Gast_195589
Guest
Ich war heute am See Fotos machen. Mir ist aufgefallen die Bilder waren alle zu hell. Die Fotos musste ich mit LW-0,3 oder -0,7 unterbelichten. An was liegt es. War an meinem 18-105mm der Fall und 70-300mm.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
normal.
nikon neigt bei den neueren gerne zu etwas überbelichtung, ist mir aufgefallen.
mach doch manuell.
vg--edi
Vielleicht sehen Japaner alles grundsätzlich ein bischen zu dunkel^^
Genau, da steht die Sonne in einem ganz anderen Winkel!![]()
Ich war heute am See Fotos machen. Mir ist aufgefallen die Bilder waren alle zu hell. Die Fotos musste ich mit LW-0,3 oder -0,7 unterbelichten. An was liegt es. War an meinem 18-105mm der Fall und 70-300mm.
Es ist allgemein bekannt (in zig Threads zu lesen) das die D80 und D90 zur leichten Überbelichtung bei der Matrixmessung neigen.
Naja das entstand mit -0,3LW und (Billig Dellamax)Polfilter, wenn ich mich nicht täusche
Könnte es möglich sein, dass es am Polfilter liegt? Billigteile würde ich mir nie vor die Linse schrauben, da geht zu viel Qualität flöten.
... Ich war heute am See Fotos machen. Mir ist aufgefallen die Bilder waren alle zu hell. ...
Das liegt aber an den Objektiven. Und es tritt beim 18-105 ganz deutlich auf! Das war einer der Gründe warum ich mein 18-105 gegen ein anderes getauscht habe. Wobei das mit der D80 noch schlimmer war als mit der D90.Es ist allgemein bekannt (in zig Threads zu lesen) das die D80 und D90 zur leichten Überbelichtung bei der Matrixmessung neigen.
... Das liegt aber an den Objektiven. ...
Bei starken Sonnenschein wird die Kamera wahrscheinlich abblenden.Ist bei meiner neuen D90 mit dem 16-85 ohne Belichtungskorrektur das Gleiche. Auch bei dem Menüpunkt "Wiedergabe - Lichter anzeigen" werden mir oftmals überbelichtete Stellen angezeigt. Wohlgemerkt nur bei Sonnenschein, ansonsten passt es.
Es kann am Objektiv liegen, wenn das Timing nicht stimmt und die Blende zu langsam schließt. Die Kamera meint, es sei schon auf Blende 5.6 abgeblendet und öffnet den Verschluss, während das Objektiv sich erst zu Blende 4 gekämpft hat. Je kürzer die Verschlusszeit (starkes Sonnenlicht) desto größer ist der Effekt.Inwiefern kann das Objektiv damit zu tun haben?