• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D800/D800E Firmware-Update A 1.10, B 1.10

Hab das Update an der D800 auch und das Sigma verhält sich genauso spitzenmässig wie zuvor !

Hast Du die Korrektur in der Kamera oder mittels Dock im Objektiv eingegeben?
Meine 2 Sigma hatte den Fehler, dass beim fokussieren von Unendlich >Nah war alles gut,
von Nah>Unendlich aber, hatte ich starken Frontfokus, schaue mal nach.

Nachdem ich nun ein paar Tage mit der neuen Firmware unterwegs war, bin ich mit dem *D800/D800E Firmware-Update A 1.10, B 1.10* sehr zufrieden!
:-)!

Zuletzt bearbeitet:
Fokusfalle funktioniert endlich (mit AF-Objektiven) und der Fehlfokus bei Benutzung des roten AF-Hilfslichts am SB-900 bei Blende 2.8 ist verschwunden (ausprobiert mit Nikon 70-200 VRII).

Ich bin sehr zufrieden, was lange währt... :top:

Stephan

Unendlich >Nah war alles gut,
von Nah>Unendlich aber, hatte ich starken Frontfokus, schaue mal nach.

Wow! Danke danke danke! Wenn ich mal ein Kind in die Welt setze, nenne ich es Benek62! :top:

Die Einstellung habe ich in der Kamera gemacht, nachdem ich keine entfernungsabhängige Korrektur brauchte.

Ich weiß jetzt, was passiert ist, und es ist zum Teil mein Fehler:

Also ich hatte das alte Finetuning mit FocalPro gemacht, dabei aber immer auf Unendlich defokussiert. Wenn man das macht, dann landet man bei einem eher kleinen positiven Korrekturwert (FocalPro ergab: +2). Wenn man aber von Nah fokussiert, dann bekommt man einen starken Frontfokus. Also genau das Verhalten, was Benek62 auch beobachtet hat.

Das Thema "Fokus von Unendlich" vs "Fokus von Nah" war nie auf meinem "Radar"...

Was mich schon etwas wundert: warum ist mir das vor dem Update nicht aufgefallen? Na egal, auf jeden Fall ist das Problem jetzt identifiziert und damit kriege ich das auch in den Griff.

Ich habe meine Testergebnisse, die das dokumentieren, mal angehängt. Vielleicht interessieren die ja jemanden...

So, aber jetzt!

Die Prozentwerte geben an, wieviel Prozent der Bild ich den Fokus als okay betrachte. Das Ziel war 5m entfernt und die Blende f/1.4. Wie man sieht, ist bei oo->x (Unendlich->Nah) ein leichter Frontfokus vorhanden, bei 0->x (Nah->Unendlich) aber ein starker Frontfokus.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Soo, alles ist gut, und es hätte so einfach sein können. Nachdem ich +10 als neuen Korrekturwert bestimmt hatte, habe ich das Dock angeschlossen und das Objektiv "resettet". Danach war erstmal wieder alles Mist, und ich stand kurz vor dem Amoklauf. Ich bin dann wieder zurück auf den alten Korrekturwert (+2), und alles war wieder so, wie es vor dem Update war. :top:

Und ich hampel hier den ganzen Tag rum und verbreite Panik...

Und ich hampel hier den ganzen Tag rum und verbreite Panik...
Prüfe einfach, nach dem schon die Korrektur eingegeben hast, ob es immer gleich fokussiert, egal ob Unendlich >Nah, oder andersrum.
Bei mir hat es nur in einer Richtung gestimmt.
Das Objektiv war defekt und zwar so, dass Sigma es gegen neues getauscht hat.
Ich würde aber Focal nicht verwenden(finde ICH unnötig) einfach ein kontrastreiches Motiv in 2-3m auswählen.

Fehlfokus bei Benutzung des roten AF-Hilfslichts am SB-900 bei Blende 2.8 ist verschwunden (ausprobiert mit Nikon 70-200 VRII).

Ich bin sehr zufrieden, was lange währt... :top:

Stephan

Muß mich leider selbst korrigieren. Bei 70mm Brennweite ist der Fehler nach wie vor da und verschwindet erst ab Blende 5.6.
Sorry, da war ich etwas voreilig.

Stephan

Leider geht auch eine 400x 32 GB Transcend CF Karte nach dem Update nicht mehr.

Nachtrag: Transcend hat mir per e-mail zugesagt die 2 Jahre alte Karte gegen eine Neue auszutauschen. Sehr guter Kundenservice!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

wollte mein FW Update installieren und habe folgendes Problem.
Ich lade die F-D800 exe von der Nikon-Seite in einen Ordner auf meinen PC herunter.
Dann klicke ich doppelt auf die Datei um die FW zu erhalten.

Bei mir passiert jedoch gar nichts.

Habe es mehrfach versucht. Hat jemand einen Tipp was ich falsch mache?

Gruß und Danke :(

Hallo.
Die neue Firmware muß entpackt auf eine formatierte Speicherkarte geladen werden. Speicherkarte in die ausgeschaltete Kamera einschieben und im Menü nach Firmware suchen und auslösen, fertig. Dann siehst Du den Balken wie er sich zum Ende bewegt. Willy

Hallo noppe

Gerade das von Dir beschriebene ist mein Problem. Die Datei entpackt sich nicht.

Trotz Doppelklick passiert gar nichts.

Was nun?

Ist der Download auch komplett durchgelaufen?
Wie groß ist die Datei (genau)? -> 10.108 KB?
Über die Dateisuche findet sich auch kein Ordner namens "D800Update" und keine Datei namens "D800_0110.bin"?

Zuletzt bearbeitet:
Nein es findet sich gar nichts,

Die Datei wird einfach nicht entpackt.

Ich habe ja extra einen Ordner angelegt wie empfohlen.

Kann mir denn jemand per Mail die FW zumailen oder kann ich mir die FW irgendwo direkt entpacken runterladen?

Der Trick (so funktioniert's übrigens auch in Linux!):

Die .exe in .rar umbenennen, mit einem passenden Programm (für Windows z.B. WinRAR) entpacken und die nun entpackte .bin auf die Karte kopieren.

Karte in die Kamera und wie beschrieben Update durchführen.

Zur Erklärung:
Die .exe ist ein sog. selbstentpackendes rar-Archiv

WERBUNG
Zurück
Oben Unten