• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D80 Probleme

Bei einem Bild mit homogener Ausleuchtung/Farbgestaltung wirst du nicht viel feststellen, aber du wirst einen Unterschied bei "Schwarzer Hund auf Schnee" sehr schnell bemerken.

Das ist mir klar.. ich ging dabei von Situationen aus, die eindeutig sein müssten, bspw. bei mir ausm Fenster: Haus im Schatten, dahinter heller Himmel. Spotmessung auf sehr unterschiedlich helle Bereiche.. dennoch keine großen Unterschiede. Naja.. wird kompensiert, auch wenns eben länger dauert.

hallo,
[...]
es gibt verschiedene bücher über die d80 selbst. hat jemand von euch das einte?

mfg
marco

Lehrbücher zu einer speziellen Kamera sind rausgeworfenes Geld. Fast alle sind nicht mehr oder weniger als eine reichlich bebilderte Bedienungsanleitung, ohne auch nur einen Informationsgehalt, der über denjenigen des Handbuchs von Nikon hinausgehen würde.

Ich empfehle ein gutes Lehrbuch zur digitalen Fotografie ohne Kamerabezug. Wenn man die Materie erst verstanden hat, ist es ein Leichtes, im Handbuch nachzuschlagen, welcher Knopf was bewirkt und welche Einstellung in welchem Menü zu erreichen ist.

Man muss aber erst Fotografieren lernen.

Hallo!

Wie schon zuvor einmal erwähnt, kann ich das E-Book von Thom Hogan zur D80 sehr empfehlen (Complete Guide to the Nikon D80). Dort bekommst Du auf über 700 Seiten nicht nur alles zur D80 erkärt, sondern noch jede Menge Hintergrundwissen oben drauf. Das Buch gibt es allerdings nur auf Englisch, soweit ich weiß.

VG Caki

z.B. Feiningers "Große Fotolehre" oder "Die Hohe Schule der Fotografie". Die Kapitel über Analogfilm kann man überschlagen, aber der Rest ist nur :top:

Die dürften sogar deutlich günstiger kommen als neue Bücher speziell zu den Kameras. 12,95 und 8,95 oder so ;)

Hi,

mach dir nicht zu viel Sorgen um das "F--" im Zusammenhang mit dem 18-135er Objektiv. Das ist eine bekannte Schwäche, die nur in dieser Kombination auftritt. Ist meiner Meinung nach der Plastikschaft des Objektivs schuld. Ein bisschen am Objektiv drehen und gut ist für die nächsten 4 Wochen. Ich hatte exakt dasselbe Problem als ich das Kit vor 1,5 Jahren gekauft habe. Sofort am ersten Tag eine Fehlermeldung, toll. Während der ca. ein jährigen Nutzung des Objektivs, kam der Fehler immer seltener und am Ende gar nicht mehr. Insgesamt ist mir das 7-8 mal passiert. Davon 5-6 mal im ersten halben Jahr. Mit einem anderem Objektiv nie.
Also, ich würde jetzt nicht unbedingt deshalb zum Umtausch laufen. Ausser ein anderes Objektiv zeigt selbiges Verhalten.

Ich kann aber verstehen, dass du verunsichert bist. Ich weiss noch als ich das erste mal mit dem 18-135er gen Himmel fotografiert habe mit 18mm und offener Blende. Oh man, war ich geschockt von der Vignettierung. Das blüht dir dann als nächstes:D Ach, und dann noch die ganzen verwackelten Bilder, die ich von meiner Lumix FZ20 auch nicht kannte. Da musst du durch:lol:

Nichts desto trotz habe ich mir das Objektiv noch mal gekauft, nachdem mein Original runtergefallen war. Mit all seinen Fehlern, fand ich es doch letztendlich ein sehr beachtliches Stück Linse....(nu bitte keine Diskussion zum Kitobjektiven).

Also, viel Spass beim fotografieren mit deiner tollen Ausrüstung....

LG Klaus

Blende: f 4,0
ISO-Wert: 100
Belichtungszeit: 1/15 s
EV ±0,00 EV

Es war simpel und einfach nicht ausreichend Licht im Zimmer und der Automatische Weißabgleich hat leider nicht getroffen!

PS
Die beste Variante ist es noch immer den Weißabgleich manuell zu machen.
PPS
Ein bisschen Üben und ein Gefühl für das Licht im Bezug auf die neue Ausrüstung bekommen und die bekommst das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht :)

Zum Thema Bücher reicht dir eigentlich das von fotolehrgang.de
Ich hab auch die D80 und alle Bücher von Tom durch und langsam kann ich das theoretisch erlernte sogar umsetzen. Bücher direkt zur D80 finde ich quatsch. Hab da mal in eins reingeschaut....bringt meiner Meinung nach gar nichts!

Wünsch dir/euch viel Spass beim üben, üben, üben!
Kamera ist m.M. auf alle Fälle :top:

Zur Lichtsituation kann ich den Vor"schreibern" nur zustimmen.
Da war einfach zu wenig Licht im Raum und du darfst das ganze nicht mit einer Kompaktknipse vergleichen. Übe draussen im Freien, zu verschiedenen Tages (und Nacht)zeiten, damit du auch die einzelnen Lichtsituationen kennenlernst.
Die Vorzüge deiner DSLR und deren Modi (S,A,M) wirst du mit der entsprechenden Übung schnell merken und deine Kompakte bei Seite legen.
So gehts mir zumindest grade und ich bin ja auch blutiger Anfänger.

hallo zusammen,
ich bin immernoch fleissig dabei am ausprobieren. leider muss ich nun eine 2-wöchige zwangspause einleigen, da der media-markt support meine kamera zu nikon geschickt hat. ich habe da mal nachgefragt, wegen dem F-- fehler, nach dem dieser noch ein paar mal aufgetreten ist.
ich habe irgendwie das gefühl, das meine kamera in 2 wochen, mit dem vermerkt "keine fehler gefunden", zurück sein wird und die woche darauf das problem wieder da sein wird...
mal schauen.
jedenfalls macht mir das fotographieren immernoch spass.
heute habe ich meinen sb-800 blitz per post bekommen und würde ihn eigentlich gerne austesten. nun bleibt mir nur übrig, autofahrer zu ärgern :D

gruss
marco

Hi kannst du bitte berichten ob es etwas geholfen hat die kaamer samt objektiv einzuschicken?

Denn ich habe auch diese kombi und bei mir tritt auch ab und zu dieser fehler auf!

f-- dann kannste nix machen ausser linse ab und wieder dran und hoffen das es geht!

Bekommt man eig. ne neue linse von nikn oder sein eigentum repariert?

Bekommt man eig. ne neue linse von nikn oder sein eigentum repariert?

Das hängt stark vom Schaden und vom Objektiv ab; je nach dem, was sich für Nikon rechnet.

Vor dem Einschicken könntest du versuchsweise die Kontakte reinigen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten