• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z D850 oder doch ne „Z“...!

Das Z-System ist für mich eindeutig zukunftsfähiger. Ich würde die Z7 der D850 eindeutig vorziehen. Die Entscheidung leigt aber letztlich beim potentiellen Käufer.
Was heisst „zukunftsfähiger“...? Ich bin 54 Lenze jung, zwar sehr technikaffin, habe aber eine grosse Sammlung an F-Mount Objektive, welche meine Bedürfnisse komplett abdecken... Ich will nicht alle meine Objektive (oder ein grosser Teil davon) gegen Z-Mounts eintauschen/neu kaufen müssen... (was bei meinem „haben wollen“ dann unweigerlich eintreten würde...:D )
Um einfach „dabei zu sein“ beim gegenwärtigen Hype um die Spiegellosen, ist mir das zum jetzigen Zeitpunkt irgendwie noch zu teuer und ich sehe da keinen effektiven Nutzen (D850 vs. Z7).
Und Filmen tue ich mit meiner Kamera nie - das ist also kein wichtiger Punkt für mich!

Preisunterschied beim Fachhändler liegt momentan bei ca. 100,- EUR. Dafür ist die Z7 kleiner, leichter, leiser, hat den helleren Sucher und den erheblich präziseren Autofokus, bietet Bildstabilisation mit allen Objektiven und einen tatsächlich funktionieren Autofokus bei der Videoaufnahme.
Nachteile: Sackteure Speicherkarten und die Gedenksekunde beim Einschalten.
Der Preisunterschied ist doch etwas höher, rechnet man Speicherkarten und den Adapter für F-Mounts mit ein - was in meinem Fall wohl zwingend notwendig wäre...;)
Einzig die Bildstabilisation wäre eine Überlegung wert...

Als Wechsler von D750 auf D850 würde ich das nicht direkt so schwarz/weiß sehen.

Das Mehr an Auflösung ist weniger dramatisch als man denkt. Bei gleichen Objektiven und unverändertem (d.h. nicht viel vorsichtigerem) Fotografierverhalten gewinnt man vlt. 10-15% Crop-Potential (bzw. "Motiv-Vergrößerungs-Potential"). Und ja, ISO64 ist von der Qualität her wirklich gut, aber das waren ISO100 bei der D750 auch schon.

Ich fotografiere eigentlich schon „recht vorsichtig“... komme noch aus einer Zeit mit KB ohne Sensor...;) Von daher würde ich das Crop-Potenzial schon etwas höher schätzen. So machen die 46 MP im Crop ja immerhin noch ca. 20 MP...:rolleyes:
....

Beim AF merke ich für meine Einsatzzwecke (hauptsächlich Menschen in Bewegung irgendeiner Art - mehr beim Gehen, weniger Sport) wenig Unterschied. Gruppen-AF bei der D750 war immer nahezu perfekt, da hat sich bei der D850 wenig getan. Einzig der Einzelfeld-AF ist in den Ecken etwas besser geworden, weil mehr Kreuzsensoren und eben durch die größere Abdeckung überhaupt "mehr Ecke". Ich sehe da jetzt nichts, was bei Flugzeugen oder Vögeln helfen würde, es sei denn Du verlässt Dich da auf die Vollautomatik (da habe ich jetzt nicht besonders viel rumprobiert, wenn ich ehrlich bin).

Wegen dem AF alleine wäre ich jedenfalls nicht auf die D850 umgestiegen - dafür war die D750 bereits zu gut.
Mir geht es ja nicht primär um Flugzeuge und Vögel. Ich hatte die Gelegenheit die D850 kurz auszuprobieren und dabei stellte ich schon ein respektabler Unterschied vom Potenzial der 153 Sensoren vs. der 51 der D750 fest. Die D750 ist eine tolle Kamera - die wird ja behalten (für meine Frau). Aber der AF ist - gefühlt, für mich - bei der D850 doch deutlich bersser/schneller.
Haptisch ist mir die D850 auch lieber (von meinen bisherligen Kameras war die D300 mir am liebsten). Die D750 ist zwar sehr kompakt, aber ich halte gerne etwas „mehr“ in Händen...:D
...

Merken tust Du das hauptsächlich beim Leeren des Buffers und im Playback - ja, tatsächlich im Playback. Mal eben das zuletzt geschossene Bild (RAW) anschauen dauert mit der XQD vlt. 200ms, mit einer lahmen SD Karte fast 1 Sek.
Wie lange der Puffer auf die Karte schreibt ist mir eigentlich recht egal. Wichtiger ist, dass es einen ausreichenden Puffer hat (und - so sagt man; da sei die Z7 etwas „dürftig“ bestückt)...?

Nochmals herzlichen Dank Euch allen - ich habe mich noch nicht entschieden, leichte Tendenz zur D850 ist zwar vorhanden... mal schauen was noch kommt.;)

Gruss
Arcuos
 
Du hast 8 hochwertige (teure) 128GB SD-Karten und möchtest sie weiter verwenden?
Damit scheidet doch die Z7 von vornherein aus, ich verstehen dann Deine Frage hier nicht.:confused:

Ist Fotografie Dein Hobby?

Die D850 hat einen schnelleren AF als die Z7.
Die D850 ist ein schwerer Klotz (manchen mögen das)
Der optische Sucher ist sehr gut.

Die Z7 hat AF-Punkte bis in die letzte Ecke
Front- bzw. Backfokus gibt es bei ihr nicht mehr.
Die Z-Objektive sind mehr oder weniger ausgezeichnet. (Das 50er hat Otus-Qualität und ist besser als das 50er Sigma Art)
Du hast eine effektive Stabilisierung ALLER Objektive (non-Ai, Ai, AiS...)
Dafür gibt es keinen optischen Sucher (aber einen genialen elektronischen Sucher)
Und: der AF ist keinesfalls schlecht.

Gruß
Claus
 
Du hast 8 hochwertige (teure) 128GB SD-Karten und möchtest sie weiter verwenden?
Damit scheidet doch die Z7 von vornherein aus, ich verstehen dann Deine Frage hier nicht.:confused:
Natürlich „möchte“ ich diese Karten weiterverwenden - sofern möglich. Da meine Frau aber weiterhin mit meiner D750 fotografieren wird, ist das jetzt nicht das grosse „NoGo“ für mich, wenn ich für eine Z7 neue Karten kaufen müsste... Es verteuert aber den möglichen Umstieg nicht unerheblich!;)

Ist Fotografie Dein Hobby?
Ich lernte als Freiberufler bei einer Zeitung im Eventbereich und für Hochzeiten das Fotografieren (jetzt bitte keine Unkenrufe, natürlich machte ich auch andere Bilder! :D ).
Heute ist meine berufliche Ausrichtung anders und ich betreibe das Fotografieren als ambitioniertes (teures) Hobby.

Die D850 hat einen schnelleren AF als die Z7.
Die D850 ist ein schwerer Klotz (manchen mögen das)
Der optische Sucher ist sehr gut.

Die Z7 hat AF-Punkte bis in die letzte Ecke
Front- bzw. Backfokus gibt es bei ihr nicht mehr.
Die Z-Objektive sind mehr oder weniger ausgezeichnet. (Das 50er hat Otus-Qualität und ist besser als das 50er Sigma Art)
Du hast eine effektive Stabilisierung ALLER Objektive (non-Ai, Ai, AiS...)
Dafür gibt es keinen optischen Sucher (aber einen genialen elektronischen Sucher)
Und: der AF ist keinesfalls schlecht.

Gruß
Claus
- schnellerer AF ist mir wichtig (pro D850)
- haptisch gefällt mir der „dicke Brocken“ besser (pro D850)
- optischer (sehr guter) Sucher ist mir eigentlich lieber (als ein „Bildschirm“) (pro D850)
- Front-/Backfous-Probleme habe ich bei meinen aktuellen Optiken keine. Ob sich das mit der D850 genau so verhält, birgt natürlich ein gewisses Risiko. (pro Z7)
- Stabi in der Kamera (pro Z7)

Dass die Z-Mount Objektive gut sind ist mir bekannt. Die vorhandenen Objektive (siehe Link in der Signatur) genügen jedoch meinen Ansprüchen. Wenn ich jedoch eine Z7 kaufen würde, so käme der Faktor des „haben wollens“ natürlich dazu, was wiederum grosse Investitionen mit sich bringt... schwierig, schwierig...:rolleyes:

Auch Dir herzlichen Dank für die kompakte Zusammenstellung der wichtigsten Unterschiede!

Gruss
Arcuos
 
Hmm ... Also ich wiederhole mich ja doch immer mal wieder... und sehe das ein wenig anders.
Auch wenn manche die Zs gerne schlechter machen als sie sind... Das Gegenteil ist der Fall. Sie sind einfach anders.

Hatte / habe 800 + 610... jetzt noch Z6 und d800...
Seit der Z liegt die D800 nur noch herum... nicht ein einziges Mal kam mit der Gedanke lieber die DSLR zu nehmen.

Warum... Look & Feel, Output, Handling, Sucher, Möglichkeiten generell... Bin komplett durch mit dem Spiegel.
Auch die hier so oft thematisierten AF "Probleme" scheint es bei mir nicht zu geben.. Im Gegenteil..
Im Portrait / Landschaft / Architektur und auch mein Schäferhund Husky Mix nebst div. Viechzeug bildet die z6 besser, schärfer und mit viel weniger Ausschuss ab als das 610/800 vorher getan haben.
Wenn jetzt davon geredet wird das der d750 AF "schneller" sein soll als der der Z muss man auch sagen in welcher Hinsicht... Mit dem Augen AF z.B. habe ich Möglichkeiten an die ich
weder bei der d850 noch bei der 750 denken darf... Du zielst auf die Person... und kannst das Bild frei kombinieren bis in die Ecken.. der Focus klebt auf dem Auge...
550 Bilder beim Shooting.. nicht ein Bild an der falschen Stelle scharf... Keine Gedanken mehr
an die Limitierung der Felder... Das selbe bei Landschaften usw.. Es macht mehr Spaß.. es hat viel mehr Möglichkeiten.

Dazu steigert sie einfach die Freude am fotografieren. Auch der Wunsch nach mehr Megapixel kommt nicht mehr da alle Bilder schärfer und präsziser sind..

Ich besitze derzeit noch nicht ein Z Objektiv... Bis auf das irgendwann kommende z 24-105 ist auch nichts geplant. Warum? Weil alle meine Festbrennweiten so viel besser arbeiten als an der DSLR und weil alles handlicher funktioniert.

Ja die Meinung ist konträr zu einigen anderen.. aber seit der Z habe ich wieder richtig viel Spaß an der Fotografie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war vor noch nicht allzu langer Zeit auch in diesem Thema. Meine D810 hatte das Zeitliche gesegnet, Ersatzbeschaffung stand an.

Ich habe zwar nur eine Z6 beim Händler meines Vertrauens getestet, das macht aber ja keinen großen Unterschied zur Z7. Es ist halt was "Neues". Die Vor- und Nachteile werden hier im Forum ja hinreichend immer wieder wiederholt.

Aber geworden ist es bei mir dann schliesslich eine D850. Der "Panzer" liegt sowas von satt in der Hand! :D Ich habe jedes Mal ein Grinsen im Gesicht wenn ich sie in die Hand nehme und nutze. Die vielen belegbaren Tasten mit Direktzugriff, Gimmicks wie beleuchtete Tasten (oder gibts das bei den Z´s?), Touchscreen, ...
Alle meine Objektive (15-30, 28-75, 80-200, 200-500) arbeiten absolut perfekt an der D850!
Sie ist einfach das Ergebnis einer jahrelangen Evolution. Und das merkt man(n)/ich.

Neuer, schneller, schärfer, ..., geht immer. Jeder hat da so seine Vorlieben. Aber Hand aufs Herz, eigentlich geht es ja aber bei den meisten (Hobbiisten) nur darum, das "Habenwollen-Syndrom zu befriedigen. Und ich spreche da defintiv aus eigener Erfahrung! :D Es ist was es ist: ein teures Hobby :devilish:

Ich glaube tatsächlich, nur der kleinste Teil nutzt die Möglichkeiten der Kameras letztendlich vollumfänglich aus. Von daher ist es schliesslich auch eine Entscheidung wieviel Geld man in die Hand nehmen will. Schöne Bilder sind mit den Vertretern aus beiden Welten möglich, die Entscheidung musst du selber fällen ... :p

In Z-Zeiten bin ICH glücklich mit der D850, und das wollte ich dir mitteilen ;)
Grüße aus dem schwarzenWald,
Armin
 
Die D850 ist wie "die richtige Frau"...hast Du sie, schaust Du nirgendwo anders mehr hin :D (Hab allerdings mittlerweile statt einer Coolpix A für kleine Dinge auch eine Z50 mit dem Pancake-ähnlichen 16-50)
 
Aber ihr wisst schon:
Die Grösse allein macht es nicht... :D:

Ich habe im Übrigen nichts davon gemerkt, dass der AF meiner ehemaligen D750 schneller war, als derjenige der Z7.
Insofern stelle ich diese Aussage mal in Frage.

Gruß
Claus
 
Was heisst „zukunftsfähiger“...? Ich bin 54 Lenze jung, zwar sehr technikaffin, habe aber eine grosse Sammlung an F-Mount Objektive, welche meine Bedürfnisse komplett abdecken... Ich will nicht alle meine Objektive (oder ein grosser Teil davon) gegen Z-Mounts eintauschen/neu kaufen müssen... (was bei meinem „haben wollen“ dann unweigerlich eintreten würde...:D )
Um einfach „dabei zu sein“ beim gegenwärtigen Hype um die Spiegellosen, ist mir das zum jetzigen Zeitpunkt irgendwie noch zu teuer und ich sehe da keinen effektiven Nutzen (D850 vs. Z7).

Gruss
Arcuos

Dann hast Du Deine Entscheidung ja schon getroffen.
 
Die D850 ist wie "die richtige Frau"...hast Du sie, schaust Du nirgendwo anders mehr hin :D (Hab allerdings mittlerweile statt einer Coolpix A für kleine Dinge auch eine Z50 mit dem Pancake-ähnlichen 16-50)

Zumindest wenn man auf die molligen Damen steht.. :) Die ist ein ungetüm.. genau wie auch die 800er... Ohne BG unhandlich.. mit BG einfach monströs... Also ja... wie gesagt.. Geschmäcker sind verschieden und auch ukrainische Kugelstoßerinnen können sicherlich eine sanfte Seite haben ;) ;) (Spaß muss sein)
 
...
Nachteile: Sackteure Speicherkarten...

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Dieser Thread ist mal wieder ein Beispiel dafür, wie wichtig es ist, zwischen fundierter Meinung und einfachem Rumgemeine unterscheiden zu können.
Besonders schlimm wird es, wenn Leute ihr eigenes Unvermögen eine Kamera korrekt zu nutzen/einzustellen zu allgemeingültigen Urteilen erklären, siehe Thema Autofokus weiter oben im Thread.
 
Neben Natur, Sport und Reisen fotografiere ich (wenn nicht gerade Coronagebremst) sehr viel bei diversen Hallen und Kirchenveranstaltungen (wo oft geräuschlose Auslösung gefragt ist). dabei verwende ich meist 2 Gehäuse gleichzeitig. Nach diversen Systemen (D5100, D800, D7100, D500, D850, 1V1, A7s, A7rII, gx7 war ich vor ca. eineinhalb Jahren bei D850 und Z6 (Z6 deswegen weil sie wesentlich kompakter für Flugreisen ist und als Ersatz für die Sonies). Dabei hat mich die unterschiedliche Bedienung bei gleichzeitigen Einsatz doch gestört, wobei mir die Bedienung der Z6 besser gefallen hat.
Habe mir dann nach 2 Monaten die Z7 dazugeholt.
Seither Fotografiere ich fast immer mit den Zs und D850 wird nur gelegentlich - damit sie nicht einrostet - verwendet. Eher noch manchmal die D500.

Für mich hat der EVF mehr Vorteile als Nachteile.
- Helleres Sucherbild bei bei schlechten Lichtverhältnissen
- Bessere Übersicht mit Brille
- Wiedergabe im Sucher - besonders wichtig bei starken Umgebungslicht
- Lautlose Auslösung über EVF möglich
Hätte vorher nicht gedacht dass mir der EVF besser zusagt als der optische

Der Nachteil ist zweifelsfrei die Verzögerung im Sucher

Mit dem Autofocus der Zs bin ich für meine Anwendungen sehr zufrieden
- Augen und Tier AF
- Präziser Focus
- das 500/5,6 PF kann bei guten Licht auch mit 2-fach TC verwendet werden

Der FTZ Adapter funktioniert einwandfrei, bei den AF-S Objektiven sind keinerlei Einschränkungen zu den DSLRs

Bei deinem Objektivportfolio ist allerdings zu beachten, das der Autofocus bei Objektiven ohne Motor nicht funktioniert
 
Eigentlich ist doch alles gesagt. Die Entscheidung kann doch getroffen werden. Wer die Z (egal welche) mag, der kommt prima zurecht. Wer sie nicht mag, der wird immer Gründe dagegen finden. Ich mag derzeit beides.

Also Kauf Dir was besser passt und gut ist. DSLR oder DSLM sind halt noch parallel zu bekommen und haben sicher beide Vor- und Nachteile.
 
Hatte / habe 800 + 610... jetzt noch Z6 und d800...
Seit der Z liegt die D800 nur noch herum... nicht ein einziges Mal kam mit der Gedanke lieber die DSLR zu nehmen.

....Mit dem Augen AF z.B. habe ich Möglichkeiten an die ich
weder bei der d850 noch bei der 750 denken darf... Du zielst auf die Person... und kannst das Bild frei kombinieren bis in die Ecken.. der Focus klebt auf dem Auge...

Dazu steigert sie einfach die Freude am fotografieren. Auch der Wunsch nach mehr Megapixel kommt nicht mehr da alle Bilder schärfer und präsziser sind..

Ich besitze derzeit noch nicht ein Z Objektiv... Bis auf das irgendwann kommende z 24-105 ist auch nichts geplant. Warum? Weil alle meine Festbrennweiten so viel besser arbeiten als an der DSLR und weil alles handlicher funktioniert.

Ja die Meinung ist konträr zu einigen anderen.. aber seit der Z habe ich wieder richtig viel Spaß an der Fotografie...
Danke für Deine Beweggründe. Wenn man jedoch vom AF ausgeht (die D800 und D750 haben ja mal die gleiche Anzahl Messfelder) ist der Unterschied natürlich bei Z6/7 oder D850 schon mal deutlich.
Der Augen-AF benötige ich nicht zwingend. Den Personen sind für mich nicht prioritär und die D850 hat ja immerhin eine Gesichtserkennung...;)
Dass Du ausschliesslich mit F-Mounts unterwegs bist, macht mir jedoch Hoffnung. Ich dachte, da kommt schneller das „Habenwollen“ und die damit verbundenen hohen investitionen! Du schreibst, dass Deine „Festbrennweiten“ perfekt harmonieren. Wie ist es mit Zooms (F-Mount) und Tamrons (G2, welche laut Tamron updatebar sind) in Kombination mit dem Adapter?

Ich war vor noch nicht allzu langer Zeit auch in diesem Thema. Meine D810 hatte das Zeitliche gesegnet, Ersatzbeschaffung stand an.

Ich habe zwar nur eine Z6 beim Händler meines Vertrauens getestet, das macht aber ja keinen großen Unterschied zur Z7. Es ist halt was "Neues". Die Vor- und Nachteile werden hier im Forum ja hinreichend immer wieder wiederholt.

Aber geworden ist es bei mir dann schliesslich eine D850. Der "Panzer" liegt sowas von satt in der Hand! :D Ich habe jedes Mal ein Grinsen im Gesicht wenn ich sie in die Hand nehme und nutze. Die vielen belegbaren Tasten mit Direktzugriff, Gimmicks wie beleuchtete Tasten (oder gibts das bei den Z´s?), Touchscreen, ...
Alle meine Objektive (15-30, 28-75, 80-200, 200-500) arbeiten absolut perfekt an der D850!
Sie ist einfach das Ergebnis einer jahrelangen Evolution. Und das merkt man(n)/ich.

Neuer, schneller, schärfer, ..., geht immer. Jeder hat da so seine Vorlieben. Aber Hand aufs Herz, eigentlich geht es ja aber bei den meisten (Hobbiisten) nur darum, das "Habenwollen-Syndrom zu befriedigen. Und ich spreche da defintiv aus eigener Erfahrung! :D Es ist was es ist: ein teures Hobby :devilish:

Ich glaube tatsächlich, nur der kleinste Teil nutzt die Möglichkeiten der Kameras letztendlich vollumfänglich aus. Von daher ist es schliesslich auch eine Entscheidung wieviel Geld man in die Hand nehmen will. Schöne Bilder sind mit den Vertretern aus beiden Welten möglich, die Entscheidung musst du selber fällen ... :p

In Z-Zeiten bin ICH glücklich mit der D850, und das wollte ich dir mitteilen ;)
Grüße aus dem schwarzenWald,
Armin
Hallo Armin, vielen Dank für Deine Einschätzung - genau so geht es mir momentan...!:D

—-
Danke Euch allen!
Tendenz: 58.3% z.G. D850 / 41.7% z.G. Z7 :angel:

Gruss
Arcuos
 
Aber ihr wisst schon:
Die Grösse allein macht es nicht... :D:

Ich habe im Übrigen nichts davon gemerkt, dass der AF meiner ehemaligen D750 schneller war, als derjenige der Z7.
Insofern stelle ich diese Aussage mal in Frage.

Gruß
Claus

Als Alternative könnte man auch die amtliche Ausstellung einer Merkbefreiung ins Auge fassen :D

Sorry, der musste irgendwie raus :angel:
 
Wenn man sich auf YouTube den Kanal von Morten Hilmer ansieht wie man feststellen dass sich sogar professionelle Wildlifefotografen von einer 5er auf eine Z6 umstellen können- mit adaptierten 150-600 Tamron oder 600 F4. Zugegeben: Morten fotografiert nicht ausschließlich Vögel im Flug. Und ich bin mir gerade nicht sicher ob er seine 5er nicht sogar behalten hat.

Aber am besten nimmt jeder was er am liebsten mag...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten