• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

F/Z D850 oder Z6/Z7

Interessanter Thread und ich klinke mich mal hier ein. Aktuell habe ich eine D850 mit dem 200-500mm f5.6 . Mir fehlt ein backup Body und der Preis ist gerade sehr verlockend von der Z6.

Sind die Dunkelphasen wesentlich länger als bei einer DSLR bei 9fps?
 
Nimm die D850 und dann arbeitest du an der Nähe zum Motiv. Dann gewinnst du direkt doppelt!
 
Für Wildlife soll die D850 definitiv bleiben. Liebe diese Kamera. Der Gedanke ist, das ich die Z6 bei schlechten Bedingungen für den Winteransitz nehme und vielleicht auch mal bei Regen fotografieren gehen kann . Hatte mal eine Canon 6D und das war einfach klasse. Iso 8000 oder 10000 kein Thema, das war schon sehr nice. So hoch würde ich mit der D850 nicht gehen wollen. Klar könnte ich jetzt in sehr teures Glas investieren für die D850, aber 8000€ sind einfach gerade nicht drin.

Ein Video hat mich da ein wenig zum nachdenken gebracht.

https://www.youtube.com/watch?v=ESxWSZeW2xU ab 6:36

dort geht es zwar um die A9 und A7IV , aber man sieht bei hoher Iso, auch wenn das Bild der A7R IV auf die A9 runterskaliert wurde, das die A9 mehr Details liefert. Hier im Forum habe ich öfters gelesen, das man wenn man runterskaliert, es keinen Unterschied geben würde.

Rauschen kann man sehr gut in den Griff bekommen, aber ich denke , weniger Rauschen ist immer besser und es bleiben mehr Details erhalten.
 
Du wirst bei gleicher Ausgabegrösse kaum einen Unterschied erkennen können. Korrekt belichten und einen gute Workflow bei High-ISO bringen da einiges mehr und dann natürlich lichtstärkere Objektive.;)
 
Und warum sollte man die D850 dazu vom Auge nehmen müssen?

Weil Du dann bei der D850 erst später im "fertigen" Bild siehst, ob Du mit deiner "blind" getätigten Einstellung daneben gehauen hast oder ob sie gepasst hat.

Bei der Z siehst Du direkt im Sucher was passiert, nachdem Du am Rad gedreht hast und kannst unmittelbar korrigieren oder auch nicht.

Sicher gibt's Fotographen, die auch "blind" immer genau das richtige tun.
Weil sie es einfach können.
Ich zum Beispiel gehöre nicht zu dieser Gattung.
 
Weil Du dann bei der D850 erst später im "fertigen" Bild siehst, ob Du mit deiner "blind" getätigten Einstellung daneben gehauen hast oder ob sie gepasst hat.

Bei der Z siehst Du direkt im Sucher was passiert, nachdem Du am Rad gedreht hast und kannst unmittelbar korrigieren oder auch nicht.

Sicher gibt's Fotographen, die auch "blind" immer genau das richtige tun.
Weil sie es einfach können.
Ich zum Beispiel gehöre nicht zu dieser Gattung.

Mit einer DSLR erlernt und erkennt man die Lichtsituationen und weiß was man einstellen muss. Das geht mit einer DSLM halt flöten, weil man nicht wirklich auf die Umgebung mehr achtet und sich auf den Monitor verlässt.

Ich muss gestehen, das ich lieber immer etwas unterbelichte bei meiner Nikon und damit super fahre. Fehlen 0,3 oder 0,7ev, wird halt über LR oder PS nachgeregelt.
 
Ich muss gestehen, das ich lieber immer etwas unterbelichte bei meiner Nikon und damit super fahre. Fehlen 0,3 oder 0,7ev, wird halt über LR oder PS nachgeregelt.

Nur sollte man gerade bei High-ISO eher ETTR betreiben. Ich belichte zwar mit zunehmender Dämmerung auch immer weiter unter, wobei dies nur ein Gegensteuer zur Belichtungsautomtik ist, die sonst zu krass überbelichten würde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten