wenig sinnvoll sein.

Bis die Karte voll ist? Alles andere würde wenig sinnvoll sein.

Warum gibt´s eigentlich die 5-Minuten-Beschränkung? Ist das hier schon irgendwo erwähnt worden? In einem amerik. Forum hab ich gelesen, dass es mit der Erhitzung des Sensors zu tun haben könnte - aber bei den kleinen Kompakten gibt es diese Beschränkung ja auch nicht...

hd-zeit-limit: 5 minuten - bei den beiden kleineren 20 minuten

speicherlimit: 2gb

funktion wird beendet welcher faktor zuerst eintritt

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Und ich muß sagen: Ich freue mich, daß ich jetzt die Möglichkeit habe, nur noch eine Kamera mitzuschleppen, und nicht Kamera und Camcorder und dann die schwere Entscheidung treffe, was ich jetzt nehme.

:top:

Das ist der Punkt. Nikon denkt an Leute, die beides gleichzeitig wollen oder brauchen und bisher immer sehr viel schleppen mußten. :top:

hd-zeit-limt: 5 minuten

speicherlimit: 2gb

funktion wird beendet welcher faktor zuerst eintritt

Sorry, das doch aber keine Antwort auf die Frage. Wenn ich eine 8 GB-Karte habe könnte ich 1 Stunde im Stück aufnehmen - also...

Selbst bei den kleinen Kompakten gibt´s nur eine Beschränkung bei 720p auf 29 Minuten, aber das soll was mit den europ. Einfuhrbeschränkungen zu tun haben...

Um mal (hoffentlich) von der Video-Funktion weg zu kommen:

Was haltet ihr von dem neuen AF-Modus? Denkt ihr der funktioniert befriedigend auch mit nur 11 anstelle der 51 bei der D300/700/3? Oder auch nur Gimmik?

Hallo zusammen,

ohne jetzt wieder meckern zu wollen:
12 Bit (D90) - 14 Bit (D300)
- Was macht das in der Praxis für einen Unterschied?
Geben die zusätzlichen zwei Bits wirklich feinere Farbnuancen?
Wäre nett, wenn mir einer das mal erklären könnte.
Grüße, Rino

Hast du einen Link? Ich habe noch keine HD-Cam mit Wechselobjektiven, selektiver Schärfe und semiprof. Fotofunktion gesehen

Und ich habe noch keinen Camcorder gesehen, der nach 5 Minuten aufhört zu filmen. Des Weiteren bin ich auf die beschränkte Filmdauer eingegangen. Ich kann also Deine Gegenfrage nicht verstehen.

VG MArius

12 Bit (D90) - 14 Bit (D300)
- Was macht das in der Praxis für einen Unterschied?
Geben die zusätzlichen zwei Bits wirklich feinere Farbnuancen?

Diese zwei Bits Unterschied bedeutet schon ein Vierfaches der Information, also eine recht große Menge. Allerdings wird man diese Farbinformationen so abgestuft nicht ausbelichten, geschweige denn sehen können.

Zu bedenken ist aber, dass bei der Bildbearbeitung mitunter heftig (Farb-)Informationen abgeschnitten werden. Irgendwo in einem angepinnten Thread ist das schon ausgerechnen worden für den Vergleich 8 oder 12 Bit. In den Fällen kann sich der Unterschied also auch visuell bemerkbar machen.

Bislang reichen mir bei den RAWs allerdings 12 Bit Farbtiefe, ein Mehr wäre für mich nicht nötig.

M-A

Wenn ihr länger als 5 min "filmen" wollt, kauft euch ein Werkzeug, welches dafür ausgerichtet ist. Gibt es ab 200 Euro.

Eben. Filmszenen mit >5 Minuten sind genauso wie Aufnahmeserien mit 200 Fotos am Stück etwas sehr Spezielles.

Wenn bei einem Erinnerungsvideo vom Südseestrand nach einem 5-minütigen Links-Rechts-Links-Zoom-Rein-Rechts-Zoom-Raus-Links-Rechts-Schwenk-Zoom-rein-Zomm-raus-Links-Schwenk plötzlich die Aufnahme aufhört, kann der Zuschauer eigentlich nur froh darüber sein. :evil:

Alles schon erlebt. Nach 2 Minuten denkt man: Hoffentlich verpasse ich nicht Weihnachten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten