• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D850 - Erfahrungsthread

Könnte sein, dass die D850 bestimmte Tamrons nicht "mag". Mein 70-200 2.8 USD G1, also aus der Serie wie dein 24-70, ist im LV kaum brauchbar.
 
hmmm das klingt jetzt natürlich nicht so gut. mit dem tammi 15-30 habe ich keine Probleme. dann muss ich wohl auf ein aktuelles 24-70 sparen. hätte ja so schön sein können :)

danke dir auf jeden fall für die schnelle info.
 
okeee dann werde ich morgen mal bei tamron anrufen. auf die Idee bin ich gar nicht gekommen weil es ja auch schon älter ist aber wir werden sehen :).

danke für den tipp :)
 
Man kann ja auch ein Firmware-Update machen. Das ist bei den meisten Herstellern kostenlos.

Wird wohl daran liegen.. ich habe hier ein gar nicht sooo altes Sigma 300/2.8 DG EX HSM liegen, das funzt an der D850 grds. gut, es geht aber kein Liveview, auch an der D500 nicht.

Mail zu Sigma.. ja Firmware Update machen Sie kostenlos
(trotz ausserhalb der Garantie), nur eine AF Justage (insb. noch mit einem 2x Sigma TC kostet dann: 35,- netto) und ich soll sogar die Cam mitsenden nach Rödermark
 
ich habe hier ein gar nicht sooo altes Sigma 300/2.8 DG EX HSM liegen, das funzt an der D850 grds. gut, es geht aber kein Liveview, auch an der D500 nicht.

Kann sich die D850 die Korrektur für AF merken?
Für mein Sigma 180/3,5 eben nicht ganz, da ich es eh nur manueller für Macro 1:1 nehme ist mir egal.
 
Ich habe mal ein wenig im Netz recherchiert, aber keine zufriedenstellende Antwort gefunden.

Es geht um den BG und da natürlich um die 9fps der D850.

Ich möchte die D850 auch wieder mit einem Batteriegriff betreiben, da ich mit dem langen Teleobjektiv eine bessere Gewichtsverteilung auf dem Stativ habe und die Bedienung im Hochformat deutlich praktischer ist.

Es gibt ja die ersten Nachbauten des MB-D18, allerdings fassen die alle nicht den Hochleistungsakku EN-EL-18.

Mit ist die Nikonlösung deutlich zu teuer, zumal ich zwei Akkus benötige. Wäre dann um 1200 Euro für zwei zusätzliche fps. Aeh... nee!

Also bliebe da ein reiner Nachbau BG ab 50,- Euro oder aber der Original BG mit einem Patona Nachbau des EN-EL 18.

Wären dann 400,- füt den BG, 100,- Euro für zwei Akkus, 75,- Euro das Ladegrät und nochmal 40,- für die Abdeckkappe. Also zusammen gute 600,- statt 1200 Euro.
Das klingt besser ;)

Nur.. macht die D850 damit auch die 9 fps?
Hat da jemand Erfahrungen?
 
Moin,

Ich habe auch einen Patona Nachbau.. muss ich mal ausprobieren, dann aber im Original BG, das hab ich noch gar nicht gemacht !

Original + Original: Man merkt es schon.. alles fixer :D



PS: Hatte mir vorsorglich ein Nachbau Ladegerät und einen fast neuen Original Akku dazu besorgt. ;)
 
Hallo Eric,

heißt das, dass du mit deinem Nachbau-Akku nicht auf die 9 FPS kommst?

Ich überlege die gleiche Lösung wie oben beschrieben zu nutzten:

- Original BG von Nikon
- Nachbau Akku, Nachbau Ladegerät

Das sollte eigentlich doch für 9 FPS reichen?! Oder müssen die Nachbau-Firmen erst den Akku besser hinbekommen? Aber das ist ja ein Akku, der schon für D4 und D5 genutzt wurde. Also sollte es doch nicht an dem Akku liegen...?!

Christoph
 
Sagt nicht unbedingt was aus.
Der Originalakku z.B. der D750 hat auch die gleiche Bezeichnung wie der Akku der D500 ist aber an der D500 praktisch unbrauchbar.
 
Sagt nicht unbedingt was aus.
Der Originalakku z.B. der D750 hat auch die gleiche Bezeichnung wie der Akku der D500 ist aber an der D500 praktisch unbrauchbar.

Der Originalakku der D500 unterscheidet sich in der Produktbezeichnung.
Der neuere hat den Zusatz Li-ON 20, der alte Li-ON 01.

Aber zurück zum EN-EL 18.
Ware super, wenn Eric die Tage mal schaun kann, ob der Patona die volle Leitung bringt.
Nicht, dass es eilig wäre... der BG ist eh nirgends erhältlich. Ich war froh noch einem deutschen Händler gefunden zu haben, der die D850 liefern konnte. Bis Ende Februar hätte ich aber gern einen BG ... ;)
 
Moin,

@christoph: Nein, heisst, ich habe es noch nicht probiert.. bislang ist da ein Original Nikon Akku drin :D

@Wolfram: Ok gehe mal raus und spiele...ist eh nix zu tun heute :lol:


Edit.. war gerade draussen..

Die Antwort ist JA, es funktioniert, also 9b/s gehen mit dem Patona Nachbau (y)

Kleines Aber.. der Patona für aktuell 54,90 (Bundlestar Patona Qualitätsakku für Nikon EN-EL18 mit ORIGINAL SAMSUNG Lithium-Ionen-Zellen 2600mAh!! Infochip - Intelligentes Akkusystem - 100% kompatibel) verliert bei Nichtnutzung/Liegen) schnell AkkuLeistung

Der BL-5 Adapter kostet 11,99 (Batteriefachdeckel Adapter passend für Nikon D800, D800E und Batteriegriff MB-D12. Ersetzt Original Zubehör: Nikon BL-5)

PA: Ein Ladegerät braucht man ja auch noch: ich hab das Duo Akku - Ladegerät für Akku Nikon EN-EL18, EN-EL18a, EN-EL18b, EN-EL4, EN-EL4A, Canon LP-E4, BA-T10, BA-T20 - ersetzt MH-26,
wobei eventuell die Variante mit 2x EN-EL18 effektiver wäre, kostet ungefähr soviel wie EIn Original Nikon Akku ;)

Die Bezeichnungen habe ich abgepinnt, für leichteres Wiederfinden.. direkter Link wäre hier ja nicht gestattet..

Finden wo: Am grossen Fluss
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Kleines Aber.. der Patona für aktuell 54,90 (Bundlestar Patona Qualitätsakku für Nikon EN-EL18 mit ORIGINAL SAMSUNG Lithium-Ionen-Zellen 2600mAh!! Infochip - Intelligentes Akkusystem - 100% kompatibel) verliert bei Nichtnutzung/Liegen) schnell AkkuLeistung
...

Gibt es da eine Empfehlung bzw. Erfahrungen welcher Nachbau-Akku der Beste ist?
 
Kleines Aber.. der Patona für aktuell 54,90 (Bundlestar Patona Qualitätsakku für Nikon EN-EL18 mit ORIGINAL SAMSUNG Lithium-Ionen-Zellen 2600mAh!! Infochip - Intelligentes Akkusystem - 100% kompatibel) verliert bei Nichtnutzung/Liegen) schnell AkkuLeistung

Hast du ihn schon ein paar mal geladen?
 
Naja selten bislang, aber genauso oft wie den Original Nikon Akku. 2x

Die "Leistung" ist locker 25% unter dem Original
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlen noch die Langzeit-Erfahrungswerte mit dem Patona im Originalbatteriegriff.
Ich meine aber, es gab mal einen Test, bei dem der Nachbau sogar besser abschnitt als das Original.

Frohe Weihnachten!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten