Nikon hat jetz eine genaue Erklärung rausgebracht zur AF-Feineinstellung
https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/52165
Grüße
https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/52165
Grüße
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!
Liebe Mitglieder,
Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.
Das macht HoffnungIch war eigentlich recht erstaunt, das keines meier Objektive auch nur die geringste Feinjustage braucht![]()
Wer viel misst, misst Mist
...
36MP fordern bei der Messung eine sehr akribisches vorgehen.
Ich denke da liegt der Hund begraben...
Nein, da liegt er nicht begraben.
...Ich musste bis jetzt auch kein Objektiv korrigieren und würde dies glaube ich auch nicht akzeptieren. Nikon schreibt ja nicht nur seit der D800 in der Anleitung, dass die Fokuskorrektur nur ein Notbehelf ist!
Mir ist es bis jetzt nicht gelungen, eine fehlerhafte Justage einer Kamera durch die AF-Feinabstimmung auszugleichen. So ganz das Gleiche ist es also nicht wie die komplette Justage durch den Nikon-Service.Sofern die Objektive richtig justiert sind, und das kann ich mit Sicherheit sagen und gegebenenfalls an der D700 kontrollieren, sehe ich die AF- Feinjustage kameraseitiger Toleranzen als relativ unkritisch an.
Sie dürfte einen ähnlichen Einfluss haben wie die mechanische Justage der AF- Weges über Hauptspiegel, Hilfsspiegel und AF- Sensorbaugruppe.
Mir ist es bis jetzt nicht gelungen, eine fehlerhafte Justage einer Kamera durch die AF-Feinabstimmung auszugleichen. So ganz das Gleiche ist es also nicht wie die komplette Justage durch den Nikon-Service.
Wenn die Kamera nicht richtig justiert ist, dann zeigt sich das bei Zooms meistens brennweitenabhängig. Da ist man mit der AF-Feinabstimmung völlig hilflos.
Richtig, und nichts davon läßt sich elektronisch kompensieren.Es werden die Winkellagen von Hauptspiegel, und Hilfsspiegel korrigiert und die Planlage des Af- Moduls.
Ich habe es eigentl. auch immer so verstanden das man damit NUR eine leichte Fehljustierung der OBJEKTIVE ausgleichen kann.
Wenn die Kamera daneben liegt MUSS sie zum Sevice.
Richtig, und nichts davon läßt sich elektronisch kompensieren.
War jetzt schon jemand mit der D800 beim Service deswegen?
Edit: Tritt bei jemanden auch Problem bei der Kombi D800+85mm1.8G auf?
kann aber auch am fokusshift liegen, oder?