Hallo Peter
Ich bin auch D800E- erst- DSLR'ler.
Ich lese hier schon seit Jahren mit und war schon ein paar mal kurz davor, meine Highend- Bridge durch eine DSLR zu ersetzen. Die Nikon D300, immer wieder die 5dmk2, die 7D, die D700.... Aber das letzte bisschen Überzeugung hat immer gefehlt. Ich habe immer auf ein Modell gewartet, wo ich sagen kann, jetzt kann ich einfach nicht anders als zuzugreifen bei den Specs. Bei der D800(E) wars dann soweit. Nicht die geringsten Zweifel mehr, nachdem sich anfänglich heiss diskutierte Themen wie Moiré, "geht kaum ohne Stativ" etc. mit zunehmenden Praxisberichten hier im Forum als nicht so schlimm wie eben anfangs prognostiziert herausgestellt haben. Genau darauf habe ich gewartet. Details ohne Ende.
Es wird mich sicher eine gewisse Zeit kosten, alle Möglichkeiten zu verstehen und dann umsetzen zu können, aber das wäre mit jeder DSLR so. Zum Gewichtsfaktor in der Praxis kann ich nichts sagen, kann aber bestimmt nervig werden. Das musst Du aber selber wissen, ob Du lieber Kilos schleppst für maximale technische Möglichkeiten oder lieber leicht und konfortabler unterwegs bist mit begrenzten technischen Möglichkeiten. Wenn ich heute zurückdenke an meine langen Reisen die letzten Jahre, dann erinnere ich mich oft an Momente, in denen ich mich vor allem über die begrenzte Autofokus- Performance meiner Bridge aufregte vor allem bei bewegten Motiven...Auch im Jungel in Costa Rica als ich alle mit ihren geilen DSLR's gesehen habe, hats mich manchmal schon angeschissen mit meiner Bridge.....