• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Katzenbild

kris81

Themenersteller
Hallo,

ich hätte gerne von Euch paar Bearbeitungstipps. Ich habe das Bild am Wochenende aufgenommen. Ich würde gerne mal wissen, was Ihr mit dem Bild noch so anstellen würdet. Bisher habe ich es per Photoshop CS3 scharfgezeichnet und eine Tonwertkorrektur durchgeführt. Bislang finde ich fehlt aber noch der Glanz im Bild. Gibt es eine Möglichkeit das Bild mehr zum strahlen zu bekommen. Tobt euch gerne mit dem Bild aus, würde mich echt interessieren,was Ihr damit so angestellt bekommt. Natürlich würde mich dann auch sehr interessieren wie Ihr das gemacht habt. Eine kurze Erläuterung wäre toll.

Vielen Dank an Euch, ich bin sehr gespannt was Ihr schreibt

kris81

Du meinst so? ;)

Was ich gemacht habe: Farbtemperatur angehoben (kommt eigentlich immer gut), bisschen den Schwarzwert angehoben, Belichtung etwas höher und dann noch etwas mehr Sättigung.

Man sieht aber auch, dass meine Bearbeitung reichlich stark ist, denn es gehen schon Details im schwarzen und weißen Bereichen unter. Auf den ersten Blick mag das besser aussehen aber das muss nicht unbedingt sein. Probier erstmal die passende Farbtemperatur (ist schwierig bei einem nichtkalibrierten Monitor) zu finden. Ist natürlich auch Geschmackssache. Und dann siehst du einfach mal weiter.

Kein Ahnung ob ich es verschlimmbessert habe, aber hier mal meine "Interpretation".
Ich habe die Farbtemperatur etwas angepasst, weichgezeichnet und die Sättigung erhöht.
An den Augen wollt ich auch erst ran, aber ich find die so am natürlichsten wie du sie aufgenommen hast.

Mein bescheidener Versuch:

Zuletzt bearbeitet:
348iy3r.jpg

Sehr schönes Bild. Ich würde auf jeden Fall die Schärfe am Korb und bei den Pflanzen rechts rausnhemne. Das Weiß am Kopf müsste etwas heller und den Augen vielleicht etwas mehr Sättigung spendieren.

Ich versuche mich mal dran und lade dann das Ergebnis hoch.

Du meinst so? ;)

Was ich gemacht habe: Farbtemperatur angehoben (kommt eigentlich immer gut), bisschen den Schwarzwert angehoben, Belichtung etwas höher und dann noch etwas mehr Sättigung.

Hallo erstmal Danke an Alle, die so schnell kreativ waren. Sehr genial und viele sind echt gut geworden aber am Besten finde ich das erste von Zuglufttier!

@ Zuglufttier: Genauso meine ich es ! ;-)

Ich habe Photoshop CS3, wie mache ich das mit der Farbtemperatur? Wo finde ich diese Funktion? Sättigung hast Du für das geasamte Bild reingemacht, also für alle Farbtöne. Wie genau bzw. wo hast Du das mit der Belichtung und dem Schwarzwert gemacht?

Wäre toll, wenn du mir Deine Schritte nochmal ausführlicher schreiben könntest wie ich zu meinem Ziel komme, wie auch vielleicht die Funktionen heißen!?

1000 Dank

kris81 :-)

Hallo,

viel würde ich an dem Bild nicht ändern.
Lediglich den WB, der meiner Meinung nach bei den Nikons meist zu kalt ausfällt. Ich habe mal den WB etwas wärmer gemacht und die Augen selektiv etwas nachgeschärft, da mir diese etwas matt vorkamen.

Die Farbtemperatur kannst du an diversen Stellen ändern... Aber es geht z.B. unter Bild -> Korrekturen und dann Farbfilter und da nimmst du einfach den Warmfilter.

Unter dem Punkt findest du eigentlich alles wichtige. Tonwertkorrektur ist immer ganz interessant. Verschieb mal den mittleren Regler und guck was passiert. Es gibt auch einen speziellen Punkt Belichtung ;)

Einfach mal alles ausprobieren.

Ich würde an sich auch nicht viel ändern. Das meiste macht eigentlich schon die Farbtemperatur. Die Katze hast du schon sehr gut abgelichtet und der Schärfeverlauf passt auch.

Meine Variante.
Sepiafilter drüber, Augen und Nasen etwas mehr Sättigung spendiert, Kopf etwas mehr Kontrast spendiert, Korb und Pflanzen etwas weich gezeichnet.

Hallo !!

Hab' mich auch mal Versucht. Ich hoffe es gefällt.

Die Schnurrbarthaare haben leider beim Schärfen ein wenig gelitten. Das geht auch besser, ich weiß. :o

Gruß
Christian

Ja, da hast du es ein bisschen übertrieben ;)

Du solltest immer so wenig wie möglich am Bild ändern. Deine Bearbeitung erkennt man sofort als eben solche. Was ich und ein paar andere gemacht haben, erkennt man nicht als Bearbeitung und es wirkt natürlich.

Letztlich muss man natürlich selber wissen wieviel man macht aber ich geb einfach mal meine Meinung zum Thema ab :D

Das Original war überschärft und blaustichig (Weißabgleich). Die Schärfentiefe war mMn zu gering. Der Kopf wirkt etwas "aufgesetzt".

Hier mal meine Version deiner Katze...

Wenns gefällt erläutere ich die Schritte, ansonsten spar ich's mir mal...

Zuletzt bearbeitet:
Bislang finde ich fehlt aber noch der Glanz im Bild. Gibt es eine Möglichkeit das Bild mehr zum strahlen zu bekommen.

Gradationskurve angepasst und einen "Glow-Effekt" verabreicht.

Der Effekt gefällt mir sehr, da er die Schärfe nicht verändert:
Ebenenkopie -> Filter: Gaußscher Weichzeichner (54px)-> gestellt auf weiches Licht mit 78% -> Ebenenkopie der Kopie -> gestellt auf negativ multiplizieren mit 18%

Weitere Dinge habe ich nicht gemacht.

Grüße

Sehr sehr sehr geniales Feedback von Euch! Ich bin begeistert, was Ihr aus meinem Bild herausgeholt habt. Ich werde mich wohl heute Abend etwas an Photoshop setzen und bissl üben. Ich werde bestimmt noch die eine oder andere Frage zu Euren Bildern haben, wie Ihr was genau gemacht habt. Aber wie gesagt, jetzt versuche ich erstmal an Euren bisherigen Fotos und Wegbeschreibungen mich zu üben.

Vielen Dank für Euer Engagement, ich bin begeistert!!!!! Hier habt mich soweit fasziniert, das ich gleich mal noch ein Protrait Foto in ein neues Thema stelle. Mal schauen, was daraus gezaubert wird. Auf alle Fälle hat mir dieses Thema gezeigt, das viel das fotografieren ist, aber eigentlich fast genauso viel das Nachbearbeiten. Hätte nicht gedacht, das man das Bild so toll verändern kann. Es sieht bei vielen Bildern deutlich wärmer aus und man könnte fast meinen, das das Foto bei gutem Wetter aufgenommen wurde. Sehr geil!

DANKE an EUCH!!!!! :top:

Soderle habe mich nun eure Tipps angewendet und mal etwas selbst versucht:

Angehängt seht Ihr das original Bild und Katze2 ist meine neue Variante, wie Ihr bestimmt schnell erkennen könnt. ;-) Finde die für den Anfang nicht schlecht.

Auf alle Fälle habe ich hier bei Photoshop CS3 folgende Schritte gemacht:

1. Fotofilter Warmfilter 85 ausgewählt
2. Sättigung etwas hoch gemacht
3. Kontrast gering erhöht
4. Helligkeit hoch gesetzt
5. selektiv Augen etwas gesättigt und scharf gezeichnet

Jetzt würde ich gerne den Korb noch etwas unschärfer machen. Könnt Iht mir kurz hierfür die Funktion nennen, die ich zum Weichzeichnen verwende!? Will ja nicht das ganze Bild weichzeichnen. Wäre hierzu nochmal sehr dankbar über Tipps und danke bishierher für den Schnellkurs! Ich bin immernoch absolut fasziniert!!!! Danke! :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten