• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90, D300 oder warten und D7000

Wenn 0 der richtige Moment ist, fang ich bei -2 an und hör bei +2 auf.

Reine Glaubenssache. ;)

Was verstehst Du unter schnellem Motorsport? Wäre da z.B. Supermoto auf DM Niveau ok?

http://www.all4phones.de/attachment...e-ktm-thema-fuer-se-k610i-supermoto1small.jpg

Wenn ich das oben hinbekommen würde, würden mit 6 Bilder/sec. reichen.

Ich habe mich nicht nur auf den Motorsport beschränkt! Dort würden sicherlich die 6 Sekunden mit dem kleinen (2Sekunden-)Puffer in den meisten Fällen auch ausreichen. Da hat selbst meine alte D200 keine Probleme bereitet. Für diesen Bereich spielt der schnelle und treffsichere AF eine wichtige Rolle. Da sind die dreistelligen immer noch einen Tick besser.

Übrigens: tolles Foto :top:

Ohne es technisch genau zu wissen, denke ich nicht, dass der Puffer kleiner ist.

Hauptursächlich scheint mir eher die 33% höhere Pixelzahl und damit die höhere Dateigröße. Reduziert man z.B. die jpg's auf 9 MP sehen die Zahlen schon wieder anders aus. Das gleiche gilt für 12/14 bit RAWS.

Ok, dann stell die D7000 auf diese Werte ein. :evil:

Für diesen Bereich spielt der schnelle und treffsichere AF eine wichtige Rolle. Da sind die dreistelligen immer noch einen Tick besser.
Inwiefern ist der AF der D300s denn besser als der der D7000?

Ich lese das immer wieder (meistens geschrieben von Leuten, die nicht beide Kameras haben) und kann das anhand meiner beiden Kameras nicht nachvollziehen.

Es gibt gefühlte tausend Beiträge. Einen von diesen Threads habe ich mir damals durchgelesen und ja, es war Jemand mit beiden Modellen. Der Vorsprung mag zwar nicht wie Tag und Nacht gewesen sein, aber diesen Unterschied konnte er feststellen.

@ TO bitte ignoriere bitte meine Bemerkung zum AF's, denn das ist wahrscheinlich eher eine allgemeine subjektive Meinung und führt häufiger zu zusätzlichen OT-Diskussionen - dem will ich hier vorgreifen. :cool:

Wäre nicht der verhältnismäßig kleine Puffer der D7000...:mad:
...

D7000

Bilder/ s 6
in Serie bis Puffervolllauf:
NEF's 10
JPEG's 22

Oh, das ist in der Tat wenig, hätte ich jetzt nicht gedacht. Schon meine kleine Sony A55 kann ja 17 RAWs in Folge (braucht sie bei 10 fps aber auch). Allerdings speichert die D7000 schneller weg (Bilder lassen sich früher betrachten).

Der TO muss sich aber überlegen, ob er Serienbilder benutzt. Auch in schnellen Sportarten kann gezieltes Schießen manchmal mehr Sinn machen.
j.

Da hat selbst meine alte D200 keine Probleme bereitet. Für diesen Bereich spielt der schnelle und treffsichere AF eine wichtige Rolle. Da sind die dreistelligen immer noch einen Tick besser.

Die D7000 hat sicher einen besseren AF als die D200 :). Aber du meinst jetzt wahrscheinlich nur die aktuellen D300s und D700. (kann ich nicht beurteilen)
j.

Zuletzt bearbeitet:
D7000
Bilder/ s 6
in Serie bis Puffervolllauf:
NEF's 10
JPEG's 22
allerdings muß man dazu sagen, das sie bei jpeg's nach den 22 nicht aufhört.
in 10 sekunden macht sie 50 aufnahmen, läßt also nur minimal nach.
das sollte auch für motorsport reichen wenn man es denn als jpg speichern möchte.
bei nef braucht sie nach den 10 erst ca. 4 sekunden zum wegspeichern, dann gehen wieder 10. find ich aber nicht schlimm

Zuletzt bearbeitet:
Leider sieht man solche Beispiele in den D300s und D7000 Bilderthreads viel zu wenig. Das letzte Beispiel ist ein Sandbahnrennen von Gerhard23 mit seiner D7000, wenn ich mich richtig erinnere. Da gibt's übrigens noch mehr Bilder.

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1771681&d=1303629045

Naja, die D7000 ist ja noch recht jungfräulich, was die Verbreitung betrifft. Ich denke, da kommt noch etliches hinterher. :rolleyes:

btw. weißt du, welches Glas das war?

Es gibt gefühlte tausend Beiträge. Einen von diesen Threads habe ich mir damals durchgelesen und ja, es war Jemand mit beiden Modellen. Der Vorsprung mag zwar nicht wie Tag und Nacht gewesen sein, aber diesen Unterschied konnte er feststellen.
Es hatte hier mal jemand den AF der D7000 mit dem der D700 (!) verglichen und dann angenommen dass der AF der D300s so wie der der D700 funktionierte. Dabei hatte er nicht berücksichtigt dass der Lock-On anders greift (und der ist wiederum bei D7000 und D300(s) gleich).

Es macht wenig Sinn, irgendwelche Annahmen durch ständige Wiederholung zu unumstößlichen Wahrheiten zu verdichten.

Aus meiner Sicht ist der absolute Härtetest für einen AF ein fliegender Greifvogel. Die haben keine kontrastreichen, klaren Strukturen und sind recht flott unterwegs. Dabei habe ich mit D7000 und D300 die gleiche Fehlerquote.

Der Unterschied zum AF der D80 (der wiederum weitgehend gleich ist mit dem der D90) ist dagegen unübersehbar, denn da fehlen nicht nur einige Kreuzsensoren sondern auch noch die Schärfepriorität bei AF-C und Lock-On.

Aus meiner Sicht ist der absolute Härtetest für einen AF ein fliegender Greifvogel. Die haben keine kontrastreichen, klaren Strukturen und sind recht flott unterwegs. Dabei habe ich mit D7000 und D300 die gleiche Fehlerquote.

Der Unterschied zum AF der D80 (der wiederum weitgehend gleich ist mit dem der D90) ist dagegen unübersehbar, denn da fehlen nicht nur einige Kreuzsensoren sondern auch noch die Schärfepriorität bei AF-C und Lock-On.

Aehm, wenn du mit Schaerfeprioritaet verglichst, kannst du doch nicht die Fehlerquote betrachten. Sinnvoll waere ein Vergleich der beiden mit Ausloeseprioritaet (besser mit "& AF"), dann kannst du die Fehlerquoten sinnvoll vergleichen (natuerlich nur bei gleicher Serienbildgeschwindigkeit, da gewinnt normalerweise die Kamera mit der kuerzeren Blackout-Zeit, es sei denn ein AF-Modul ist _deutlich_ besser).

Was nicht heissen soll, dass ich da einen merkbaren Unterschied erwarte ;)

Hallo Leute,
Ich stecke gerade in einer großen Gedankenkriese...
...

Ich überlege ob ich lieber etwas mehr spare und mir dann die D300 oder die D7000 zulegen soll.
Mir kommt es vorallem auf einen schnellen AF Motor und einer gute Serienbildaufnahme an. Ich Fotografiere oft im Bereich des Motorsportes und Fotoprojekte die sehr "speziell" sind.
Was sagt ihr?

Ich würde ich über Tipps von euch freuen!
--------------------------
Dicke Grüße
Marius

Ich habe mir bei meinem Händler des Vertrauens beide geben lassen. Allerdings die D300s. Der gleiche Grund wie bei Dir, schnelle Bewegungsabläufe fotografieren zu können. Dazu kommt Eishockey in mässig beleuchteten Hallen.

Anforderungen waren treffsicherer AF, hohe Serienbildgeschwindigkeit und High-Iso Fähigkeit. Die Anzahl der möglichen Serienbilder ist sekundär.
Falls die Motive mit hoher Geschwindigkeit auf einen zukommen oder umgekehrt, müssen diese vom AF sauber gehalten und verfolgt werden können. Da reichen 3-5 Bilder in Serie immer.

Es ist die D7000 geworden, weil sie all diese Anforderungen locker erfüllt und die modernere Kamera ist.

Das von @Taupunkt verlinkte Speedwayfoto ist eines von ca. 300. Ich hätte auch x-beliebige andere nehmen können, da die Ausschussquote sehr gering war.

...
...

Demnächst wieder Falken im Sturzflug aus dem Himmel bei bis zu 300km/h. Da ist die Geschwindigkeit fast jeder Sportart wie Rasenschach. Und man kann die Richtungsänderung der Geier nicht vorausplanen.
Ich bin aber zuversichtlich, dass einige brauchbare Fotos hängenbleiben.

Aehm, wenn du mit Schaerfeprioritaet verglichst, kannst du doch nicht die Fehlerquote betrachten. Sinnvoll waere ein Vergleich der beiden mit Ausloeseprioritaet (besser mit "& AF"), dann kannst du die Fehlerquoten sinnvoll vergleichen (natuerlich nur bei gleicher Serienbildgeschwindigkeit, da gewinnt normalerweise die Kamera mit der kuerzeren Blackout-Zeit, es sei denn ein AF-Modul ist _deutlich_ besser).
Mit Auslösepriorität habe ich auch mit der D300 und dem 70-200 VR II bei Greifvögeln nicht die Ergebnisse, die mich zufriedenstellen. Deshalb habe ich das bei der D7000 gar nicht erst versucht.

Das kann schon sein, aendert aber nichts daran, dass der Test so (ausser, du gibst die Zeiten zwischen 2 Photos an und vergelichst diese) nichts ueber den AF der Kameras aussagt.
Doch, dieser Vergleich (unter Test verstehe ich etwas ganz anderes) sagt aus dass mir kein praxisrelevanter Unterschied zwischen den AF-Systemen von D300 und D7000 auffällt, und das bei extrem AF-kritischen Motiven (kritischere kann ich mir nicht vorstellen).

Bis jetzt kann niemand irgendeinen noch so kleinen Beleg dafür liefern dass es einen solchen Unterschied gibt, trotzdem wird das hier immer wieder behauptet. Eigentlich wäre es doch angemessen, einen Beweis für diese Behauptung zu verlangen, nicht den Gegenbeweis.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten