Nochmal zum Thema Blaustich, ich empfinde die Bilder in der neutral Einstellung des AWB zu kühl und nicht der Realität entsprechend.
Definiere erst einmal bitte "
der Realität entsprechend."
Welche Realität meinst Du? Ist dass was Dein Auge an Farben sieht, etwa die Realität? Dann kannst Du einfach mal das Experiment machen, und die gleiche Farbe (z.b Blau) einmal von Grün, einmal von Rot und einmal von Orange umrahmen lassen. DU wirst feststellen, dass das Blau jedesmal einen anderen Farbeindruck hinterläst. Wenn man die Versuchsbedingungen nicht kenne, wird man schnell behaupten: das Blau ist jedes mal ein anderes.
Soweit zur Formulierung "der Realität entsprechend." Ursache ist, das wir eine subjektive Farbwahrnehmung haben, d.h unser Gehirn empfindet Farben kontextorientiert und nicht absolut, was evolutionsbedingt den vorteil hat, das eine rote Tomate immer als rot erscheint, trotz unterschiedlicher Beleuchtung.
Was ist also Realität: die von unserem Gehirn korrierterte Farbwahrnehmung oder das vom Motiv reflektierten Licht, wobei dessen Spektrum sehr stark beleuchtungsabhängig ist.
Die Kamera immer näher an der Realität, weil sie das reflektierte Frequenzspektrum im sichbaren Licht aufzeichnet ohne Interpretation der Farbe.
Die Kunst ist daher, die realen Lichverhältnisse per Software (WB etc) so umzurechnen, das sie unseren Seegewohnheiten entsprechen, also aus der Realität eine Fiktion für das Gehirn zu generieren. Dabei muss auch wissen, das Farbwahrnehmungen auch kulturell geprägt sind. Wer einmal in Japan gewesen ist, versteht auch, dass Canon bei der Farbinterpretation sich sicherlich stärker an der japanischen Markt orientiert.
Du hast das Problem auch schon erkannt
Nochmal zum Thema Blaustich, ich empfinde die Bilder in der neutral Einstellung des AWB zu kühl ...
"ich empfinde" ist dabei die zentrale richtige Aussagen, die sich mit den Empfindungen anderer decken kann, oder auch nicht,
Grüße
Frithjof