Ich habe auch zwei Nachbauten für meine D200 bei Oege gekauft (allerdings über ebay, da der hier nur 15 statt 20 kostet - DAnk ans Forum für den Hinweis

) und bin sehr zufrieden. Der eine ließ sich zwar nicht zu 100 % aufladen, habe aber umgehend einen neuen bekommen. Der Service stimmt bei OEGE!
Insofern wird das Argument mit Quallikontrolle bei den Originalen schon stimmen. Wenn man aber erst einmal einen hat, der auch 100% funktioniert, sollten die Dinger keine Probleme mehr machen. Subjektiv würde ich sagen, die Nachbauten sind etwas leichter als der Originale, bieten aber mindestens genausoviel Kapazität.
Unterm Strich habe ich für 35 Euro (incl. Versand) zwei Akkus bekommen mit denne ich voll zufrieden bin und habe zu EINEM Originalen noch rd 20 Euro gespart. Ich würde es wieder tun.
Anhand der "Lebensdauer" bei der USB-Verbindung mit dem Rechner habe ich die Leistung mal verglichen und kann nur sagen, der OEGE hat sogar ein bißchen länger gehalten.
Bei den gaaanz billigen würde ich aber aufpassen. Für 3-5 Euro glaube ich kaum, dass die Dinge lange halten.
Einen teuren NAchbau wie den Hama oder Ansmann würde ich nicht kaufen, da die meist kaum billiger sind als der Nikon (zumindest beim enel3e). Bei meiner Panasonic Videokamera war der Hama ein gutes Stück günstiger.
LG
FM2