• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D800? Warum gibt es immer noch nix Adäquates zur 5D-MkII?

samz

Themenersteller
Die D300/D700 gibt es nun schon seit knapp 3 Jahren, seit 2 Jahren hat Canon die 5D Mark II im Angebot.

Sicherlich gibt es bei D300/D700 einige Dinge, die eine 5D nicht hat oder schlechter sind (z.B. Autofokus, Abspeicherung von Konfigurationen). Wer seine gesammte Ausrüstung auf Nikon eingestellt hat, wechselt nicht gern, denn das ist einfach zu teuer. Aber ich bin nicht der Einzige, der diese Entscheidung mehr und mehr hinterfragt.

Auf Shootings sehe ich fast nur noch Canon um mich herum, was den Eindruck verstärkt, dass Nikon einen Markt verpennt: Den der semiprofessionellen Amateure.

Ja ich bin Fan meiner D300, sie ist die beste Kamera, die ich je hatte, aber ein paar Dinge vermisse ich doch:

• Vollformat mit entsprechender Rauscharmut, weil ich gerne bei Available Light fotografiere und sowieso zu oft aus der Hand verwackele
  • HD-Video Funktion, weil es einfach geil ist, doch mal ab und zu etwas als Video festzuhalten
  • Auflösung > 20MPix, um die Festbrennweiten an die Grenzen zu bringen und den Agenturen gerecht zu werden (die verlangen laut Auskunft eines Profis meist mindestens >25MPix).
  • Die Möglichkeit, noch mehr Konfigurationen (und Funktionen) abzuspeichern, ich z.B. wechsele häufig zwischen Standard, Studio, Pano, HDR, Action und Langzeit

Klar, die D7000 kommt schon nahe dran - aber ich hatte bis zum heutigen Tage (Photokina-Eröffnung) gehofft, dass es sowas wie eine D800s geben würde, die der 5D endlich mal Paroli bieten kann. Ob die noch einen Spiegel hat oder nicht, ist mir dabei relativ egal. Ich glaube, Nikon hat hier am Bedarf des semiprofessionellen Segmentes vorbeientwickelt, bzw. braucht einfach viel zu lange. Man hängt hier Canon um mindestens zwei Jahre hinterher. Nicht umsonst gibt es so viele verrückte Threads um eine "D800" oder auch "D400"

Wie denkt Ihr darüber? Sicherlich ist das extrem subjektiv und ja, der Fotograf macht die Fotos, nicht die Kamera - aber ich bin einfach enttäuscht, denn es ist mein Hobby Nr. 1

Gruß, Tom

AW: D800?? WARUM gibt es immer noch nix Adäquates zur 5D-MkII??

Ich verstehe diesen Beitrag nicht. Als Fan einer D300 den FF-Sensor vermissen? Erklär das bitte mal. Videos machen? Dafür gibbet die D300s, würd ich mal sagen.
MP-Wahnsinn? Bin sehr froh, dass die 300er noch relativ wenige davon haben, so in Verbindung mit dem Crop-Sensor.

Vollformat mit entsprechender Rauscharmut, weil ich gerne bei Available Light fotografiere und sowieso zu oft aus der Hand verwackele

D700? D3? D3s?

HD-Video Funktion, weil es einfach geil ist, doch mal ab und zu etwas als Video festzuhalten

D3s? D300s?

Auflösung > 20MPix, um die Festbrennweiten an die Grenzen zu bringen und den Agenturen gerecht zu werden (die verlangen laut Auskunft eines Profis meist mindestens >25MPix).

25 MP kriegst Du auch bei Canon nicht. Gibts bei keinem kleinbildbasierten System.

Ob die noch einen Spiegel hat oder nicht, ist mir dabei relativ egal. Ich glaube, Nikon hat hier am Bedarf des semiprofessionellen Segmentes vorbeientwickelt, bzw. braucht einfach viel zu lange. Man hängt hier Canon um mindestens zwei Jahre hinterher. Nicht umsonst gibt es so viele verrückte Threads um eine "D800" oder auch "D400"

Nikon tut sich schwerer mit der Sensorentwicklung als Canon, allerdings scheint bei Nikon der Trend immer mehr zur Eigententwicklung zu gehen (siehe auch die D7000). Dieses Jahr kommt nix mehr. Aber bei Canon wohl auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

muss ehrlich gesagt etwas grinsen.
Was soll die 5DMKII können was Nikon nicht kann? Filmen? Wers braucht...
Die Bildqualität der 5D brauche ich nicht.

Und nur weil um mich rum Canons sind, heisst das doch nicht dass ich falsch liege.
Also ich weiß warum ich das Nikon System nutze, da schiele ich nicht zur Seite sondern arbeite mit dem was ich mir ausgesucht habe.

Samz schrieb:
Ich glaube, Nikon hat hier am Bedarf des semiprofessionellen Segmentes vorbeientwickelt, bzw. braucht einfach viel zu lange.

Die D300 finde ich nicht am semiprofessionellen Segment vorbeientwickelt, ebensowenig die D90 und jetzt die D7000.
Dass die D3/D300/D700 zu lang auf sich warten ließen, das stimmt. Dass der HD Movie Nachfolger jetzt zu lang braucht finde ich allerdings nicht.

Der D700 Nachfolger wird kommen, ist doch klar, ob damit deine wirklichen Probleme beseitigt sind, ich weiß ja nicht, zumindest deinen 25MP wirst du nicht erfüllt bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Die D700 könnte meiner Meinung nach dennoch mal ein Update vertragen, da kann ich den Topic-Ersteller gut verstehen.

Wenn jemand die Videofunktion nicht braucht, gut. Wer sie dennoch gerne hat und auf FX nicht verzichten möchte, muss erstmal 4000+ Euro in die Hand nehmen. Das ist für semiprofessionelle Amateure deutlich zu viel.

Die D300 finde ich nicht am semiprofessionellen Segment vorbeientwickelt, ebensowenig die D90 und jetzt die D7000.
Dass die D3/D300/D700 zu lang auf sich warten ließen, das stimmt. Dass der HD Movie Nachfolger jetzt zu lang braucht finde ich allerdings nicht.

Der D700 Nachfolger wird kommen, ist doch klar, ob damit deine wirklichen Probleme beseitigt sind, ich weiß ja nicht, zumindest deinen 25MP wirst du nicht erfüllt bekommen.

Das Zitat war nicht von mir, das sah bei mir nur wegen falsch gesetzter Zitatmarken so aus.

Vollformat mit entsprechender Rauscharmut, weil ich gerne bei Available Light fotografiere und sowieso zu oft aus der Hand verwackele

In wiefern ist die D700 da schlechter???

HD-Video Funktion, weil es einfach geil ist, doch mal ab und zu etwas als Video festzuhalten

Als Backup für Filme reicht doch wohl ne D3100. Warum braucht man dafür eine KB Kamera?

Auflösung > 20MPix, um die Festbrennweiten an die Grenzen zu bringen und den Agenturen gerecht zu werden (die verlangen laut Auskunft eines Profis meist mindestens >25MPix).

Ich dachte du bis Amateur... Was interessieren dich die Anforderungen von irgendwelchen Agenturen?

Die Möglichkeit, noch mehr Konfigurationen (und Funktionen) abzuspeichern, ich z.B. wechsele häufig zwischen Standard, Studio, Pano, HDR, Action und Langzeit

Sorry, aber das versteh ich nicht. Gehts dir um die Parameter in der Jpeg Engine? Tuts da nicht auch das RAW Format?

Zuletzt bearbeitet:

Die D700 ist doch in vielen Punkten der 5D Mark II überlegen.

(die verlangen laut Auskunft eines Profis meist mindestens >25MPix)
:lol: :lol: :lol:
...vielleicht in 10 Jahren...
Die allermeisten sind mit 8MP bis 10MP zufrieden.
Wie schon geschrieben wurde, eine Kamera im Kleinbildsegment mit der Pixelzahl gibt es noch nicht, nur die D3x kommt da mit 24 MP nah heran.

Mal eine provokante Frage: Wenn du auf so viele wichtige Dinge verzichten musst, die in einer 5dMkII vorhanden sind, warum hast du dann eine Nikon???

hoffentlich halten meine S5 und die D700 mit ihren moderaten Auflösungen noch lange durch...

Die D700 könnte meiner Meinung nach dennoch mal ein Update vertragen, da kann ich den Topic-Ersteller gut verstehen.

Wenn jemand die Videofunktion nicht braucht, gut. Wer sie dennoch gerne hat und auf FX nicht verzichten möchte, muss erstmal 4000+ Euro in die Hand nehmen. Das ist für semiprofessionelle Amateure deutlich zu viel.

Zustimm....:top:

Ich persönlich hätte eigentlich auch einen vernünftigen Nachfolger der
D700 mit 24MP und Video erwartet, ebenso aber auch einen verbesserten Nachfolger der D300s mit ca. 18MP......:mad:

Wouzu Nikon eine D7000 auf den Markt gebracht hat, ist ebenso unverständlich wie die eigenartige EOS 60D von Canon.....

Die D300/D700 gibt es nun schon seit knapp 3 Jahren, seit 2 Jahren hat Canon die 5D Mark II im Angebot.

Schon mal falsch. Die D700 ist ganz knapp über zwei Jahre alt.

Auf Shootings sehe ich fast nur noch Canon um mich herum

Ich sehe momentan mehr Nikons.

(die verlangen laut Auskunft eines Profis meist mindestens >25MPix)

Lass' ihn mal ein paar Agenturen namentlich aufsagen, die solche Kriterien haben... :lol:

[*]Die Möglichkeit, noch mehr Konfigurationen (und Funktionen) abzuspeichern, ich z.B. wechsele häufig zwischen Standard, Studio, Pano, HDR, Action und Langzeit

DAS ist ein exzellenter Punkt. Fehlt mir auch. Den Wunsch habe ich auch von anderen gehört. Nikon scheint hier taub.

[*]Auflösung > 20MPix, um die Festbrennweiten an die Grenzen zu bringen und den Agenturen gerecht zu werden (die verlangen laut Auskunft eines Profis meist mindestens >25MPix).
Ich denke hier wurde der Anspruch vieler Kunden angesprochen, Mittelformat zu verwenden. Ich glaube mich zu erinnern, dass Stefan Dokoupil auch mal so etwas angesprochen hat.
Für 15.000 Euro bekommt man übrigens schon eine Mamiya mit 28MP und 2 Festbrennweiten. Das wäre doch was? Panasonic hat doch nun auch ein preisbrechendes Mittelformat-Modell. Vielleicht wäre die ebenfalls interessant? :evil:

Ob man mehr C oder N um sicher herum sieht hängt wohl stark vom Freundes-/Bekanntenkreis ab. Im Club sind fast alle mit Nikon unterwegs. Bei fast allen Veranstaltungen sehe ich mindestens gleich viele N wie C. Aber es ist absolut egal. Ich zähle ja auch nicht wieviele Golf fahren wenn ich einen hätte, oder?

Die aktuellen Nikons sind schnell, robust, haben eine Menge an Einstellungen und (jetzt das Wichtigste) liefern eine Top-Bildqualität! Canon ist auch super, in einigen Details halt ein bisschen anders. Beispiel 5DII: Dort ist die Auflösung höher dafür die AF-Geschwindigkeit geringer. Jedem das Seine.

Wahrscheinlich sollte der TO beide Firmen beglücken und C und N parallel verwenden :p

PS: eine Bildagentur die 25MPx verlangt hab ich auch noch nie gesehen. Ich stimme da Wolfrüde zu: 8-10Mpx sind üblich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten