@Siga_Siga 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Einer meiner Kollegen ist auch so ein Pixelmongo, der auch bei einem 3*4m Print noch mit der Lupe über das Bild kriechen möchte, um irgendwo ein schiefes Pixelchen zu entdecken.
[Auskotzmodus aus]
Ja nun, schiefe Pixel sehen ja auch hässlich aus.
Hatte zeitweilig auch so ein Gefühl, als ob zumindest partiell sich das ein oder andere Pixel verkantet hätte.
Das lässt sich nur schwer ignorieren.
Grußskeptiker
@Siga_Siga,
, es ist ja so schön einfach, Fokusprobleme mit denen sich manche D800-Besitzer rumärgern, auf die psychologische Ebene zu schieben. Hilfreich ist es aber nicht und es ist vielleicht auch ein wenig arrogant gegenüber Leuten mit tatsächlichen Problemen.
... Hilfreich ist es aber nicht und es ist vielleicht auch ein wenig arrogant gegenüber Leuten mit tatsächlichen Problemen.
Danke für Deine Klarstellung! Meine Kamera ist betroffen und ich bin derzeit wieder mit dem Nikon-Service in Kontakt...Ich hatte da eher einen bestimmten Typus des Camera-Users im Auge also fühl dich bitte nicht angesprochen, du warst nicht gemeint und ich hoffe, dass dein Problem erfolgreich gelöst werden kann, wenn du zu den Betroffenen gehörst.
Danke für Deine Klarstellung! Meine Kamera ist betroffen und ich bin derzeit wieder mit dem Nikon-Service in Kontakt.
Wie groß das AF-Problem von @bloos Kamera wirklich ist wissen wir nicht, da hier keine Beispielbilder gezeigt wurden.
Die werde ich bald nachliefern. Es ist ja so, dass ich nicht alle Kundendaten verwenden und veröffentlichen darf. Auch haben nicht alle Verständnis, wenn ich bei einem Pay-Shooting mit verschiedenen Kameras teste und ihnen sage, dass mein Equipment wohl nicht so ganz funktioniert![]()
....
Zunächst muss ich aber die Objektive heute abend kalibrieren. Bin mir mittlerweile sicher, dass die nicht mehr stimmen, seitdem Nikon die Kamera kalibriert hat, das gilt für die Mikro-Nikkore. Mein 60er 2.8 AF-S passte sonst immer super bei 2.8, mittlerweile nur noch bei f5.6 ...
So, erstes Zwischenergebnis: Das AF-S 60 2.8 liegt bei Blende 2.8 außerhalb des Bereichs, der feinangepasst werden kann, FocusTune gibt -20 als schärfsten Wert an und das Bild ist nicht ganz scharf bei 0.
Und das ist mein Referenz-Objektiv, das vorher an der D3 und D3s immer bei 0 gepasst hat. Scheint so, als ob Nikon die Kamera an mein 24-120 VR angepasst hatte und den ganzen AF dadurch verstellt hat.
Habe mich schon gewundert, dass ich immer auf f5.6 abblenden musste, dass überhaupt was scharf wurde.
Hallo,
ich habe mal eine Frage zur Matrixmessung bei der D800, speziell zu den Fokusfeldern im Sucher. Die Matrixmessung habe ich vermutlich das letzte Mal an einer D5100 benutzt und meine mich zu erinnern, dass dann beim Fokussieren mehrere Messfelder im Sucher aufleuchteten. Bei meiner D800 habe ich mal spasseshalber auf die Matrixmessung geschaltet, allerdings leuchtet immer nur ein Messfeld auf. Im Handbuch und per Suchfunktion bin ich bisher nicht fündig geworden.
Kann mir jemand mal auf die Sprünge helfen? Ist rein interessehalber.
Gruß,
Sven