Dann sollte aber nur noch der User wissen, dass man nicht bei F1.4 testet und eigentlich nur 2.8er Linsen bei 50mm und 2m Abstand nutzt.Das Testverfahren der Focal-Software und auch die dafür verwendeten Testmuster wurden von Leuten entwickelt, die wissen, was sie tun.
Somit ist der Test bei F 1.4 von F1.4er Linsen (und gerade bei UWW/WW) aufgrund dieser Einschränkungen schonmal kritisch zu betrachten bzw. die Ergebnisse haben keine Aussagekraft (wie bekannt und schon vielfach diskutiert).
Weiter ins Detail gehe ich mal nicht...
@ All:
Lasst euch hier nicht verunsichern...
Das einfachste ist immer noch ein ganz normaler Fokustest mit einem LensCal o.ä.
Die Abweichungen erkennt man recht deutlich und schnell.
Zum Thema an sich.
Viele der betroffenen User melden sich zunehmens mit guten Ergebnissen der Justage zurück.
Somit die meisten D800/E können anscheinend inzwischen von DD justiert werden und ich sage mal die Lösung ist für viele Betroffene vorhanden (el. Justage jedes einzelnen AF Felds. Vorher war nur die Justage eines AF Felds als Mittelwert möglich).
Es gibt auch D800 die nicht justiert werden können. Eine davon (soweit mir bekannt) wurde getauscht. Der Tausch des AF Modul bringt mE nun nichts mehr (dies wurde vor Monaten gemacht brachte aber auch nur teilweise Linderung)...

@Qualinator:
Nein das Thema habe ich nicht. Die Performance des AF Moduls der D800E ist sogar bei schlechten Licht besser als bei der D3 (Phasen AF). Somit ich tippe mal eher auf das bekannte Problem...
Zuletzt bearbeitet: