• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D800/E Firmware Update

Alles Andere wäre auch widersinnig!

...Schärfeprio bei inaktivem AF nichts zu sagen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Genau - das ist dann ein Fehler diesseits des Suchers...

Man sieht ja auch im Sucher wenn der Autofokus richtig zugepackt hat.
Und zusätzlich hat man bei dieser Einstellung noch die Möglichkeit, ein AF-S Objektiv vorrausgesetzt, Manuell in den Fokus einzugreifen.

Ich kann mich mit dem AF-On so oder so nicht anfreunden, mir wäre ein AF-Off lieber ... oder wenn man die Taste als Funktionstaste frei belegen könnte.

ja!
AF Off und vorn auf die untere Funktionstaste,
schnelles hin un herswitchen zwischen AF-S & C wäre toll gewesen!!!
Gibts bei C;)
Der neue AF Hebel, wo es nun fehlt gefällt mit nur teilweise...!!!

Die alte Firmware runterladen und zurückspielen ist nicht drin oder??

alte Firmware B1.01 ... warum nicht - müßte eigentlich gehen (falls sie nicht mehr auf dem Server ist, schick mir eine PN)

Gruß, Andreas

Wäre das anders, könnte man den Fokus nicht mehr manuell am Objektiv nachregeln, bzw. dann nicht mehr auslösen.

Quatsch, erstens geht das schon immer mit af-s objektiven nach fokussierung manuell korrigieren und auslösen, und zweitens wenn ich mit af fotografiere muss der af treffen und zwar ohne manuelle korrektur am objektiv.

Ich hab da nochmal eine Verständnisfrage. Wieso lässt Du den AF-ON Knopf denn beim Fokussieren los?

Gruß,
Jan

Weil ich es so gewöhnt bin, nach dem Fokussieren ändert sich nichts mehr beim Festhalten der Taste warum also festhalten? Ich hab mich immer darauf verlassen können D300 D700, daß wenn die Kamera nicht auslöst ich nochmal fokussieren muß, das geht jetzt nicht mehr bei der D800 also muss ich mich umstellen und mit dem Auslöser fokussieren, ist kein Beinbruch leider ist aber bei der neuen "Funktion" die schöne Fokusfalle "gestorben"

Zuletzt bearbeitet:
@Jürgen: stimmt leider :mad:

Ich hab mal kurz das 50er draufgesetzt - der AF beißt jetzt aber richtig giftig zu! Ein deutlicher Unterschied! Es rattert beim leichten Schwenk wie ein Maschinengewehr (AF-C) :eek:
Bilde ich mir das nur ein oder kann das noch jemand bestätigen?

Gruß, Andreas

So auch drauf...

Confirmed oder auch Einbildung:D
Ist irgendwie jetzt wie damals bei der D3...
Die D800 war ja etwas träge am Anfang, dann aber präzise.
Jetzt rastet der AF irgendwie schneller ein...
Muß ich mal im Feld am 70/200er testen...
Gefällt aber.:top:

Zuletzt bearbeitet:
...keine Ahnung ob es das Update ist, oder sonst irgend etwas dazu beigetragen hat - seit die Firmware auf dem aktuellsten Stand bei mir ist, scheinen bei etlichen Objektiven die Korrekturwerte nicht mehr exakt zu stimmen - Dabei geht es um nicht's dramatisches - 2-3 Einheiten rauf oder runter, aber halt doch... Hat das hier sonst noch jemand beobachtet oder fällt es mir nur auf, weil ich jetzt speziell darauf geachtet habe (Zugegeben, mein Equipment macht schon einiges mit und wird nicht gerade mit Samthandschuhen angegriffen - auch darauf könnten leichte Verschiebungen zurückzuführen sein...).

...keine Ahnung ob es das Update ist, oder sonst irgend etwas dazu beigetragen hat - seit die Firmware auf dem aktuellsten Stand bei mir ist, scheinen bei etlichen Objektiven die Korrekturwerte nicht mehr exakt zu stimmen - Dabei geht es um nicht's dramatisches - 2-3 Einheiten rauf oder runter, aber halt doch...

- 2...3 Einheiten unterliegen meiner Meinung nach vielen Einflussfaktoren.

- allein das Ergebnis bzw. dessen Abweichung von der Norm wird imho kaum darstellbar sein

- ich sehe minimale Unterschiede, die mich absolut und niemals beunruhigen würden

Gruß
ewm

...keine Ahnung ob es das Update ist, oder sonst irgend etwas dazu beigetragen hat - seit die Firmware auf dem aktuellsten Stand bei mir ist, scheinen bei etlichen Objektiven die Korrekturwerte nicht mehr exakt zu stimmen - Dabei geht es um nicht's dramatisches - 2-3 Einheiten rauf oder runter, aber halt doch... Hat das hier sonst noch jemand beobachtet oder fällt es mir nur auf, weil ich jetzt speziell darauf geachtet habe (Zugegeben, mein Equipment macht schon einiges mit und wird nicht gerade mit Samthandschuhen angegriffen - auch darauf könnten leichte Verschiebungen zurückzuführen sein...).

DANKE das du es aussprichst...:top:

Das kann ich bestätigen.
Alle Linsenwerte haben sich deutlich verschoben...!!!
Was das soll:confused:
Dachte ich spinne erst...
Die scheinen in der Tat, etwas im Hintergrund eingespielt zu haben,
anders kann ich mir das nicht mehr erklären...
Habe Bisher die AF-S 35er+85er+105er (und 50er Sigma EX) getestet und alles neu richten müssen!
An meine Holy Zooms traue ich mich gar nicht:ugly:

Werde zuerst die D800 zurücksetzen auf 1.0.1 und nochmas vergleichen!!!
Vorher saß überall alles perfekt!! (auch links);)
Sollte es sich nicht richten lassen, werde ich die Kamera zurückgeben, bzw. tauschen lassen und ne E nehmen?!!!
Das kanns mMn nicht sein...

Positiv:
Der AF-S sitzt nach dem Update und neuer Anpassungen (nicht nur gefühlt) deutlich besser als an meiner 5DIII, trotz niedriger B/s:top:
Jeder Shot sitzt Rattenscharf-->Test mit dem 105er!!:top:

Zuletzt bearbeitet:
irgend etwas dürfte da tatsächlich geschehen sein. Ich habe irgend wo einmal gelesen, dass eine AF-Feineinstellung von "0" nicht das selbe ist, wie wenn gar kein Wert für die jeweilige Linse hinterlegt ist. Habe jetzt einfach einmal bei den Linsen, bei denen es sich um minimale Korrekturen handelt, die Werte gelöscht - et voilà: Der AF sitzt punktgenau. Vielleicht wurde da etwas mehr, als offiziell beschrieben an der internen Datenbank geschraubt...

irgend etwas dürfte da tatsächlich geschehen sein. Ich habe irgend wo einmal gelesen, dass eine AF-Feineinstellung von "0" nicht das selbe ist, wie wenn gar kein Wert für die jeweilige Linse hinterlegt ist. Habe jetzt einfach einmal bei den Linsen, bei denen es sich um minimale Korrekturen handelt, die Werte gelöscht - et voilà: Der AF sitzt punktgenau. Vielleicht wurde da etwas mehr, als offiziell beschrieben an der internen Datenbank geschraubt...

Soweit die Theorie:
Entweder die Werte stehen auf null, wie vorher (Korrektur aktiv, wg. anderen Objektiven) oder eben aus.
es ändert sich aber nichts, alles ist neu und anders!
Sofort gemerkt am 35er!!
Übrigens alles bei besten Tageslicht (WB5000)

Neue Korrekturwerte bedeuteten:
+1000 Pics für die 4 FB Linsen und alles ist (fast) wieder gut.

Nur kommt jetzt noch die Angst vor den Zooms:o
Nochmal, so geht das nicht!
Habe knapp 6 Monate genügend Pics gemacht, wo alles saß...

Der Body wird retourniert (Anfrage läuft) und evtl. ne D900 oder D5 irgendwann mal gekauft.
Zwischzeitlich besorg ich mir evtl. ne good old D700 oder D3s.
Wenn überhaupt...:mad:

Evtl. kann/sollte ein Mod das hier auslagern? Sinnvoll??
-->Probleme neue Firmware D800(E)

thx

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch sofort nach dem Update das Gefühl gehabt, dass meine D800E beim Autofokus deutlich besser trifft (und zwar auf Anhieb und nicht nur beim nach führen). Nachdem es bei dem Thema hier so ruhig geblieben war, habe ich das für Einbildung gehalten. Wenn ich die letzten Posts so lese, scheint da aber doch was drann zu sein.

Ich frage mich nur warum Nikon sowas verheimlichen sollte. Eigentlich würde man das doch stolz auf der Webseite vermerken. :confused:

Lg
Kristian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten