Dir fällt aber schon auf, dass ich das genau so mehrfach geschrieben habe oder wohl doch nicht...

egal...mir zu hoch...

egal...mir zu hoch...

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ist das eine Vermutung, oder Tatsache, dass beides behoben wurde?...soweit ich weiß ist es die Auflagefläche des AF Moduls, d.h. der Träger des AF Moduls der statistisch eine asymmetrische Abweichungen zeigt die auserhalb der Tolleranz liegt.
D.h. es war ein Produktionsfehler inkl. schlampiger Endkontrolle des Bauteils.
Beides ist inzwischen abgestellt.
Also die AF Feinkorrektur wird für AF und AF-D Linsen grundsätzlich benötigt um vernünftig damit arbeiten zu können.Die internen Korrekturen sind und bleiben eine NOTLÖSUNG.
Woher ich das weis?
Jetzt kommt der zweite Fettnapf.
Von einem Techniker von Canon.
Ich habe noch niemals bei meinen Nikon Kameras (von der D70 bis zur D3) in den letzen 5 Jahren diese Einstellung dauerhaft verwendet.
Wenn´s mal nötig war, nur so lange bis das Objektiv vom Service ordentlich justiert wurde.
Genau deshalb sollte man AF-S Linsen einsenden.Bei AF-S geht das. Die erforderlichen Korrekturdaten können in der CPU der Optik entsprechend umprogrammiert werden, damit der Fokus am Wunschbody passt. Wenn´s denn sein muss.
Bei AF-S ist das aber nur die zweitbeste Lösung nur ggf. auch möglich.Meine AF-S Linsen habe ich per AF Feinkorrektur der Bodies ans Objektiv angepasst, die AF-D ntürlich ebenso. Ergebnis absolut Top.
Nikon kann die Kameras justieren und der Fehler in der Produktion ist abgestellt. Aussage von Nikon an Falk (nicht offiziell) -siehe Link weiter vorn im Thread-.Ist das eine Vermutung, oder Tatsache, dass beides behoben wurde?
Bei AF-S ist das aber nur die zweitbeste Lösung nur ggf. auch möglich.
Warum ist die AF Korrektur über die Objektiv CPU besser als Feintuning am Body???
Bitte um Aufklärung.
Gruß
skeptiker
So ist es...Weil bei Zooms die Korrekturwerte für das kurze und das lange Ende ins Objektiv einprogrammiert werden.
Oh...hmm das könnte sein aber jetzt mal unter Brüdern...Schaut mal hier!
Wer eine D800 testet kann ja mal einen Vergleich mit geschlossenem Sucherokular machen, vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse...
hv€rh€y€n;10560801 schrieb:gesetzt der Fall, das AF-Modul kann durch Lichteinfall durch das Okular irritiert werden, könnte das immerhin erklären, weshalb ggf Brillenträger und rechtsäugige Menschen bei Lichteinfall von schräg hinten rechts nur den linken AF-Messpunkt irritieren.
Ist das so?
Schwer vorstellbar. Durch das Sucherokular kannst du Licht auf den Sensor des Belichtungsmessers schicken, der sitzt am Sucherprisma. Der AF-Sensor sitzt im Kameraboden, und es gibt keinen Lichtweg vom Sucherokular dorthin.gesetzt der Fall, das AF-Modul kann durch Lichteinfall durch das Okular irritiert werden, könnte das immerhin erklären, weshalb ggf Brillenträger und rechtsäugige Menschen bei Lichteinfall von schräg hinten rechts nur den linken AF-Messpunkt irritieren.
Ist das so?
Schwer vorstellbar. Durch das Sucherokular kannst du Licht auf den Sensor des Belichtungsmessers schicken, der sitzt am Sucherprisma. Der AF-Sensor sitzt im Kameraboden, und es gibt keinen Lichtweg vom Sucherokular dorthin.
Direkt sicherlich nicht aber Streulichteffekte könnten vorkommen...Schwer vorstellbar. Durch das Sucherokular kannst du Licht auf den Sensor des Belichtungsmessers schicken, der sitzt am Sucherprisma. Der AF-Sensor sitzt im Kameraboden, und es gibt keinen Lichtweg vom Sucherokular dorthin.
Das AF-Modul sieht nicht nach oben sondern schräg nach hinten.Rein theoretisch könnte Licht von oben den Hauptspiegel passieren und das AF-Modul direkt treffen.
Weil einige dieser User immer noch behaupten die Justage könne NICHT durchgeführt werden.Wo gibt es da Bedarf an Spekulationen?
Wobei diese Behauptung bereits durch weltweit eine einzige justierte Kamera widerlegt wird.Weil einige dieser User immer noch behaupten die Justage könne NICHT durchgeführt werden.