• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

D80 oder D90 ?

zorro1722

Themenersteller
Moin

Ich besitze noch die E-520 aber leider mit FF,und da nästes Jahr das 3 mal einschicken ansteht, und ich ehrlich gesagt nicht glaube das es sich bessern wird,habe ich als nästen Kanditaten 2 Kitz ins Auge gefasst.

D80+Af DX 18-135 if-ed
D90+AF-S DX NIKKOR 18-105

Für welche würdet ihr euch als Anfänger entscheiden? Welches Objektiv is das bessere?
Wie sieht das mit der AF geschwindigkeit aus kann man die mit der E-520 irgendwie vergleichen? ( Ich hoffe nu nicht das Steine fliegen werden:o)
Zu Fotografieren währen eigentlich nur Landschaft,etwas Makro und Spielende Kinder (Fußball)
Die Videofunktion finde ich zwar nicht schlecht von der D90 aber ich möchte ja Fotos machen,eine Videocam hab ich schon.

Wäre nett wenn Ihr mir bei meiner entscheidung helfen könntet.

Allen ein schönes Fest

Gruß Sven

Bei der Wahl zwischen den beiden von Dir angegeben Objetiven, würde ich auf jeden Fall das 18-105 VR als Standardzoom nehmen.

Für deinen Anforderungen; Landschaft, Makro, spielende Kinder; sollten eigentlich beide Kameras in der Lage sein.

Gerade die D80 ist ja momentan relativ günstig zu bekommen.

Besondere Objektive für Deinen Anforderung (Landschaft - UWW; Makro)
je nach Bedarf und Geldbeutel.

Gruß

Hallo Sven,

ketzerisch frage ich mal, warum D80/90? Hast Du die schon in der Hand gehabt? Wenn nicht, würde ich folgende Alternativen ins Auge fassen:

preiswert: D40x oder D60 und das gesparte Geld in weitere oder bessere Objektive investieren

besser, aber für Neueinsteiger fast ´ne Nummer zu groß: D200...

Fall 1: die "kleinen" Nikons sind schnell, ausreichend ausgestattet und passen fast überall ´rein. Mit denen kann man sich dem DSLR Thema in aller Ruhe nähern und ggf. (so wie ich) später upgraden.

Fall2: die D200 ist der 80 (und in Teilbereichen auch der 90) überlegen und einfach schon ein Profi-Konzept. Breit ausbaubar und mit allen Objektiven nutzbar. Durch die D300 auch recht preiswert geworden.

Viel Freude beim Nachdenken!
Gruß

Die Videofunktion in der D90 ist eine schöne Sache, da man keine Videokamera extra mitschleppen muss. Die D90 ist auf jeden Fall rauschärmer und sie hat ein paar mehr Möglichkeiten. Die Auto-Iso gehen nicht nur bis 1/125 Sek., sondern bis... 1/2000 Sek. (ohne jetzt nachgesehen zu haben), der Verschluss ist bis 100000 Auslösungen ausgelegt (Wiederverkaufswert höher), die Cam hat 4,5 fps statt 3 fps. Sie hat auch active DLighting (hat D80, glaube ich nicht). Man kann Active DLighting und anschließendens DLighting auch kombinieren. Die Isos kann man nun auch im Sucher anzeigen lassen. LiveView hat die D80 auch noch nicht.
Das 18-105 hat VR und finde ich daher besser.
j.

Ob eine Videofunktion ein Kaufkriterium einer DSLR sein sollte; da bin ich skeptisch.

Einer Videokamera wird sie nicht das Wasser reichen können.
Vergleich fotografieren mit Handys.

Gruß

Ob eine Videofunktion ein Kaufkriterium einer DSLR sein sollte; da bin ich skeptisch.

Einer Videokamera wird sie nicht das Wasser reichen können.
Vergleich fotografieren mit Handys.

Sehe ich nicht so. Die Wirkung mit dem unscharfen Hintergrund ist hervorragend in Videos. Das kann kein Camcorder. Camcorder-Videos sind einfacher zu machen, aber die Möglichkeiten mit der D90 sind viel attraktiver. Die Lichtstärke ist mit 1,4er Blende auch gigantisch. Mit einem Camcorder kann jedes Kind filmen. Mit D90 wird Filmen zu Kunst. Der MF ist sinnvoll, aber Übungssache. Wer es kann, wird mit der D90 sehr wahrscheinlich die schöneren Videso hinbekommen. Einziger Haken: Lichtstärke besser als 2,8 ist nicht mit VR zu bekommen (auch kein 2,8er Standardzoom), aber ruhig gehalten ist es mit 30/1,4 ok.. Mit meinem 85er ist es etwas zitterig, da ist ein Stativ dann besser.
j.

Der wirklich große Vorteil der D90 ist nicht LiveView, sondern das mindestens eine Blende ausmachende bessere Rauschverhalten bei hohen ISOs. Das spart nämlich richtig Geld beim Objektivkauf. Dazu kommt der viel bessere Bildschirm, der eine Bildbearbeitung viel besser ermöglicht, und die verbesserte Belichtungsmessung. Ich bin von der D80 auf die D90 gewechselt und habe die Vorzüge schnell schätzen gelernt.

Grüße, Uwe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten