so die kleine ist bestellt....![]()
Glückwunsch und viel Spaß damit. Ich lasse mir noch eine Woche Zeit bis zur Entscheidung.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
so die kleine ist bestellt....![]()
...
Aber wie gesagt, Speed, gegen Cropoption. So würde ich das sehen. Der Rest ist ziemlich auf Augenhöhe.
..
...
Aber beide Kameras sind in einem Bereich unterwegs wo man früher nur davon träumen konnte.
..
[...]
Eigentlich würde mir eine Kamera mit M Modus, nur einem AF-Punkt, 24-36MPix und einem griffigen Gehäuse, völlig reichen. Die D800/3/3x haben viele Funktionen, welche ich nicht mal weiss, dass es sie gibt[...]
Das was ich sagte, mit der Kamera macht das Fotografieren richtig Freude
Die D300 hat aber auch eine höhere Pixeldichte als die D4. Daher der Unterschied bei den verwackelten Bildern mit VR.
P.S. ich habe zwar die Brennweite ausgeglichen.... aber die Pixel der D4 sind ja immer noch größer...
Wie groß sie sind, ist egal. Bei gleichem Bildwinkel spielt nur die Pixelzahl eine Rolle.
Gruß, Matthias
Diese und Deine vorherigen Aussagen sind leider falsch.
Ausschlaggebend für die notwendige Belichtungszeit und damit die Schärfe auf Pixelebene ist weder die Zahl noch Dichte der Pixel sondern nur die Pixelgröße, wenn die übrigen Parameter gleich bleiben.
Dann denk nochmal genau drüber nach. Es ist alles nur einfachste ebene Geometrie.
Sie bleiben aber nicht gleich! Es wurden verschiedene, nämlich äquivalente, Brennweiten benutzt, also gleiche Bildwinkel fotografiert.
Gruß, Matthias
Genau einfachste Geometrie![]()
Gleiche Bildwinkel wurden definitiv nicht fotografiert. Lediglich gleiche Bildausschnitte. Die unterschiedlichen Bildwinkel (Brennweiten) haben bei unterschiedlichen Sensorgrößen für den gleichen Bildausschnitt gesorgt.
Und zum Schluss die Frage nach dem Ausgabemedium oder besser das was der Mensch wirklich sieht:
- Auflösung
- Betrachtungsabstand
[...]
Das ist eine eigenwillige Definition von Bildwinkel. Hast Du eine Quelle?
[...]
Es bleibt aber dabei: Brennweite bleibt Brennweite und maximaler Bildwinkel bleibt maximaler Bildwinkel und DX "verlängert" nicht die Brennweite sondern nimmt sich einen Ausschnitt aus dem maximalen Aufnahmeformat. Äquivalente Brennweiten haben nur vergleichbare Bildausschnitte aber keine vergleichbaren optischen Eigenschaften z.B. bezgülich der Schärftentiefe.