• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D80 vs. K-X

@Junghans

Aber deine sind glaub noch etwas unschärfer als meine oder kommt mir das nur so vor und du hast extreme Ausschnitte genutzt?

Meine beiden Bilder sind ja nun unbearbeitet direkt aus der Kamera!

Sehen zwar nich total scharf aus aber auch nich so extrem wie bei dir?!

Umtausch ok, wie soll ich den Fehler nennen (für Pentax)?!

gruß
Sloopy

@ Sloopy:

Es handelt sich um 100%-Ausschnitte. Aber natürlich sieht man derartige Unschärfen bereits bei wesentlich kleineren Betrachtungsgrößen.

Wie Du den Fehler benennen sollst? - Ganz einfach: Deine K-x produziert (wie zahllose andere offensichtlich auch) Verwacklungsunschärfen in bestimmten Verschlußzeitenbereichen. Der Bildstabilisator fungiert als Bildverwackler, auch dann, wenn er ausgeschaltet ist!

Am besten ist es in solchen Fällen, das 14-Tage-Umtauschrecht beim Händler in Anspruch zu nehmen (war bei mir leider nicht möglich), sonst sind (beim Einsenden zu Pentax) längere Wartezeiten zu erwarten.

Viele Grüße

Wolfgang

@Sloopy: Du solltest es vorher aber mal mit einem anderen Objektiv versuchen, es sei denn, du kannst beides umtauschen.
Was ich nämlich bis jetzt so an 'blurred pictures' gesehen habe, sieht dann eher aus wie bei Junnghannz.

Bei dir scheint mir aber das Kit-Objektiv eine Gurke zu sein.

Naja aber kuck doch aml das 1/30sek. Bild an Christian! Das is eindeutig doch schärfer als das 1/125!

Und ich habe nur das eine Objektiv!

Beides Tauschen? Hmm nun bin ich verwirrt!

gruß
Sloopy

SOO mir is gerad eingefallen: Ich hab ja noch nen 135mm , 2,8er Analog SMC Objektiv!!

Ich werd mal 2 Beispielbilder damit schiessen...moment..

EDIT: OK habs hinbekommen!
gruß
Sloopy

Zuletzt bearbeitet:
@Sloopy: Du solltest es vorher aber mal mit einem anderen Objektiv versuchen, es sei denn, du kannst beides umtauschen.
Was ich nämlich bis jetzt so an 'blurred pictures' gesehen habe, sieht dann eher aus wie bei Junnghannz.

Bei dir scheint mir aber das Kit-Objektiv eine Gurke zu sein.

So nun mal paar Bilder mit dem 135mm SMC mit 2,8er Blende:

vergleicha.jpg

Nun versteh ich garnix mehr :(

Is das nun mein Objektiv (Tauschen?) oder die K-X? (Tauschen?)

gruß
Sloopy

Ja ich hab eben mal die neuste Firmware (1.010007er von der japanischen Page von Pentax) geupdatet und habe nochmal 50mm Nikon D80 vs. 55mm Pentax K-X im direkten Vergleich geprüft und sehe eindeutige bessere Schärfe und mehr details bei der Pentax!

Das kann glaube ich nich nur an den 5mm mehr Brennweite liegen sondern eher an den 2 MP mehr Auflösungen oder was meint ihr?!

Jedenfalls denke ich dass meine K-X diese Unschärfe-Makke nicht hat!

Sonst würd Sie nicht so gute Ergebnisse seit der neuen Firmware (die angeblich das Problem lösen soll) bringen

Oder doch?!

gruß
Sloopy

Na also, hört sich doch sehr gut an. Ich war mir nicht sicher, welche FW du drauf hattest, da haben überall die Original-Exifs in deinen Bildern gefehlt.

Ja, das FW-Update hilft u.a. gegen Probleme mit der SR. Am Objektiv lag es glücklicherweise jetzt wohl doch nicht. Eine bessere Bildqualität als mit der D80 solltest du auch erwarten können.

Dann weiter noch viel Spaß mit deiner K-x.

Naja 100%ig bin ich mir noch nicht so sicher! Hier mal der Vergleich zwischen Nikon D80 (das alte Bild) und Pentax K-X mit neuster Firmware.

nikonvspentax.jpg

Die Pentax (Kanditat) hat 55mm 1/200 (Also genau im "K-X Serienfehler"), ISO 160, Blende 5,6

Die Nikon (linkes Bild/Auswahl) hat: 50mm, 1/200, ISO 100 (an einem sonnigeren Tag aufgenommen), Blende 7,1

Ich finde das die Pentax minimal mehr Details hat gerade in der kleinen Schrift beim Schild, dafür natürlich etwas weniger Kontrast bzw leuchtkraft...dafür war das Bild aber auch nicht in solch tollem Sonnenlicht geschossen wie bei der Nikon!

Achja Zoomstufe von Lightroom ist: 4:1 bei beiden Bildern!

Was meint Ihr?! Pentax K-X hat ne Makke? Das Objektiv hat ne Makke?! Oder alles ok?

gruß
Sloopy

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde, wenn du schon Bilder zum Direktvergleich einstellst dann solltest du die Bilder unter gleichen Bedingungen machen.

Gleiche Blende, gleiche Iso, gleiche Brennweite (Cropfaktor berücksichtigen), möglichst gleiche Lichtverhältnisse.

Nur damit man solche Unstimmigkeiten als Fehlerursache ausschliessen kann.

Edit: Ok gleiche Blende ist so eine Sache, da du ja beides mit 1/200 zeigen möchtest. Aber der Rest sollte schon identisch sein.

Gruss Nico

Bitte vergleich doch mal die Bilder vom selben Motiv am Anfang meines Threads..dort findest Du das was Du möchtest...nun habe ich eine neue Firmware und habe nochmal das alte (Nikon D80) Bild mit dem neuen Pentax K-X Bild verglichen..es tut mir leid aber das Wetter kann ich leider nicht ändern ;)

Warte auf andere Kommentare bezüglich des K-X Fehlers

gruß
Sloopy

Dann vergiss doch erstmal den Vergleich mit der D80, das bringt Dich momentan eh nicht weiter. ;)

Such Dir ein passendes Motiv und mach mit dem Pentax Kitobjektiv bei 18mm ein Foto mit einer Belichtungszeit von 1/30 Sekunden und eines mit 1/125 Sekunden. Wenn Du kein Stativ hast, dann leg die Kamera irgendwo auf, damit nicht Du der Grund fürs Verwackeln sein kannst (wobei das bei 1/125 fast schon auszuschliessen ist). Wenn Du dann die beiden Fotos vergleichst, weisst Du zumindest, ob Deine Kamera auch von diesem SR-Problem betroffen ist.

Hallo Sloopy

auch ich habe dieses Problem mit verwackelten Bildern zwischen 1/60 und 1/200. Aber nur bei kurzen Brennweiten. Bilder mit dem DFA 100 sind bei 1/125 rattenscharf, ebenso Bilder mit meinen DA*55. Mein DA 35 ist so an der Grenze, ab und zu leichte Unschärfen bemerkbar.
Bilder mit dem DA 21 und dem DA 18-55 bei 18 mm sind bei diesen Verschlusszeiten alle matschig. Bilder mit dem Tamron 28-75 sind bei 28mm alle verwackelt, bei 75mm scharf.
Ich will dich nicht noch mehr verunsichern, als du es bereits bist, aber hätte ich nicht nach etwa 2 Monaten mal das DA 35 (mein Immerdrauf an der K-x) abgeschraubt und das DA 21 an die K-x angeschraubt, ich hätte das Problem heute immer noch nicht so offensichtlich erkannt. Bis dahin ging es mir immer wie dir jetzt: alle lobten die K-x den Himmel hinauf, ich war aber nie so richtig 100%ig zufrieden mit den Bildergebnissen und suchte den Fehler immer bei mir, obwohl ich mit meiner Samsung GX10 nie Probleme hatte.
Deshalb meine Meinung: wenn du nicht zu 100% zufrieden bist, liegt es weder an dir, noch an deinen Objektiven. Tausche die Kamera um solange es du noch kannst.

Ach ja, meine K-x ist deswegen seit dem 19.02.10 beim Service.
Der Fehler ist reproduzierbar, aber ich glaube nicht mehr daran, dass sie reparierbar ist.
Wie andere Betroffene auch warte ich auf eine Lösung des Problems.....

Gruß Moorii

Ich hab nen gutes Cullmann Stativ...ja werde ich morgen früh mal machen!

gleiche Blende?! Gleicher Iso? Denn wird das 1/125 doch total unterbelichtet (oder das 1/30 total überbelichtet)

;)
Sloopy

Hallo Sloopy

auch ich habe dieses Problem mit verwackelten Bildern zwischen 1/60 und 1/200. Aber nur bei kurzen Brennweiten. Bilder mit dem DFA 100 sind bei 1/125 rattenscharf, ebenso Bilder mit meinen DA*55. Mein DA 35 ist so an der Grenze, ab und zu leichte Unschärfen bemerkbar.
Bilder mit dem DA 21 und dem DA 18-55 bei 18 mm sind bei diesen Verschlusszeiten alle matschig. Bilder mit dem Tamron 28-75 sind bei 28mm alle verwackelt, bei 75mm scharf.
Ich will dich nicht noch mehr verunsichern, als du es bereits bist, aber hätte ich nicht nach etwa 2 Monaten mal das DA 35 (mein Immerdrauf an der K-x) abgeschraubt und das DA 21 an die K-x angeschraubt, ich hätte das Problem heute immer noch nicht so offensichtlich erkannt. Bis dahin ging es mir immer wie dir jetzt: alle lobten die K-x den Himmel hinauf, ich war aber nie so richtig 100%ig zufrieden mit den Bildergebnissen und suchte den Fehler immer bei mir, obwohl ich mit meiner Samsung GX10 nie Probleme hatte.
Deshalb meine Meinung: wenn du nicht zu 100% zufrieden bist, liegt es weder an dir, noch an deinen Objektiven. Tausche die Kamera um solange es du noch kannst.

Ach ja, meine K-x ist deswegen seit dem 19.02.10 beim Service.
Der Fehler ist reproduzierbar, aber ich glaube nicht mehr daran, dass sie reparierbar ist.
Wie andere Betroffene auch warte ich auf eine Lösung des Problems.....

Gruß Moorii

Hmmm ich habe leider nur das 18-55mm und ein 135mm aber ich könnte ja testen mit 18mm gell? das ist doch weitwinkel genug oder nicht?!

Es soll ja auch modelle geben die das Problem nich haben und trozdem K-X heissen, oder?!

gruß
Sloopy

Sloopy

Ich hatte am ersten Tag auch mit Unschärfen zu kämpfen. Doch ich konnte keine kritischen Belichtungszeiten festellen. Auch nix reproduzierbares. Bei x-beliebiger Belichtungszeit mal scharf, mal nicht. Komischerweise selbst bei 1/320 und 1/400 unscharfe Bilder. Das waren aber Unschärfen, nicht doppelte Konturen (konnte nur bis 55m testen). Heute habe ich AF auf AF.S gesetzt (war auf AF.A), und sieh da, fokussiert besser und die Bilder sind schärfer!

In Deinem Fall würde ich eh auf ein SR-Problem tippen.

Grüße, GM.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten