Soweit ich weiß gibt es nur bei Pentax und Sony ein Bildstabilator im Gehäuse oder?
Ja. Auch aus dem Grund, dass ein Stabilisator im Gehäuse zwar schön klingt, jedoch bei Brennweiten im Telebereich (ab 100mm) sinnfrei ist.
Er hat evtl. eine Berechtigung im Bereich bis 70mm, jedoch habe ich ihn pers. noch nie vermisst und würde dies auch nicht als Kriterium ansehen.
D5100 Body finde ich sehr angenehm, für wettertaugliche Kamera wäre für diese Klasse nicht sinnvoll oder?
Was heißt wettertauglich? Es gibt keine wasserdichten Kameras.
Ein paar Regentropfen bedeuten nicht immer Totalschaden, aber man sollte, wenn man bspw. im Regen unterwegs ist seine Kamera an sensiblen Stellen schützen. Wichtig ist es auch im Winter für eine Aklimatisierung zu sorgen, wenn man vom kalten Winterspaziergang in die warme Stube geht.
D7000 kann 6 Bilders/s statt 4 Bilder, aber die kostet fast doppel soviel. Für eine Funktion, die man wahrscheinlich nur seltend benutzt, das ist ein hohen Aufpreis.
Man zahlt aber nicht das doppelte nur für die schnelleren Bilder pro sec.
Vorteile der D7000 im gegensatz zur D5100
- mehr Direkttasten (für schnelleren Zugriff)
- 2. Einstellrad
- Schulterdisplay
- Interner Motor für Objektive ohne eigenen Fokusmotor (AF-D,...)
- 39 AF-Felder mit 9 Kreuzsensoren
- "stabileres" Gehäuse
- kürzeste Verschlusszeit 1/8000s
Ich empfehle dem TE die 5100, da sie für seine Bedürfnisse besser passt. Zumal solltest du mehr Geld in deine Objektive stecken (statt AF-D lieber AF-S (50er, 85er)), denn die Objektive entscheiden maßgeblich über die technische Qualität deiner Bilder. Lass dich auch von dem Link nicht irritieren, da jede Brennweite seine Berechtigung hat und ein 35er/50er an einem APS-C Sensor durchaus für Portrait genutzt werden kann. Wenn du dich überzeugen willst davon, so schaue in die Beispielthreads zu den Festbrennweiten.
Falls du mal mit Weitwinkel Personen fotografieren solltest, so versuche besser damit umzugehen als der Experte im Link. Weitwinkel-Portraitaufnahmen können durchaus auch ihren Reiz haben.