... deshalb würde mich nun schon interessieren, ob denn dieses blöde Snapbridge zumindest das kann, was der Hersteller verspricht, oder ob nicht mal das tut.
Die Crux ist, dass es eben NICHT tut, was der Hersteller verspricht, und dass das auch den Nikon Technikern in Düsseldorf durchaus bewusst zu sein scheint.
Da hat bei mir hat alles Löschen, Neukonfigurieren, Neustarten, etc... nicht viel gebracht.
Offenbar liegt das nicht zuletzt an der Update-Politik - bzw. deren Mangel - von Nikon, wie umfangreiches Recherchieren ergab.
Die jeweilige App-Version hinkt scheint's stets den Betriebssystemversionen der Mobilgeräte um Generationen hinterher.
Zunächst, als ich die Kamera Ende letzten Jahres kaufte, funktionierte es mit dem iPad Pro 12.9" fast so, wie es sollte, manchmal wenigstens, mit meinem damaligen Samsung Note 4 hingegen gar nicht. Nach einem iOS-update war am iPad leider absolut Sense ("konnte keine Verbindung herstellen"). Daran hat auch ein Update der SB-App bis heute nichts geändert. Heuer hab ich mir im Mai ein Galaxy S9+ gekauft, damit kann ich die JPGs abgreifen, und auch GPS-sync funktioniert - immerhin. Als Fernauslöser geht aber auch das nicht, was echt schlimm ist, weil ja auch Infrarot nicht mehr funktioniert.
Als ich die Kamera im Juni zum Service schickte, habe ich das natürlich auch einmoniert, mit dem o. a. Ergebnis, also dem Trost des Technikers, mich der Freiheit = Einsicht in die Notwendigkeit zu ergeben:
"Öfter als es geht, geht es nicht."
Das ist nicht akzeptabel.
Die sollen wenigstens diese Mist-App am Stand der Zeit halten, sodass sie mit den jeweils aktuellen (und auch allen bisherigen) Betriebssystemen tut, was sie soll. Dass sie selbstverständlich ein voll funktionsfähiges WiFi-Modul eingebaut hätte, es den Käufer aber nicht nutzen lässt, ist wieder eine andere Geschichte, auch keine sympathische.