Und das waren ja nicht alle Ungereimheiten. Wie darf man sich bitte erklären, dass mein 17-55 DX auf den Punkt passte, dass man 24-70 im gemeinsamen Brennweitenbereich dagegen deutlich daneben lag...
...Das darf nicht sein und kann eigentlich auch nicht sein, außer dein Zoom hat ein Thema...das kann dann auch nicht an der Kamera liegen. Diese müsste reproduzierbar immer den selben Fehler aufzeigen...
Der Meinung bin ich auch. Und sowohl das 17-55 und dass 24-70 stimmen an anderen Kameras perfekt.
Aber da gibt es noch Aussagen der betroffenen D800 Nutzer mit AF- Problemen, dass diese AF- Probleme gerade mit lichtstarken Objektiven auftreten und zumeist bei WWs.
Was hat das nun mit einem DX- Objektiv zu tun? Nun, dieses leuchtet eine kleineren Bildkreis aus, wird damit aus Sicht des AF zu einem lichtschwächeren Objektiv.
Nun und das ist reine Spekulation von mir: haben die betroffenen D800 vielleicht doch problematische AF- Module verbaut?
Für mich ein weiterer Grund, warum mir das Hoffen auf den Service zu heiß war.
Ich will hier die D800 nicht schlecht reden. Sie ist eine tolle Kamera mit enormer Auflösung und einer, meiner Meinung nach deutlich verbesserter Belichtungsmessung.
Die Euros liegen zunächst wieder auf der hohen Kante mit dem langfristigen Zahlungsziel "perfekte D800"

Gruß
ewm
Zuletzt bearbeitet: