• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D90 Belichtungsreihe mehr als 3 Bilder?

Nimanic

Themenersteller
Hallo Forum,

ich stelle hier einfach mal ne Frage obwohl ich die Antwort vermutlich schon kenne, aber vielleicht hat ja jemand nen Trick parat.

Ich benutze zum generieren eines HDR in der Regel 5 aufnahmen von -2 bis +2.

Dafür muss ich die D90 aber einmal umstellen damit ich einmal drei Bilder in 1er schritten und einmal drei Bilder in 2er schritten machen.

Erstens ist das doof weil das immer ein bisschen wackelt und die Bilder dann nicht mehr unbedingt 100% dekungsgleich sind

Zweitens macht man immer zwei Bilder mit 0, was speicherplatz kostet und zweit frisst. (bei -10 grad sind 10 sekunden lang und wenn man die sparen kann macht man das gerne)

und drittens währe es einfach einfacher.

Meine Frage also:
Kennt jemand eine möglichkeit die D90 fünf Bilder in folge schiesen zu lassen bei der die Belichtungsreihenfolge bei -2 anfängt und dann durch bis +2 geht ohne das ich zwischendurch die Cam umstellen muss?

Ich benutze schon nen Fernauslöser, den Auslöserdrücken brauche ich also nicht.

Es soll hier bitte nicht darum gehen mir zu zeigen das man HDRs auch mit drei aufnahmen machen kann oder der gleichen.
Eine Idee auf meine Frage reicht und ist auch das worum es hier gehen soll.

Die D300 kann das übrigens und ich finde es schade das die D90 das nicht kann.


Würde mich freuen wenn jemand nen Tip hat.

Schönen abend und Gruß

Sebastian
 
Hi polepaule

Das Problem sind ja nicht die anzahl an sich, die bekomme ich mit meinem Fernauslöser auch hin. Das Problem ist das ich nach meinem wissensstand nur 3 aufnahmen in folge machen kann und dann mus ich die Cam um stellen.

Das möchte ich gerne vermeiden.
 
Die D90 kann leider nur 3 Bilder pro Belichtungsreihe.
+/- 1 EV sind auch das Maximum - bei allen Nikons :(

Ich habe mit der D90 aber viele schöne HDR mit dieser "Einschränkung" gemacht.

Jochen
 
Ist bei Canon auch so. Mehr als 3 ist nicht möglich, außer man berührt die Kamera erneut.

Würde gerne wg. 5 machen können.
 
Kann man die D90 über den Laptop mittels Software fernsteueren? Erspart dir wahrscheinlich keine Zeit aber zumindest bewegst du die Kamera nicht.

LG

Dieter
 
Hi,

danke euch allen für die Infos.

Also am ende genau so wie ich es mir gedacht habe, schade.

Der HDR timer sieht cool aus, aber für den preis würde ich mir eher ein netbook holen :)

Eigentlich fehlt nen Camera NX fürs handy, das währe ne feine sache.

@laurooon: stimmt antürlich das man auch schöne HDRs mit 3 aufnahmen machen kann, aber in meinem Auge sind HDRs aus 5 aufnahmen ewas feiner abgestuft. Ist vermutlich einfach geschmack sache. Habe aber auch schon 3 Bild HDRs gemacht.

Danke für eure Tips

Gruß Sebastian
 
Die D90 kann leider nur 3 Bilder pro Belichtungsreihe.
+/- 1 EV sind auch das Maximum - bei allen Nikons

Hmm also ich kann bei meiner D200 sehr viel mehr einstellen und das individuell sprich die jeweilige EV sowie die anzahl der Bilder auf die Belichtungsreihe aufgeteilt werden sollen.
 
Die D90 kann leider nur 3 Bilder pro Belichtungsreihe.
+/- 1 EV sind auch das Maximum - bei allen Nikons :(

Ich habe mit der D90 aber viele schöne HDR mit dieser "Einschränkung" gemacht.

Jochen

Sorry Jochen,

als ein ausgewiesener Besitzer einer D700 solltest Du wissen, dass diese 9 Bilder in Folge mit bis zu 1EV Abstand hinbekommt = plus/minus 4EV maximal.
 
Sorry Jochen,

als ein ausgewiesener Besitzer einer D700 solltest Du wissen, dass diese 9 Bilder in Folge mit bis zu 1EV Abstand hinbekommt = plus/minus 4EV maximal.

Insgesamt ja, aber der maximale Abstand zwischen 2 Bildern ist eben leider nur 1EV.

Hier wäre es gut machmal auch 2EV einstellen zu können, denn oftmals wäre eine Belichtungsreihe aus 3 Bildern mit je 2EV Abstand ideal.

Aktuell mache ich deshalb Belichtungsreihen mit 5 Bildern, um dann die beiden mittleren zu löschen - nicht sehr elegant...

Jochen
 
ich habe mir heute eine D90 bestellt, (hatte vorher eine Oly E510 und eine Canon SX200, die behalte ich, die Oly =verkauft.)
hauptsächlich wegen Belichtungsreihen, Format 2:3 und gute Bildqualität bei ISO 1600.
Nun 2 Fragen:
1. offensichtlich kann man doch eine Belichtungsreihe(leider nur mit 3 Aufnahmen) mit +-2EVmachen. Es gibt aber im Menue die Möglichkeit, mehrere Aufnahmeprofile zu speichern, z.B. eines mit Belichtungsreihe mit +-2/3EV, eines mit 1 1/3EV und eines mit 2EV ?

2. welche Kameraeinstellung muss man vornehmen, um gering rauschende ISO1600-Bilder zu erhalten.
(ich bitte um einfache Erklärungen, da ich schon ein betagter Herr bin)
 
Nun 2 Fragen:
1. offensichtlich kann man doch eine Belichtungsreihe(leider nur mit 3 Aufnahmen) mit +-2EVmachen. Es gibt aber im Menue die Möglichkeit, mehrere Aufnahmeprofile zu speichern, z.B. eines mit Belichtungsreihe mit +-2/3EV, eines mit 1 1/3EV und eines mit 2EV ?

Bei den Aufnahmeprofilen werden nur die Einstellungen des internen RAW-Entwicklers gespeichert. Andere Einstellungen werden damit nicht geändert. Ist aber nicht weiter schlimm. Zum Einschalten der Belichtungsreihe drückst Du die BKT-Taste und hälst Sie fest. Mit dem hinteren Einstellrad kannst Du nun festlegen wieviele Bilder gemacht werden sollen und mit dem vorderen Einstellrad die gewünschte Belichtungskorrektur.

2. welche Kameraeinstellung muss man vornehmen, um gering rauschende ISO1600-Bilder zu erhalten.
(ich bitte um einfache Erklärungen, da ich schon ein betagter Herr bin)

ISO Taste drücken und am dem hinteren Einstellrad solange drehen bis ISO1600 angezeigt wird.

Wenn Du mal einen ISO Vergleich mit der D90 sehen willst: Empfindlichkeit
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten