• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90 blaustichige Tag-Bilder

1. uv filter weg
2. ist da noch active d lightning drin? zumindest beim tierpark siehts so aus.

was du mit der sättigung machst soll dir überlassen bleiben.

im notfall: grössere karte kaufen und nefs machen. dann kannst du dir den weissabgleich (und natürlich auch ANSTÄNDIGES active d lightning) selber mischeln. auch als stapel. und somit würde sich dann auch die diskussion, ob das jetzt blau ist oder nicht erledigen.

dass du geli verwendest, davon geh ich mal aus...

Da ist auch kein Blaustich zu sehen kommt mir eher so vor als ob einige Bilder unter der Einwirkung zu praller Sonne leiden.
Oder?
:confused:

Gut, noch ein Tipp:
Kameraeinstellungen: Neutral - alles Andere auf Null.
RAW-Format.
Rest in EBV.
Oder eben von Neutral plus Allesaufnull ausgehend die Einstellungen verändern.

Ich las mal diese "Regel":
Tageslicht-> 5600 Kelvin
Glühlampe/innen -> 3200 Kelvin.

Mit K 5600 machte ich ganz gute Erfahrungen.
Innen knipse ich gerad nicht ;)

Darf ich mich mal eben selber zitieren???

Im übrigen helfen Antworten wie: "Ich sehe da keinen Blaustich" (nicht wörtlich zitiert) nicht wirklich weiter, wenn ich nach Lösungen oder den Erfahrungen mit dem AWB frage. ;)

Danke erstmal denjenigen, die hilfreiche Antworten gegeben haben. ;)

Lade doch einfach wie im Handbuch beschrieben (Seite 108 unten) die optimalen Einstellungen von der Nikon Webseite runter und fertig.

Das ist wohl leider nicht möglich. Ich zumindest habe keine Bildoptierungs-Einstellungen für die D90 gefunden.

mfg
Wortspiel

Hallo,

dass der automatische Weissabgleich bei Aussenaufnahmen oft zu kalt ist, deckt sich auch mit meinen Erfahrungen (D60 und D300) und scheint auch andere Nikons zu betreffen. In Sporthallen finde ich den WB sehr gut (da hatte meine D200 mehr Probleme). Ich hatte auch schonmal die WB - Korrektur ausprobiert, aber da waren dann meine Innenaufnahmen zu warm.
Grundsätzlich aber kein Problem, da ich nur noch NEFs mache. Der AWB ist mir einfach zu unzuverlässig.

Ist da im zweiten Bild nicht eher ein Grünstich. Also der Himmel, das ist doch kein schönes Blau.

Sättigung scheint mir auch zu stark.

Für hohe Ansprüche ist Raw das Beste.

Ist schon seltsam... Das deine Monitor "Kallibrierung" nicht stimmt, kannst du dir auch nach nem guten Dutzend gegenteiliger Ansagen nicht vorstellen...

@duc-mo:

Wenn die Farben bei allen Kameras passen...auf diesem PC sind Bilder von ca. 8 verschiedenen Kameras und nur die der D90 passen "mir" nicht, dann darf ich für "mich" unterstellen, dass "meine" Kalibrierung richtig ist.

Du siehst es ist schon wieder subjektiv und "ich" empfinde die Bilder als zu kalt und unnatürlich. Wie "ich" "zu kalt" definiere habe ich ja schon oben geschrieben.

Ehrlich gesagt interessiert es mich auch nicht, wie die "ich sehe keinen blaustich"-Fraktion die Bilder findet, sondern mich interessieren Lösungsansätze, die mir helfen die Bilder nach "meinen" Vorstellungen zu "tunen".

Musste ich jetzt mal loswerden...über weitere Lösungsansätze bin ich weiterhin dankbar... ;-)

Werde ich mal versuchen...

aber mal provokativ gefragt, müsste eine Kamera für rund 600 € soetwas nicht automatisch hinbekommen? Das bekommt meine Westentaschenknipse Canon Ixus besser hin, ohne dass ich etwas einstellen muss. :ugly:

da stimme ich dir zu leider kann sie das wirklich nicht.
Die Bilder sind ja wirklich nicht so toll meine Kompaktkamera kann das auch besser.
Scheinbar vergeht hier kein Tag mehr ohne Probleme mit der d90 meist mit der Bildoptierung.
Bis jetzt habe ich noch kein d90 Bild gesehen das sich ohne Nachbearbeitung vorzeigen lässt.
Lade doch einfach wie im Handbuch beschrieben (Seite 108 unten) die optimalen Einstellungen von der Nikon Webseite runter und fertig.

...ich habe solche Probleme mit meiner D90 nicht. Der Weißabgleich wird in meiner Kamera automatisch geregelt und trifft bestens zu. Sollte mal die Sonne zu sehr das Bild einnehmen und der Farbstich ins Gelbe tendieren, hilft eine leichte Korrektur im Nachhinein.

Grundsätzliche Probleme diesbezüglich kann ich keinesfalls bestätigen.

Viele Grüße
Enrico

Nochmal zum Thema Blaustich, ich empfinde die Bilder in der neutral Einstellung des AWB zu kühl und nicht der Realität entsprechend.

Definiere erst einmal bitte "der Realität entsprechend."

Welche Realität meinst Du? Ist dass was Dein Auge an Farben sieht, etwa die Realität? Dann kannst Du einfach mal das Experiment machen, und die gleiche Farbe (z.b Blau) einmal von Grün, einmal von Rot und einmal von Orange umrahmen lassen. DU wirst feststellen, dass das Blau jedesmal einen anderen Farbeindruck hinterläst. Wenn man die Versuchsbedingungen nicht kenne, wird man schnell behaupten: das Blau ist jedes mal ein anderes.

Soweit zur Formulierung "der Realität entsprechend." Ursache ist, das wir eine subjektive Farbwahrnehmung haben, d.h unser Gehirn empfindet Farben kontextorientiert und nicht absolut, was evolutionsbedingt den vorteil hat, das eine rote Tomate immer als rot erscheint, trotz unterschiedlicher Beleuchtung.

Was ist also Realität: die von unserem Gehirn korrierterte Farbwahrnehmung oder das vom Motiv reflektierten Licht, wobei dessen Spektrum sehr stark beleuchtungsabhängig ist.

Die Kamera immer näher an der Realität, weil sie das reflektierte Frequenzspektrum im sichbaren Licht aufzeichnet ohne Interpretation der Farbe.

Die Kunst ist daher, die realen Lichverhältnisse per Software (WB etc) so umzurechnen, das sie unseren Seegewohnheiten entsprechen, also aus der Realität eine Fiktion für das Gehirn zu generieren. Dabei muss auch wissen, das Farbwahrnehmungen auch kulturell geprägt sind. Wer einmal in Japan gewesen ist, versteht auch, dass Canon bei der Farbinterpretation sich sicherlich stärker an der japanischen Markt orientiert.

Du hast das Problem auch schon erkannt
Nochmal zum Thema Blaustich, ich empfinde die Bilder in der neutral Einstellung des AWB zu kühl ...
"ich empfinde" ist dabei die zentrale richtige Aussagen, die sich mit den Empfindungen anderer decken kann, oder auch nicht,

Grüße
Frithjof

@ Frithjof

Ich habe doch auch nichts anderes behauptet.
Habe doch über Subjektivität und mein Empfinden geschrieben. Übrigens Realität definiere ich so, wie ich es sehe...denn alles andere kann ich nicht entscheiden und beurteilen...somit wieder subjektiv.

Somit geht es hier nicht darum wie andere die Bilder finden, sondern wie ich mit Lösungen die Bilder nach meinen Vorstellungen gestallten kann.

Genau daran muss ich jetzt "finetunen" und da haben mir viele Antworten auf dem Weg geholfen.

Wie gesagt, die Antworten nach dem Schema: "Ich finde es nicht so habe aber auch keine Lösung parat" helfen in so einem Thread einfach nicht weiter, aber das ist ja leider mittlerweile in allen Foren so.

Also danke nochmal an diejenigen, die "gescheite" Lösungen geliefert haben.

...Ging mir anfangs genauso - die automatische WB passte z. B. im Wald einfach nicht, d. h. beim Betrachten der Bilder entsprachen diese nicht immer dem Lichteindruck, den ich während der Aufnahme von der Szene vor Ort hatte...

Die Lösung hieß für mich letztendlich RAW.

Im Grunde hast Du hiermit die totale Freiheit, die Lichtstimmung so einzustellen, wie es Deinem Geschmack entspricht.

Die zuvor erwähnten Bildoptimierungen sind ebenfalls einen Blick wert, da die sich auch auf die Farbtemperatur auswirken - ist zumindest mein Eindruck.

Man kann das auch noch weitertreiben: z. B. mit den Nik-Filtern für CNX2 bzw. Photoshop. Da gibt es z. B. den "White Neutralizer" oder auch den "Skylight"-Filter - das ist einfach vom feinsten...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten