• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D850 Focus Stacking mit Sigma-Objektiven

Vielleicht müssten wir differenzieren, von welchen Versionen wir sprechen ...
von allen drei Brennweiten gab es eine Version ohne OS, erhältlich ab ca. 2000/2004 (gefertigt bis ca. 2011) und eine mit OS. Die 105mm OS Version ist noch im Verkaufsprogramm auf Sigma-foto.de unter Objektive zu finden, die anderen finde ich dort nur noch in Archiv-Artikeln. Im Handel sind sie aber erhältlich.

Gemäss Simga Schweiz (ich habe ein 150er ohne OS aus dem Jahr 2005) gibt es für die NON-OS-Versionen keine Firmware-Upgrades, die dieses Problem beheben (heisst aber nicht, dass es gar keine FW-Updates gab).

Hingegen können alle OS-Versionen mit einem Firmwareupgrade auf den neuesten Stand gebracht werden. Die Bestätigung, ob der neueste Stand das Stacking mit D850 oder Z unterstützt, ist noch hängig.
 
Das war meine Antwort von Sigma.
,,vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider ist ein Update bei diesem Modell nicht mehr möglich.

Wir bitten um Verständnis."
 
Das war meine Antwort von Sigma.
,,vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider ist ein Update bei diesem Modell nicht mehr möglich. Wir bitten um Verständnis."

Ok, du hast die Version mit OS ... welcher Jahrgang? Vielleicht wäre der Ansatz, die Seriennummern auch anzugeben, doch noch hilfreich ... ich werde nochmals auf Sigma zugehen. Bevor ich mir so ein Teil kaufen würde, möchte ich Gewissheit.
 
Gemäss Simga Schweiz sollten alle drei Macros der Generation mit OS auch mit der D850 im LiveView und somit auch mit Focus-Bracketing funktionieren, da sie jetzt auch mit den Z-Modellen funktionieren. Allerdings macht man keine verbindliche Aussage zum Focusstacking.

Wir möchten Ihnen die Ergebnisse unserer weiteren Untersuchungen bezüglich der Kompatibilität der Nikon "Z7" und SIGMAs Wechselobjektive für Nikon-Anschluss mitteilen. Wenn die unten aufgeführten SIGMA-Wechselobjektive aus der aktuellen Produktpalette mittels Nikon "Mount Adapter FTZ" an der Nikon "Z7" verwendet werden, funktionieren AF und AE ohne Probleme.
Darüber hinaus erwirken Objektive mit optischem Stabilisator (OS) die maximale Wirkung, wenn sowohl der OS des Objektivs als auch die kamerainterne Stabilisierung eingeschaltet sind.
<Anwendbare Produkte> DG Objektive
MACRO 105mm F2.8 EX DG OS HSM
APO MACRO 150mm F2.8 EX DG OS HSM
APO MACRO 180mm F2.8 EX DG OS HSM


Aber: es wird auch gemeldet, dass das 150 und 180 nicht mehr lieferbar sein wird, und das 105er auch nur noch schwer zu bekommen sei. Strategieinfos gäbe es keine ...
 
Ich habe inzwischen auch Antwort von Sigma. Am Objektiv konnten sie nichts feststellen und ich solle doch noch meine D850 einsenden. Darin sehe ich aber überhaupt keinen Sinn, mit anderen Objektiven funktioniert das Focus Stacking ja einwandfrei, inzwischen hab ich das mit Nikon-, Tamron- und Sigma- Anschlüssen getestet.
Ich probier es jetzt noch mal und ansonsten schau ich mich nach einer Alternative zum 105er um.
 
Geizhals spuckt aktuell lieferbar
30 Angebote für das 105er (€ 369,- bis 509,-)
6 Angebote für das 150er (990,- bis 1099,-) und
4 Angebote für das 180er (1510,- bis 1590,-)
jeweils für Nikon aus.
 
Woher stammt diese Information? Gibt es eine belastbare Quelle für diese Aussage?

Auskunft von Ott+Wyss AG, Sigma Schweiz Importeur:
SIGMA 105mm F1,4 DG HSM | Art (Nikon) dieses Objektiv ist weiterhin erhältlich, es befindet sich aktuell aufgrund grosser Nachfrage noch im Rückstand.
SIGMA 105mm F2,8 EX DG MACRO OS HSM (Nikon) aktuell können wir das Objektiv noch bestellen, es ist jedoch ein Auslaufmodell und wahrscheinlich zeitnah nicht mehr erhältlich. Als Beispiel, das Canon-Modell ist bereits nicht mehr lieferbar.
SIGMA 150mm F2,8 EX DG APO MACRO OS HSM (Nikon) dieses Objektiv wird nicht mehr hergestellt und ist bei uns bereits ausverkauft.
SIGMA 180mm F2,8 EX DG APO MACRO OS HSM (Nikon) dieses Objektiv wird nicht mehr hergestellt und ist bei uns bereits ausverkauft.


Angaben über die Pläne von Sigma lägen nicht vor, man verweist auf die Photokina.
 
Hallo zusammen
nachdem ich von Sigma keine verlässlichen Auskünfte zur Kompatibilität der Simga Macros erhalte ("sollten funktionieren") komme ich hier nochmals auf das Thema zurück.
Kann mir jemand bestätigen, dass das Sigma MACRO 105mm F2.8 EX DG OS HSM der neusten Generation (ich sage mal, 1 bis 3 Jahre alt) sowohl an der D850 wie auch am FTZ-Adapter mit Z7/Z6 sowohl beim generellen AF wie auch im Stacking-Modus funktioniert?
Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich die einzig seriöse Antwort in dem Fall:

Schnapp dir deine Kamera und probier das konkrete Objektiv daran aus!
Prinzipiell sollte es funktionieren.

Bei 105 mm hast du die erstklassige Alternative von Nikon, bei der deine Erwartungen mit Sicherheit erfüllt werden.

Die 150 und insbesondere 180 mm Versionen von Sigma sind optisch absolut fantastische Sahnestücke, wenn du noch wo eins ergatterst. Von daher machst du auch damit nichts falsch.
Fokus-Stacking scheint allerdings nicht mit jedem Exemplar gewährleistet.
Dass es konkret funktionieren kann, bezeuge ich hier besten Gewissens.

Also jedes Exemplar an der eigenen Kamera ausprobieren!
Mehr kann dir seriöserweise niemand antworten.
 
Schnapp dir deine Kamera und probier das konkrete Objektiv daran aus!
Prinzipiell sollte es funktionieren.

Bei 105 mm hast du die erstklassige Alternative von Nikon, bei der deine Erwartungen mit Sicherheit erfüllt werden.

Hi Tadpole, du hast durchaus recht. Aber das mit dem Ausprobieren ist so eine Sache ... hier ist das 105 nur noch in Onlineshops von grossen Ketten erhältlich und die gestehen einem keine Tests zu. Amazon liefert nicht in die Schweiz. Und das 105er Nikkor hat teilweise ganz üble Kritiken. Vom 150er Sigma habe ich ein Non-OS-Ex und das ist genial, solange ich auf Liveview und Stacking verzichten kann – ein positives Feedback von einem 105er Besitzer mit den genannten Cams hätte mir den Entscheid leichter gemacht :)
 
Zum einen finde ich das Nikon Micro 105/2.8 durchaus gut. Beispielfotos findest du hier im Forum ja genügend. Nichtsdestotrotz habe ich selbst mich für die längerbrennweitigen Sigmas entschieden.

Wo du in der Schweiz wohnst, weiß ich natürlich nicht. Ich habe im Sommer 2018 einen Nachmittag in einem offenbar alt eingesessenen Fotofachgeschäft in Basel verbracht. Die hatten dort ein reichhaltiges Angebot an "Occasionen" (also second hand Geräten), darunter sehr viele F-mount Vintage-Objektive von Voigtländer bis Sigma.

Ähnliche Läden dürfte es wahrscheinlich auch in Zürich, St. Gallen und anderen Städten geben. Da würde ich mal auf den Busch klopfen und mich verständigen lassen, wenn ein 105er Sigma reinkommt.

Wie gesagt, ich hatte Glück, bei meinen funktioniert's. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
Viel Glück bei der Suche!
 
Hallo zusammen
nachdem ich von Sigma keine verlässlichen Auskünfte zur Kompatibilität der Simga Macros erhalte ("sollten funktionieren") komme ich hier nochmals auf das Thema zurück.
Kann mir jemand bestätigen, dass das Sigma MACRO 105mm F2.8 EX DG OS HSM der neusten Generation (ich sage mal, 1 bis 3 Jahre alt) sowohl an der D850 wie auch am FTZ-Adapter mit Z7/Z6 sowohl beim generellen AF wie auch im Stacking-Modus funktioniert?
Danke für eure Hilfe.

Hallo,
mein Sigma Macro 105 f2.8 EX DG OS HSM (ca.5 - 6 Jahre alt) war bei Sigma zum update, da es vor einiger Zeit ein Firmwareupdate für die D800 seitens Nikon gab und es nicht mehr einwandfrei funktionierte.
Seitdem arbeitet es mit der D800 und D850 top zusammen und auch Fokusstacking klappt mit meiner D850 einwandfrei. Die D850 habe ich Mitte 2018 gekauft.
Vlt. hilft Dir die Info ein wenig.
 
Hallo Rieno
Vielen Dank, das hilft und bestätigt die Aussagen von Sigma. Wenn sich jetzt noch jemand mit einer Z und FTZ Adapter meldet, mit ebenfalls positiver Ansage, bin ich happy :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kombi D850 Focus Bracketing mit Sigma MACRO 105mm F2.8 EX DG OS HSM (aktuelles Modell mit aktueller Firmware) funktioniert!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten