• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D800 - Probleme mit Iso-Automatik

Das geht doch um die Exifs, ich bin am schreiben über mein Tablet. Jetzt den Rechner im Büro anschmeißen und Bilder hochladen ist für mich toomuch. Du brauchst ja nicht zu antworten wenn dir das nicht passt. Es muss ja nicht alles geschlossen werden ;/

Wenn du eine Antwort auf deine Frage haben willst, dann liefere bitte korrekte Antworten auf Rückfragen, die erforderlich sind, um dir anschließend zu helfen. Wenn dir das "toomuch" ist, dann sorry, ist jede Sekunde, die man versucht, dir zu helfen, verplemperte Zeit. toomuch sozusagen. Wer weiß denn nicht weiter - du oder das Forum?

Bei Leuten, die unwillig sind, ihrerseits zu helfen, wenn sie Hilfe brauchen, freut sich die dafür vorgesehene Liste.

Wenn du eine Antwort auf deine Frage haben willst, dann liefere bitte korrekte Antworten auf Rückfragen, die erforderlich sind, um dir anschließend zu helfen. Wenn dir das "toomuch" ist, dann sorry, ist jede Sekunde, die man versucht, dir zu helfen, verplemperte Zeit. toomuch sozusagen. Wer weiß denn nicht weiter - du oder das Forum?

Bei Leuten, die unwillig sind, ihrerseits zu helfen, wenn sie Hilfe brauchen, freut sich die dafür vorgesehene Liste.

Kannst du mir einen gefallen tun. Lies mal den Thread richtig. Du bemerkst schnell, dass ich auf alles korrekt geanwortet habe. Interpretiere nicht auf irgendwas, was du selber liest und du irgendwas denkst. Ich habe das mit dem Bild hochladen gemeint. Mit dir habe ich auch keine Lust rum zu diskutieren. Bitte gehe in einen anderen Thread :top:

Habe ich das richtig verstanden:

a) ISO-Automatik ist ein, max ISO 6400
b) A - Modus
c) max. Belichtungszeit: 1/40
d) bei f5.6 ergeben sich 1/50s bei ISO 6400 (schon das ist komisch, warum ist die Kamera nicht auf 1/40 gegangen?
e) bei f1.4 bleibt die Kamera bei ISO 6400 und geht auf eine noch kürzere Belichtungszeit

Das wäre in der Tat unverständlich.

Steht vielleicht max Belichtungszeit nicht auf 1/40, sondern auf 1/400? Dann wäre das Verhalten normal.

Habe ich das richtig verstanden:

a) ISO-Automatik ist ein, max ISO 6400
b) A - Modus
c) max. Belichtungszeit: 1/40
d) bei f5.6 ergeben sich 1/50s bei ISO 6400 (schon das ist komisch, warum ist die Kamera nicht auf 1/40 gegangen?
e) bei f1.4 bleibt die Kamera bei ISO 6400 und geht auf eine noch kürzere Belichtungszeit

Das wäre in der Tat unverständlich.

Steht vielleicht max Belichtungszeit nicht auf 1/40, sondern auf 1/400? Dann wäre das Verhalten normal.

Das ist mein reden, da versteht mich einer, DAAANKE @ Tiefenunschärfe :D

Kann ja nicht - alle Angaben waren bis dato ja die korrekten, anhand derer alles zu beurteilen ist:
Kannst du mir einen gefallen tun. Lies mal den Thread richtig. Du bemerkst schnell, dass ich auf alles korrekt geanwortet habe.
Wäre 1/400 eingestellt, dann hätte der TO uns das ja gesagt.

Ich würde systematisch vorgehen:
- ISO Automatik erstmal aus
- A-Modus einstellen
- Belichtungskorrektur auf 0
- Spotmessung.
- Offenblende wählen.
- ISO 1600 o.ä.

Dann einen definierten Punkt anmessen und Belichtungszeit notieren.

ISO-Automatik an
- ISO 100 vorwählen
- ISO max Grenze auf ISO 6400
- Belichtungszeit der ISO-Automatik auf den vorher notierten wert einstellen

Selben Punkt anmessen dann sollte je nach Treffsicherheit bei dem Anmessen des Punktes für die Belichtungsmessung auch die ISO Automatik bei ISO 1600 landen.

Landest Du vorher bei zu langen Belichtungszeiten hast Du einfach zu wenig licht.

Welche ISO hast du als Vorgabe eingestellt? Vielleicht zufällig auch ISO 6400?
Das halte ich auch für die wahrscheinlichste Ursache.

Man kann nämlich über den Menüdialog die maximale ISO einstellen (das hast du ja getan) und (bei mir; z.B. im Modus A) über das vordere Drehrad die Mindest-ISO fürs nächste Bild vorgeben (nicht im Menü). Und vermutlich da hast du auch auf 6400 gestellt. Prüfe das mal ganz bewusst nach - dauert keine 3s, wenn dir klar ist, was wir damit meinen.

Ich falle drauf regelmäßig rein und wundere mich, dass es nicht jede Woche einen solchen Thread gibt... :-).

Mir fallen noch zwei Dinge ein:

Irgendeine falsche Belichtung gespeichert??

Welche Belichtungsmessung?? (Matrix, Mittenbetont, Spot)

Mir fallen noch zwei Dinge ein:

Irgendeine falsche Belichtung gespeichert??

Welche Belichtungsmessung?? (Matrix, Mittenbetont, Spot)

Hallo,

das ist die Matrix. Der Wert der Iso-Empf. steht auf 100, der Max.Wert auf 6400. Welcher Wert ist sonst gemeint an dem vorderen Rad? Ich probier das morgen aus wie das turricanus geschrieben hat.

Falsche Belichtung gespeichert kannst du ausschließen..

Ich hatte heute eine Hochzeit fotografiert und konnte leider nicht vorher rein schauen.

Viele Grüße

Damit ist gemeint, das du unter Auto-Iso je nach Programmwahl per vorderem bzw. hinterem Wahlrad dden unteren Iso Wert verstellen kannst.
Mir ist dies auch schon passiert und habe mich anschließend über die hohen Isozahlen gewundert.

Gruß

Damit ist gemeint, das du unter Auto-Iso je nach Programmwahl per vorderem bzw. hinterem Wahlrad dden unteren Iso Wert verstellen kannst.
Mir ist dies auch schon passiert und habe mich anschließend über die hohen Isozahlen gewundert.

Gruß

Danke für die Info, die steht jedoch auf ISO100

Hallo,

irgendwas stimmt doch nicht mit der Kamera. Es geht grundsätzlich um die Iso-Auto bei schlechten Lichtverhältnissen. Ich stelle den Max-Wert der Iso-Automatik auf 6400 ein und ständig ist die bei 6400. Bei schlechtem Licht unbrauchbar. Mache ich denn da was verkehrt?

Grüße

Ja, wenn Du z.B. über das vordere Einstellrad versehentlich die ISO erhöhst, dann wird dieser Wert als Untergrenze genommen.

D.H. die ISO Automatik regelt dann nicht, wie erwartet, runter, sondern hat 6400 ale Min- und Maxwert.

Ist mir auch mal passiert, da hatte ich noch keinen Schimmer, das die ISO direkt über das Rad geändert wird ( ohnde drücken der ISO Teste ).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten