• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D80: Wo AA-Filter entfernen lassen?

bloo

Themenersteller
Kennt jemand einen professionellen Service, der den AA-Filter entfernt und einen normalen IR-Filter anbringt. Der Autofocus müsste dann evtl auch noch neu justiert, zumindest überprüft werden.

hallo,

Leider habe ich auf deine Frage auch keine Antwort, aber interessieren würde es mich auch.
Als ich diese Seite sah, fragte ich mich dasselbe.
Ich will zwar keine IR Geschichte machen, aber die Unterschiede der Schärfe ist ja wohl der Hammer.
Jetzt werden wieder alle schreien .... es gibt fürchterliches Moiré ohne AA-Filter, aber bei 1 Bild von 1000 wo das stört ist das wohl zu verkraften.

Bin mal gespannt was dazu geschrieben wird.

hallo,

Leider habe ich auf deine Frage auch keine Antwort, aber interessieren würde es mich auch.
Als ich diese Seite sah, fragte ich mich dasselbe.
Ich will zwar keine IR Geschichte machen, aber die Unterschiede der Schärfe ist ja wohl der Hammer.
Jetzt werden wieder alle schreien .... es gibt fürchterliches Moiré ohne AA-Filter, aber bei 1 Bild von 1000 wo das stört ist das wohl zu verkraften.

Bin mal gespannt was dazu geschrieben wird.

Genau diesen Schärfegewinn habe ich an meiner 20 D bekommen als der AA Filter gegen einen Astrofilter getauscht wurde.

Frechheit ist vielleicht nicht das richtige Wort, es wäre schön, wenn man die Wahl hätte, ohne AA-Filter und mit AA etc.

Versuche mal Models mit Feinstrumpfhosen zu fotografieren, da hast Du schon ein Moiré, ohne dass der AA ausgebaut ist. Für denjenigen, der das nachbearbeiten muss, ein erhöhter Aufwand. Kenne ich aus eigener Erfahrung ...

Also ich bin doch aufs höchste verwundert über diesen AA-Filter (von dem ich heute auch zum ersten mal gehört habe) und vor allem über die krassen Auswirkungen auf die Schärfe! Das ist ja fast unglaublich. Ich verstehe nicht, wieso die Kameras so einen Filter fest eingebaut haben, denn auch per Kamerasoftware liesse sich Moiré mit Sicherheit unterdrücken - mit dem Vorteil, dass man die Funktion, die ja anscheinend einerseits einen drastischen Schärfeverlust und auf der anderen Seite nur bei wenigen Motiven einen positiven Effekt bringt, per Knopfdruck ein- und ausschalten könnte...:confused:

Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten