• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D850 Focus Stacking mit Sigma-Objektiven

Inzwischen ist die Antwort von Sigma eingetroffen. Sie schreiben, dass Ihnen keine Inkompatibilitäten diesbezüglich bekannt sind und sie auch kein Fehlverhalten reproduzieren konnten.
Kurzum, ich kann das Objektiv jetzt einschicken und testen lassen. Ob und was dabei rauskommt, steht aber in den Sternen. Das Objektiv arbeitet ja sonst einwandfrei. AF im Liveview funktioniert ohne Probleme, nur eben nicht die Fokusverlagerung. Mit den optischen Eigenschaften war ich bisher sehr zufrieden.
Deshalb meine Frage in die Runde: Sollte ich das Sigma durch das Nikkor 105 micro ersetzen oder mache ich da einen schlechten Tausch? Alternativen dazu mit Autofocus sehe ich gerade keine auf dem Markt. Aber vielleicht bin ich da auch ein wenig betriebsblind und übersehe ein beachtenswertes Objektiv.
Grübelnde Grüße
Theo
 
.. Sollte ich das Sigma durch das Nikkor 105 micro ersetzen oder mache ich da einen schlechten Tausch?
Kommt drauf an, wie wichtig dir Focusstacking ist.
Optisch ist das Sigma erste Sahne, da ziehe ich es persönlich jedenfalls dem 105er Nikkor Macro vor (das 180er noch mehr, nur ist das halt ein echter Brocken und sauteuer).

Eine Möglichkeit wäre, noch das AF-S Micro NIKKOR 60mm f/2.8G ED zusätzlich zu erwerben.
Das sehr scharf und gebraucht für ca. 300,- zu haben.

Erst mal würde ich es aber zu Sigma schicken und schauen, was raus kommt. Im Prinzip sollte es ja gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen ist die Antwort von Sigma eingetroffen. Sie schreiben, dass Ihnen keine Inkompatibilitäten diesbezüglich bekannt sind und sie auch kein Fehlverhalten reproduzieren konnten.
Kurzum, ich kann das Objektiv jetzt einschicken und testen lassen. Ob und was dabei rauskommt, steht aber in den Sternen. Das Objektiv arbeitet ja sonst einwandfrei. AF im Liveview funktioniert ohne Probleme, nur eben nicht die Fokusverlagerung. Mit den optischen Eigenschaften war ich bisher sehr zufrieden.
Deshalb meine Frage in die Runde: Sollte ich das Sigma durch das Nikkor 105 micro ersetzen oder mache ich da einen schlechten Tausch? Alternativen dazu mit Autofocus sehe ich gerade keine auf dem Markt. Aber vielleicht bin ich da auch ein wenig betriebsblind und übersehe ein beachtenswertes Objektiv.
Grübelnde Grüße
Theo

Bei mir klappt es jetzt mit beiden Objektiven, dem Sigma 105 OS und dem 180er OS. Ich hatte bei Intervall bis zur nächsten Aufnahme auf Null stehen und dann habe ich es auf eine Sekunde eingestellt, jetzt funktioniert es bei mir mit beiden Objektiven.
 
Die Intervalle hab ich auch variiert, allerdings ohne Erfolg.
Inzwischen ist das Objektiv zu Sigma unterwegs. Über das Ergebnis berichte ich gerne gelegentlich mehr.
 
Wie sieht die Geschichte eigentlich mit dem Tokina 100mm F2.8 Macro aus? Hat früher div. Tests gegen die Konkurrenz der vorhandenen Makroobjektive häufig für sich entscheiden können und ist heute sehr günstig zu erwerben gebraucht.
 
Ich habe das Focus-Stacking mit dem Sigma 24-35 F2.0 Art, dem Sigma 50 F1.4 Art und dem Sigma 105 F2.8 Macro OS HSM an der D850 erfolgreich ausprobiert. Hat ohne Ausnahme funktioniert.

Was mich ein wenig stört ist die Tatsache, dass ich vorher nicht weiß, wie viele Aufnahmen bis "unendlich" nötig sind und Nikon bloß eine Skala von 1 bis 10 für die Dichte der Aufnahmen angibt. So umfassen die Serien, maßgeblich natürlich durch die Variation des Abbildungsmaßstabs verursacht, manchmal nur 10 Bilder und manchmal 200 Bilder. Wenn nur 10 Bilder ausreichen - super, dagegen habe ich nichts. Aber 200 Bilder dauern einfach zu lange, da kommt die Karte nicht mit dem Schreiben hinterher (in RAW).

Ideal wäre es, wenn ich eine Anzahl Bilder (z.B. 30) vorwählen könnte und die Kamera dann anhand dieser Zahl den Abstand zwischen den Focusebenen berechnet und entsprechend anpasst.
Ideal wäre auch, wenn ich einstellen könnte, dass "unendlich" schon bei 50cm, 2m oder 10m erreicht ist - auch das würde Zeit sparen. Okay, letzteres kann ich während der Aufnahme auf der Skala am Objektiv ungefähr ablesen und die Aufnahmen dann ggf. manuell abbrechen.

Oder ist es sogar möglich, das über einen Umweg (App o.ä.?) einzustellen?
 
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Sigma 150mm 2,8 und der D850.( Hatte es schon im eigenen Thread geschrieben) Es ist einfach nicht zum stacken zu bewegen. Sigma hatte ich bereits angeschrieben und sie haben mir geantwortet das ein Firmwareupdate nicht mehr möglich ist.
Darauf hin habe ich mir das Nikon 105mm 2,8 gekauft und damit geht das stacken sehr gut. Jetzt werde ich wahrscheinlich beide behalten. Das 150er für Macros ist einfach mal genial,und das 105er dann nur zum stacken.
Es mus also verschiedene Baureihen geben, von denen welche funktionieren und welche nicht. Denn einige User schreiben das sie mit der 150er stacken können.
 
ich habe das 150/2,8 Sigma mit OS und HSM (also meines Wissens die neueste Version). Damit kann ich super Stackingreihen machen!

Insofern können viell. ältere Modelle (ohne OS?) evtl. nicht?
 
Wie berichtet hatte ich mit meinen Sigma Macros Glück.
Mit beiden (150 & 180 mm) funktioniert Stacking.

Es würde allerdings auch mich interessieren, welche Kriterien dem zugrunde liegen.
Oder liegt es etwa an der Kamera?
(Bei meiner handelt es sich vermutlich um eines der ersten Exemplare der D850, die ausgeliefert wurden).

:confused:
 
OS kann eigentlich keine Rolle spielen. OS = Optical Stabilizer = Bildstabilisator.
Notwendig ist, dass das Objektiv einen eigenen Autofocusmotor (HSM) hat.
Ich gehe aber mal davon aus, dass ein 150er Sigma mit Bildstabilisator auch einen Autofocusmotor hat, also muss es an etwas anderem liegen.
 
Notwendig ist dass das Objektiv mit AF der Kamera kompatibel ist..
No na.
Wir drehen uns im Kreis.

Bei einigen Exemplaren ein und der selben Version des APO MACRO 150mm f/2.8 DG HSM OS funktioniert Stacking, bei anderen nicht (gilt offensichtlich auch für die 180er).

Hat - wie's scheint - nichts mit der Firmware (was das 180er betrifft, hatte ich dazu einiges angemerkt, was ich hier nicht wiederkäuen will) zu tun. Weder mit der der Kamera noch mit der der Linse, ja Sigma hat keine neue.

Verwendet Nikon unterschiedliche Chip-Sets in D850 Kameras, oder Sigma in den Gläsern?

Scheint jedenfalls Glückssache zu sein. Man kann jedem nur raten, das jeweilige Objektiv an der eigenen Kamera zu testen.
 
Wer sagt, dass die Sigma-FW Version DES OBJEKTIVES gleich ist? Die erkennt man soweit ich weiß nirgendwo, das kann nur Sigma.

Wenn es welche gibt, die das können, dann sind die höchstwahrscheinlich a) neueren Produktionsdatums mit aktueller Firmware oder b) bereits mal eingeschickt und upgedated worden!
 
Das "Urmodell" kam im Oktober 2004 auf den Markt, die aktuelle Version im März 2011. Laut Sigma Rödermarkt gab es für das neueste Modell in der Nikon Ausgabe niemals ein Firmwareupdate.
Diese Aussage würde ich einfach mal anzweifeln. Ich glaube nicht wirklich, dass Sigma die Firmware in diesen 8 Jahren niemals nicht geändert hat. Evt. kann die aktuelle Firmware aus technischen Gründen nicht auf das Urmodell geflashed werden.
 
Die Fakten sprechen ja auch eindeutig dagegen. Bei dem einen gehts, beim anderen nicht. Also müssen zwangsläufig Unterschiede technischer Art bestehen. Entweder von der Hardware oder softwaretechnisch (oder gar beides im Einklang zusammen). Vielleicht sollten alle ihre Seriennummern posten um zu sehen, ab wann das Stacking möglich ist und wann noch nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten