Man muss auch bedenken, daß ein Anfänger mit einer "Pipapo-Profikamera" doch noch überfördert mit "tausend" verschiedener Konfigurationsmöglichkeiten. Wer er mit auf der Reise geht, konzentriert er (nur) mehr auf die Kamera als das Erlebnis von der Reise!
Daher wäre es sinnvoll (besonders für den Anfänger), mit einern einfacherem DSLR mit "guten" AF und "nur" die wichtigsten Funktionen mitnimmt, so kann er besser auf Fotomotive und auch nur WB/AF/Blende/Zeit konzentrieren, so hat man garantiert bessere Fotosbilder draus (Sch**ss auf Auflösung, Pixelzählerei, superduber AF usw.)..Nebenbei würde er auch mehr Zeit, sich mit der Reise intensiv zu erleben!
Ich hatte von D70s auf D200 gewechselt und merke auf der Reise und Wanderausflügen, daß dieser D200 einfach zu kobig und unpraktisch war, so habe ich wieder auf kleineren Nikon-Body gewechselt und merke auch, daß ich mehr auf Fotografieren konzentiere und freue mich jedes mal, daß ich leichteren Fotogepäck habe mit zur Reise oder Ausflügen....