Hi,
mach dir nicht zu viel Sorgen um das "F--" im Zusammenhang mit dem 18-135er Objektiv. Das ist eine bekannte Schwäche, die nur in dieser Kombination auftritt. Ist meiner Meinung nach der Plastikschaft des Objektivs schuld. Ein bisschen am Objektiv drehen und gut ist für die nächsten 4 Wochen. Ich hatte exakt dasselbe Problem als ich das Kit vor 1,5 Jahren gekauft habe. Sofort am ersten Tag eine Fehlermeldung, toll. Während der ca. ein jährigen Nutzung des Objektivs, kam der Fehler immer seltener und am Ende gar nicht mehr. Insgesamt ist mir das 7-8 mal passiert. Davon 5-6 mal im ersten halben Jahr. Mit einem anderem Objektiv nie.
Also, ich würde jetzt nicht unbedingt deshalb zum Umtausch laufen. Ausser ein anderes Objektiv zeigt selbiges Verhalten.
Ich kann aber verstehen, dass du verunsichert bist. Ich weiss noch als ich das erste mal mit dem 18-135er gen Himmel fotografiert habe mit 18mm und offener Blende. Oh man, war ich geschockt von der Vignettierung. Das blüht dir dann als nächstes

Ach, und dann noch die ganzen verwackelten Bilder, die ich von meiner Lumix FZ20 auch nicht kannte. Da musst du durch
Nichts desto trotz habe ich mir das Objektiv noch mal gekauft, nachdem mein Original runtergefallen war. Mit all seinen Fehlern, fand ich es doch letztendlich ein sehr beachtliches Stück Linse....(nu bitte keine Diskussion zum Kitobjektiven).
Also, viel Spass beim fotografieren mit deiner tollen Ausrüstung....
LG Klaus